Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in München
Künstlerin und Autorin Isabella Schels über die Stroke Art Fair 2022

Kunst in München: Künstlerin und Autorin Isabella Schels über die Stroke Art Fair 2022 - Zeitgenössische Kunstmesse - Junge Kunst entdecken: arttrado galerie kunst kaufen für einen guten zweck kunst entdecken kunstmesse stroke erfahrung künstler tauschen sich aus

Künstlerin Isabelle Schels über die Stroke Art Fair 2022 Die Kunstmesse „Stroke Art Fair“ – geläufig auch Stroke genannt –
Weiterlesen

Isabella Schels ist Autorin und Filmemacherin und lebt in Bergen. Als ausgebildete Fernsehredakteurin hat sie Erfahrungen bei verschiedenen TV-Sendern gesammelt, sowohl im journalistischen als auch im fiktionalen Bereich. 2014 gewann sie mit einem Team von BR und SWR den Grimme Online Award.

Künstlerin Isabelle Schels über die Stroke Art Fair 2022

Die Kunstmesse „Stroke Art Fair“ – geläufig auch Stroke genannt – gehört zu den führenden Messen für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde die Stroke 2009 von den Brüdern Marco und Raiko Schwalbe in München. Seit der Gründung konnte die Stroke fast eine  viertel Million Besucher verzeichnen, wobei im Jahr 2020 eine coronabedingte Pause zu berücksichtigen ist.

In diesem Jahr fand die beliebte Messe vom 19. – bis zum 22. Mai auf der Praterinsel in München statt. In den 4 Tagen zeigten knapp 115 Künstler ihre Arbeiten und begeisterten Kunstliebhaber aus ganz Europa. Unter den teilnehmenden Ausstellern befand sich auch die Künstlerin und Autorin Isabella Schels, die so freundlich war, ihre Erfahrung mit der Kunstmesse mit unseren Lesern zu teilen.

Isabelle Schels über die Stroke Art Fair 2022

Die Stroke Art Fair entdeckte ich zum ersten Mal im Herbst 2021. Damals nahm mich ein Freund aus dem Chiemgau mit, der ein Fan von der Kunstmesse auf der Praterinsel ist. Mir gefiel die Stroke so gut, dass in mir der Wunsch reifte, auch einmal dort als Ausstellerin mit dabei zu sein. Und das klappte schneller, als ich dachte.

Durch Zufall erfuhr ich diesen Januar von einer Bewerbungsmöglichkeit für die nächste Auflage der Stroke. Ich musste ein Formular ausfüllen und eigene Werke einreichen, die ich auf der Kunstmesse zeigen wollte. Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich die Zusage. Die Zusammenarbeit lief von Beginn an reibungslos, ebenso die Kommunikation, die in der Regel nur per Email stattfand. Und falls ich etwas als Ausstellerin übersehen hatte, wurde ich rechtzeitig hingewiesen. Wirklich toll.

Die gesamte Organisation für den Online-Auftritt sowie für den Workflow vor Ort mit Auf- und Abbau war sehr gut. Mit meinem Stand im Kellergewölbe war ich auch sehr zufrieden: Es gab eine hohe Stellwand, die mir überraschenderweise mehr Ausstellungsfläche anbot, als erwartet, und zudem zwei Strahler, die alles gut ausleuchteten. Der Keller hatte darüber hinaus den Vorteil, dass es relativ kühl war – denn draußen hatte es teilweise über dreißig Grad Celcius an diesen Tagen!

Wegen der Hitze war es auch an einem Tag, dem Freitag, sehr ruhig, was das Publikum betrifft. Am Eröffnungsabend wie auch am Samstag und Sonntag herrschte jedoch überraschend großer Besucherandrang. Nach Corona-Lockdowns eine schöne Erfahrung.

Die Stroke ist ohnehin ein Erlebnis: Im Innenhof auf der Praterinsel herrschte Stimmung wie auf einem Festival, mit Musik, mit diversen Essens- und Getränkeständen und mit schönen Sitzmöglichkeiten. Ich habe es sehr genossen, mit vielen anderen Künstlern an dieser stimmungsvollen Location zusammenzukommen, sich auszutauschen und das Wiederaufleben der Kunstmesse nach den vielen Lockdowns zu feiern. Die Stroke war in dieser Hinsicht ein echtes Fest!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rosa Rose (@isabellaschels)

Isabella Schels

Isabella Schels wurde in Kelheim (Niederbayern) geboren. Als Kind zunächst infiziert mit dem Ballett-Virus, das zu einer kleinen Rolle in einem ZDF-Film (erste Berührung mit meinem heutigen Medium) führte, später dann Berlin sowie Hamburg und München als Wirkungsort. Inspiriert durch nahezu alles – was sich in Filmen, Bildern und anderen musischen Feldern niederschlägt.

Studium der Geographie, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität Regensburg, mit Abschluss M.A. Anschließend Ausbildung zur TV-Redakteurin. Stationen als Reporterin bei Nachrichtenredaktionen, als Redakteurin im Bereich Spielfilm und Serie, Fernsehautorin und Regisseurin im Bereich Magazine und Dokumentation sowie Online-Redakteurin im Magazin-Bereich. Autodidakt im Bereich Fotografie. Studium Zeichnung und Malerei bei Professor Markus Lüpertz.

Mehr über die Künstlerin & Autorin: https://isabellaschels.de/

Weitere Informationen

Mehr über die Stroke: stroke-artfair.com

Sie planen einen Besuch in München? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com 

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie das Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.