Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst aus Bonn: Carfreitag – Ein Gastbeitrag von MitoMito

Kunst aus Bonn - Carfreitag ein Gastbeitrag von MitoMito - Junge Kunst online entdecken auf ARTTRADO - Künstler tauschen sich aus:

Kunst aus Bonn: Carfreitag – Ein Gastbeitrag von MitoMito Der Upcycling-Künstler MitoMito macht seit gut 30 Jahren Kunst. In den
Weiterlesen

Kunst aus Bonn: Carfreitag – Ein Gastbeitrag von MitoMito

Der Upcycling-Künstler MitoMito macht seit gut 30 Jahren Kunst. In den unterschiedlichsten Formen. Angefangen hat MitoMito  mit darstellerischer Kunst, dann entstanden Schrottskulpturen, Batik und Seidenmalerei, Enkaustik und letztendlich fand er zum Action Painting. Seine Ausstellung sind grundsätzlich wild. Grundsätzlich finden diese im öffentlichen Raum statt, beispielsweise am Hamburger Hafen und alten Industrieanlagen.

Gelegentlich hält der Künstler aus Bonn seine Gedanken schriftlich fest und teilt diese mit unseren Lesern. Seinen letzten Gastbeitrag finden Sie hier: Stolen Art & Golden Heart

Carfreitag – Ein Beitrag von MitoMito

Meine Nachbarn sind verrückt. An sich kein Wunder, wenn man neben mir wohnt aber nein Autoverrückt. Bewaffnet mit 4 Fahrzeugen der Kategorie „mehr Watt als Ps“ bevölkern sie nun unsere sehr ruhige Straße. Alle in relevanten Berufen fähig, versammeln sie sich an jedem schönen Tag in der Einfahrt und verbringen dort viel Zeit damit, zärtlich Polierpaste aufzutragen, den Wagen vielleicht doch noch 0,5 cm runterzulassen oder mit der beinah pornografischen Vorstellung, wie wohl richtig breite Walzen darauf aussehen würden.

Ich find das schön. Junge Menschen, die alles, was sie haben, in ihr Hobby investieren. In Zeiten des digitalen Tunings wird Software aufgespielt oder verändert, um…………… um was?

Meine Faszination für diesen eigentümlichen Schlag Menschen begleitet mich schon mein Leben lang. Und Fußball, aber das ist eine andere Geschichte.

Menschen, die an Autos reiben, investieren einen Großteil ihres Vermögens und ihrer Lebenszeit damit, ihr Fahrzeug zu optimieren. Manchmal mit dem Enthusiasmus einer Forschungsabteilung. Da werden Kredite aufgenommen für ein neues Fahrwerk, da wird der erstgeborene versprochen, für ein Motortuning.

Jetzt mal hypothetisch….

Wenn die ganzen Jungs sich ein Portfolio anlegen würden, um an der Börse zu spekulieren…….

Wie lange würde es dauern, bis sie auch darin richtig gut währen?

Ob sie sich nun für die beste Reifen /Felgen Kombination, oder den besten Zeitpunkt für einen Leerverkauf entscheiden müssen, letztendlich geht es darum, die Begriffe zu kennen und zu verstehen, wie es funktioniert.

Mit der Kunst ist es genauso.

Der Wille, etwas zu schaffen, was etwas ausdrückt, ist das Entscheidende.

Die Begriffe zu kennen, die Materialien und ihre Wirkung, all das ist Voraussetzung, um etwas zu schaffen.

Ach ja, Kreativität werden sie jetzt sagen.

Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist. (Aus <https://www.google.com/)

Gut, wenn man das so sieht, bin ich das nur begrenzt. Ich erschaffe nicht Neues, sondern ordne es nur neu an. Originalität, ja manchmal. Nützlich oder brauchbar. Ähhh kaum.

Das wichtigste ist das Handwerk meiner unwürdigen Meinung nach. Wenn sie wissen, was man mit einem Pinsel, Spachtel, Wachs, Farben, Blech, Leinwand, Hedgefonds, Gewindefahrwerk anstellen können und das auch umzusetzen wissen, haben sie gewonnen.

Ich glaube fest daran, dass man mit allem, für das man brennt, sehr gut werden kann.

Glaube an sich selbst kann die Welt verändern, in einem Maß, das jenseits der Vorstellungskraft liegt.

Ich denke, ich werde das irgendwann mal ausprobieren.

Bis die Tage,

Mito

Ps: Ich fahr nen Mercedes

Weitere Informationen

Einen weiteren Gastbeitrag des Künstler finden Sie hier:  In einer Welt von Habitus und Status?

Zur Webseite des Künstlers: www.mitomito.de

Ausgewählte Werke von MitoMito bei uns im online Shop – Gemälde, Fotografien, Kunstdrucke

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: