Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Ausstellungsrundgang und Radierworkshop mit Jörg Kratz
Kunst in Hilden – Radierworkshop im Wilhelm-Fabry-Museum

Kunst in Hilden Radierworkshop mit Jörg Kratz im Wilhem Fabry Museum Ausstellung: Kuriositäten der Welt - Die moderne Wunderkammer - ARTTRADO galerie kunst kaufen junge kunst ausstellung online entdecken

Kunst in Hilden – Radierworkshop im Wilhelm-Fabry-Museum Das Kulturamt Hilden hält fest: „Unsere modernen Museen sind hervorgegangen aus privaten Sammlungen
Weiterlesen

Der Workshop, der in Kooperation mit der VHS Hilden-Haan ermöglicht wird, findet am Samstag, 7. Mai, von 14 Uhr bis 17 Uhr statt und ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Die Teilnahmegebühr beträgt 24 Euro inklusive aller Materialien.

Kunst in Hilden – Radierworkshop im Wilhelm-Fabry-Museum

Das Kulturamt Hilden hält fest: „Unsere modernen Museen sind hervorgegangen aus privaten Sammlungen ‚kurioser‘, exotischer Objekte, sogenannten ‚Wunderkammern’, die zunächst Ausdruck eines humanistischen Interesses waren. Hier fanden sich neben naturhistorischen Gegenständen auch Kunstobjekte. Die Druckgrafik nahm in dem Zusammenhang eine besondere Rolle ein, da mit ihrer Vervielfältigungsmöglichkeit bildliches Wissen dokumentiert und verbreitet werden konnte: Man denke an Darstellungen von Pflanzen und Tieren oder an Reproduktionen von Kunstwerken, sodass mittels der Grafik Wissen und Bilderfindungen in Umlauf gebracht werden konnten.“

Ausstellungsrundgang und Radierworkshop mit Jörg Kratz

Am Samstag, 7. Mai findet von 14:00 bis 17:00 Uhr ein Radierworkshop im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 24 Euro inklusive aller Materialien. Der Kurs ist für Kunstinteressierte Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung „Kuriositäten der Welt – Die moderne Wunderkammer“, die zur Zeit im Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Straße 32a, zu sehen ist, wird Jörg Kratz sich gemeinsam mit den Teilnehmenden mit den druckgrafischen Techniken, insbesondere mit der Radierung auseinandersetzen und eine eigene Kaltnadelradierung anfertigen, um sie anschließend auf einer Radierpresse zu drucken.

Anmeldungen sind im Wilhelm-Fabry-Museum (wilhelm-fabry-museum@hilden.de I 02103/5903) möglich.

Es gelten die tagesaktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung NRW.

Kuriositäten der Welt – Die moderne Wunderkammer

Im 16. Jahrhundert entstanden als Vorläufer der modernen Museen die sogenannten Wunderkammern. Betuchte Adlige, Gelehrte und wohlhabende Bürger begannen in sechs Kategorien zu sammeln, was ihnen bedeutend für die Erzählung der Welt erschien.

In die barocke Entstehungszeit der Wunderkammern fällt auch das Wirken des Hildener Wundarztes Wilhelm Fabry. Es ist eine Epoche des Aufschwungs, des Umbruchs der Entdeckungen und der großen Reise. Der Chirurg Fabry befand sich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Medizin und Aberglaube.

Die Ausstellung ist ein Parforceritt durch Zeit und Raum, mit dem uns der Kosmos der Wunderkammer auf mannigfaltige Weise nähergebracht wird. Angefangen von einem Traktat Wilhelm Fabrys von 1615, einem präparierten Krokodil von 1840 oder einer zauberhaften Alraune, führt sie zu Positionen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlerin wie Jenny Michael, Thomas Baumgärtel oder kennedy+swan, die auch heute noch von der Idee der Wunderkammer fasziniert und inspiriert werden.

Mehr über die Ausstellung finden Sie hier: www.wilhelm-fabry-museum.de

Weitere Informationen

Sie planen einen Besuch in Hilden? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: