Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

zwischen Fotografie und gerendertem 3D-Bild
Werk der Woche #68 – Projektion – VIEW No. 3 von Philipp Schaerer

Werk der Woche #68 - Projektion VIEW No. 3 von Philipp Schaerer - DISSECTED NATURE Ausstellung im Kunstmuseum Olten. Junge Kunst online arttrado galerie kunst entdecken kunst kaufen künstler support

Werk der Woche #68 –  VIEW No. 3 von Philipp Schaerer Die Bildarbeit „Projektion – VIEW No. 3“ des Schweizer
Weiterlesen

In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten.

Werk der Woche #68 –  VIEW No. 3 von Philipp Schaerer

Die Bildarbeit „Projektion – VIEW No. 3“ des Schweizer Künstlers Philipp Schaerer ist ein Experiment zur visuellen Darstellung, das an der Schnittstelle zwischen Fotografie und gerendertem 3D-Bild operiert. Die Natur als Konstrukt menschlicher Vorstellungskraft und Gestaltung, aber auch als Gegenstand ästhetischer und analytischer Betrachtung bildet die thematische Einbettung dieser Arbeit.

Die Serie „Projektion“ zeigt mehrere abstrakt wirkende Darstellungen von Pflanzen und Vegetation. Die einzelnen visuellen Objekte sind nur rudimentär erkennbar. Sie verweben sich mit den benachbarten Bildregionen. Es gibt kaum eine klare Unterscheidung zwischen Figur und Grund. Trotz ihrer fotografischen Anmutung lösen sich die Ansichten von der Logik fotorealistischer Darstellungen.

Die unterbrochenen Bilder wirken eher wie großflächige grafische Bildtexturen, in denen fotografisches Material zerlegt, geschichtet und neu geordnet wurde. Die Arbeit versucht, eine flüchtigere, abstraktere und atmosphärischere „Darstellung der Realität“ zu schaffen.

Ziel des Künstlers war es, das fotografische Bild in Felder zu zerlegen, – um eine „dritte Instanz“ zu schaffen – zwischen Abbildung der Realität und abstrakter Darstellung. Eine Art Licht-Farbfeld-Textur, dessen ursprüngliches Motiv nur noch rudimentär zu entziffern ist, und vielleicht auch, um unser zunehmend fragmentiertes Weltbild zu spiegeln und in den Bildern mitschwingen zu lassen.

Technische Daten zu VIEW No. 3

PROJECTION SERIES – VIEW No. 3. 2022. Computer Rendering. Philipp Schaerer. C-Print, Fuji Crystal Archive DPII, h: 1280 x w: 980 mm. Distance frame (spacing 10mm), Glazed, Walnut 10 mm, h: 1400 x w: 1100 mm. Auflage 6 + 1 AP. Preis auf Anfrage.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Philipp Schaerer (@philippschaerer)

Philipp Schaerer im Kunstmuseum Olten

Vom 04.September  bis zum 06.November 2022 findet im Kunstmuseum Olten die Ausstellung „PHILIPP SCHAERER. DISSECTED NATURE“ statt. Das Werk VIEW No. 3 aus der Projektion-Serie wird ebenfalls im Rahmen der Ausstellung gezeigt. Die Vernissage findet am Samstag, den 03. September,  ab 18.30 Uhr statt.

Im Rahmen seiner Ausstellung Dissected Nature unterhält sich Philipp Schaerer am 13. September mit den Museumsleiterinnen Dorothee Messmer und Katja Herlach über seine Arbeitsweise. Der Artist Talk startet um 19:15 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine  Anmeldung ist nicht nötig.

Mehr über die Ausstellung finden Sie hier: Kunstmuseum Olten: Programm

Philipp Schaerer

Philipp Schaerer (*1972), bildender Künstler und Architekt; 1994 – 2000 Architekturstudium ETH-Lausanne (EPFL); Architekt und Knowledge Manager bei Herzog & de Meuron (2000-06); Leitung Nachdiplomstudium CAAD unter Prof. Ludger Hovestadt ETH Zürich (2003-08).

Seit 2010 lehrt Philipp Schaerer an verschiedenen Hochschulen der Schweiz und ist seit 2014 als Gastprofessor an der Architekturfakultät der ETH Lausanne im Fachbereich Art and Architecture tätig (ConstructingTheView.org). Seine Arbeiten wurden mehrfach publiziert und ausgestellt und sind in mehreren privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten – unter anderem in der Sammlung des Museums of Modern Art MoMA in New York, des Centre Pompidou in Paris, des Museums of Contemporary Photography in Chicago (MocP), des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) und des Fotomuseums in Winterthur.

Philipp Schaerer lebt und arbeitet in Zürich und Steffisburg/CH.

Mehr über den Künstler finden Sie hier!

Weitere Informationen

Titelbild: PROJECTION SERIES – VIEW No. 3. 2022. (c)Philipp Schaerer.

Sie planen einen Besuch in Olten? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: