Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Nude, Famous, Oysters & Champagne
Undressed for Success? Ausstellung im Falsterbo Photo Art Museum

Undressed for Success? Nude, Famous, Oysters & Champagne Kunst in Schweden Fotokunst ausstellung fotomuseum schweden junge kunst online entdecken auf arttrado online galerie World photographers and celebrities at Falsterbo Photo Art Museum

Undressed for Success? Ausstellung im Falsterbo Photo Art Museum Das Falsterbo Photo Art Museum ist ein neues privates Fotomuseum an
Weiterlesen

Kunst in Schweden! - Die Fotoausstellung "Undressed for Success? Nude, Famous, Oysters & Champagne" konzentriert sich auf Porträts und den menschlichen Körper. Hinter und vor der Kamera treffen wir weltberühmte Fotografen und Prominente, von politischen Ikonen wie Nelson Mandela bis hin zu Pop- und Rockstars wie David Bowie, Lady Gaga und Madonna. Verspielte und ehrliche Schnappschüssen bis hin zu provokanten und aufwendig inszenierten Aufnahmen.

Undressed for Success? Ausstellung im Falsterbo Photo Art Museum

Das Falsterbo Photo Art Museum ist ein neues privates Fotomuseum an einem der schönsten Strände Schwedens, 25 Minuten von Malmö und der Öresundbrücke entfernt. Das 1500 m2 große Gebäude verfügt über Ausstellungsräume für die Sammlung des Museums und temporäre Shows, ein Geschäft und ein Restaurant Bistro Perspektiv, das von renommierten Gastronomen geführt wird. Zusammen mit seinen exklusiven Ausstellungen, der einzigartigen Umgebung, dem Restaurant und dem Geschäft bildet das Falsterbo Photo Art Museum ein neues Ziel im Großraum Kopenhagen, das Touristen aus ganz Schweden und Dänemark sowie internationale Reisende mit der Nähe zum Flughafen Kopenhagen anzieht.

Die Museumssammlungen bestehen aus etwa 450 Originalwerken und Vintage-Prints von einigen der berühmtesten Fotografen der Welt. Darunter Namen wie Robert Mapplethorpe, Irving Penn und Richard Avedon.

Die aktuelle Ausstellung Undressed for Success? Nude, Famous, Oysters & Champagne ist noch bis zum 27. November 2022 geöffnet!

Einblicke hinter die Kulissen gibt das Museum auch in regelmäßigen Abständen auf Instagram!

Undressed for Success? Nude, Famous, Oysters & Champagne

Undressed for Success? Nude, Famous, Oysters & Champagne ist die zweite große Präsentation der großen Fotokunst-Sammlung im Falsterbo Photo Art Museum. Der Fokus der Ausstellung des schwedischen Museums liegt auf Portraits und dem menschlichen Körper. 140 großformatige Originalbilder zeigen weltberühmte Persönlichkeiten. Carl XVI. Gustaf, den Beatles, David Bowie, Lady Gaga, Madonna oder Nelson Mandela – die von weltweit führenden Fotografen festgehalten wurden.

Die Arbeiten der 51 Fotografen wurden in internationalen Magazinen veröffentlicht, in angesehenen Galerien und auf Auktionen auf der ganzen Welt gezeigt und verkauft. Die 140 Arbeiten zeigen Menschen in spielerischen und provokanten Situationen, mal eingefangen in ungestellten Schnappschüssen, mit und ohne Kleidung, posierend oder scheinbar entspannt, oder in aufwendig inszenierten Shootings voller Promi-Kultur und Glamour.

Für eine Gruppe von Fotografen aus China, darunter der gefeierte Ren Hang, steht Nacktheit für Widerstand, Befreiung und das Recht auf Provokation.

„Diese Leute wollen sie selbst sein und nicht der stereotype chinesische Bürger. Es ist wirklich ziemlich unartiger Ungehorsam und schwierig, das Bild zu bekommen, bevor die Polizei auftaucht. Wer weiß, ob sie verhaftet oder nach Hause geschickt worden wären?“ sagte Simon Baker, Direktor der Maison Européenne de la Photographie in Paris, in einem Interview mit der New York Times, das mit Ren Hangs posthumer Ausstellung dort im Jahr 2019 zusammenfiel.

Nacktheit in der Kunst

Der Begriff der Nacktheit in der Kunst verändert sich ständig. Heute wird er nach #Metoo diskutiert, stand aber nach dem Aufstand der 1960er Jahre auch im Westen für Befreiung und Freiheit. In der Fotografie gibt es ein Genre für Nacktheit als Erweiterung der Tatsache, dass die Kunst seit Jahrtausenden nackte Körper darstellt. Oft den weiblichen Körper, aber auch männliche Körper wie im antiken Griechenland, als Ausdruck von Schönheit.

Robert Mapplethorpe und Herb Ritts

Die Auswahl umfasst Werke der Amerikaner Robert Mapplethorpe und Herb Ritts. Ihre Arbeiten sind in den wichtigsten Museen der Welt und in Modemagazinen zu sehen. Mapplethorpes Bilder des männlichen Körpers sind ungeniert sexualisiert und enthalten oft sadomasochistische Symbolik und Utensilien. Durch die Bilder können wir in den Körper und das Verlangen eines anderen eintreten.

Ewa-Mari Johansson

Die Modefotografin Ewa-Mari Johansson, kehrt mit Bildern zurück, in denen der nackte Körper mit Mode vermischt wird. Kürzlich widmete ihr das Museum eine Einzelausstellung. Ihre Fotos zeigen, wie Körper und Mode in Bildern der chamäleonischen Madonna und David Bowie, beide Meister im Erfinden neuer Identitäten und Stile, und der bewunderten und provokativen Lady Gaga unserer Zeit, zu ikonischen Identitäten verschmelzen.

Die Musikszene wird auch in Werken von Brian Duffy, Anton Corbijn und Harry Benson dargestellt.

 

David LaChapelle

Die Ausstellung zeigt mehr als 15 Werke von David LaChapelle, in denen sich Hyperrealismus, Kitsch und Surrealismus mit dem eigenen Leben der Prominenten und der Dramatik barocker Meisterwerke mischen. Er begann seine Karriere bei Andy Warhol’s Interview und arbeitete für viele der führenden internationalen Magazine wie die Vogue, hat aber nun den Schritt in Richtung Kunstfotografie gemacht, wobei er durch große Galerien vertreten wird. Er mischt religiöse Symbolik und Nacktheit mit Humor. Bei ihm ist die Konsumgesellschaft sowohl kritisiert als auch begrüßt.

weitere beteiligte Fotografen:

Camilla Åkrans, Harry Benson, Bruno Bisang, Tiane Doan na Champassak, Anton Corbijn, Lucien Clergue, Michel Dweck, Brian Duffy, Ren Hang, Jean-Baptiste Huyhn, Russel James, Ewa-Mari Johansson, Mona Kuhn, Robert Mapplethorpe, David LaChapelle, Johan Lindeberg, Herb Ritts , Ellen Von Unwerth.

Die Modelle

Drottning Elizabeth II, Kung Carl XVI Gustaf, Pamela Anderson, Brigitte Bardot, The Beatles, David Bowie, Salvador Dali, Lady Gaga, Richard Gere, Paris Hilton, Kendall Jenner, Nelson Mandela, Madonna, Kate Moss.

Die Sammler hinter dem Falsterbo Photo Art Museum

Hinter dem privaten Museum in Südschweden stehen Claes und Christina Lindquist aus Malmö. Sie haben ihre Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit dem modernen Fotomuseum ist einzigartiges Ausflugsziel im Großraum Kopenhagen entstanden. Nach einer Zeit der Suche nach einem geeigneten Ort, um Weltklasse-Fotografie zu zeigen, haben sie nun das Museum im Ferienort Falsterbo gegründet. Die private Fotosammlung von internationalem Rang wurde in 15 Jahren aufgebaut und bildet die Grundlage für die Ausstellungen des Museums.

Weitere Informationen

Mehr über die Ausstellung und das Fotomuseum: https://falsterbophoto.com/

Sie planen einen Besuch in Schweden? – Unterkünfte finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: