Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Mit einer FARB-EXPLOSION der besonderen Art gibt Ella Don ein Comeback!
LIFE IS ART – Wenn du dir selbst am nächsten bist – by Ella Don

Fotokünstlerin Ella Don Ausstellung in Nürnberg - LIFE IS ART Ella Don Comeback! Junge Kunst online entdecken auf www.arttrado.de

LIFE IS ART: Ella Don Ausstellung in Nürnberg „LIFE IS ART“ by Ella Don. TAKE – CREATE – BE A
Weiterlesen

Ein Gastspiel zu ihren Nürnberger Wurzeln. Mit einer sehr persönlichen Ausstellung tritt sie nach 2,5 Jahren zurück ins Rampenlicht der Nürnberger Szene. Die extrovertierte Künstlerin hatte sich 2018 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Viele blieben fragend vor einem verwaisten Studio stehen! Wo ist sie hin? Wann kommt sie wieder? Ella Don war auf der schöpferischen Reise zu sich selbst. Eine Reise um sich neu zu erfinden und kennen zu lernen. Gestärkt mit neuer Muse möchte sie uns allen am 14.11.21 ein Stück ihrer sprudelnden Energie, ihrer kreativen Ideen und ihrer selbst schenken.

LIFE IS ART: Ella Don Ausstellung in Nürnberg

„LIFE IS ART“ by Ella Don. TAKE – CREATE – BE A PART OF THE JOURNEY Fakts: 14.11.21 Vernissage opening 18:00 Uhr Mischbar / Le Misch Nürnberg by Kevin Fazler.

Wenn du dir selbst am nächsten bist – by Ella Don

3:32 Uhr meine Augen liegen wach in einem weiteren Bett eines Hotels, Airbnb oder Gästezimmer einer WG. Es ist lange her, dass ich beruhigt in meinem Bett ohne ein Gedankenkarussell lag und sorglos einschlief.

Der Weg, den wir beschreiten führt auf unterschiedlichen Wegen zum gemeinsamen Ziel.

Wir sehnen uns nach Freiheit.

Eine Muse ist eine Erleuchtung der Sinne zu einer unbestimmten Zeit an einem undefinierten Ort, wie ein Serotonin Schub beim Fallschirmspringen. Die Sehnsucht nach dem nächsten Big Think, lässt die alltägliche Normalität immer mehr in Vergessenheit geraten. Eintönig und farblos erscheint einem der Alltag, wenn man eigentlich zu etwas Größeren bereit ist. Nach einem kreativen Loch, in dem ich mich seit drei Jahren wieder fand, hatte ich es satt, mir 1000 Zeitschriften anzusehen und das gute alte copie & paste Spiel zu spielen. Ich vernachlässigte meine liebsten Aktivitäten und versteckte mich hinter klassischen fake und “Hey Leute ich lebe noch“ Posts auf meinen SocialMedia Kanälen. Was ist, wenn einem die Puste ausgeht nach 15 genialen Jahren der Kunst und Fotografie? Man fühlt sich leer. Ich kam an den Punkt diese Leere nicht mehr nur mit meiner großen Liebe zu faszinierenden Menschen und deren Geschichte zu füllen. Ich dachte ich müsste ein normales Leben führen und eine normale Person sein, jedoch ging es mir damit nach und nach immer schlechter. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig sich an die Gesellschaft anzupassen, auch wenn dadurch das Leben oft leichter erscheint. Doch was wäre das Leben ohne Drama, ohne Geschichten, die man sich erzählen kann und ohne die Freiheit sich neu definieren zu können. Sich selbst ein Stück näherkommen.

Früher habe ich mich auf einem verrückten Trip quer durch die Welt bewegt und habe Dinge ausprobiert, nur um zu wissen, wie es ist zu tun was man gerade für richtig hält. Vielleicht, oder sehr wahrscheinlich war es nicht immer das Richtige für mich oder andere Menschen. Aber wie, wenn nicht so, findet man seinen eigenen selbstbestimmten Weg. Es fühlt sich immer besser an, wenn man es selbst geschafft hat, als wenn es einem einfach geschenkt wird.

Der Weg dahin und das Aufblühen eines mir selbst unbekannten Wesens, welches jahrelang glücklich und unangepasst gekämpft hat, kämpft nun glücklicher und nicht wesentlich angepasster weiter. Es entdeckt Altes neu, macht aus der Vergangenheit kein Drama und es fühlt. Denn das was mich von Anbeginn fasziniert hat, war die Kunst in jedem etwas Besonderes zu sehen. Niemanden zu verurteilen, sondern Menschen den Glauben an sich selbst zu geben und weiterzumachen. Denn jeder von uns hat irgendwann oder irgendwo die Verantwortung für andere Menschen, an die wir glauben egal was sie davor getan haben oder noch tun werden. Wenn wir nicht an uns selbst glauben, dann können wir auch nicht an andere glauben.

Die Fotografie begleitete mich schon durch verschiedenste Lebensabschnitte und beschreibt unzählige Ereignisse in meinem Leben. Das grundsätzliche Phänomen dieser Leidenschaft ist die Tatsache, den Moment festzuhalten und aus diesem das bestmögliche zu machen. Jemandem ohne viel Drumherum etwas mitgeben. Gezielt genau den aktuellen Moment einfangen. Eine Dokumentation der Zeit in Bildern. Ich sehe mich als eine Sammlerin der Augenblicke vergangener Charakterzüge der Zeit. Man hinterlässt das Alte und entdeckt sich Neu.

Es gibt nicht nur diesen einen Moment, den man einfängt. Es gibt hunderte. Jedes Mal, wenn ich ein Bild von einem Moment schieße, erinnere ich mich an mehr als nur dieses Bild. Es fängt an zu leben, durch alles was in diesem Moment der Aufnahme passiert ist.

Es ist nicht dasselbe, wenn man ein Selfie von sich schießt und sich selbst präsentiert. Wenn man fotografiert wird, ist es eine andere und eigene Offenbarung. Man muss seinem Gegenüber Vertrauen schenken, um das authentischste Resultat für diesen Moment zu kreieren. Man spiegelt sich somit in diesem Moment selbst wider. Ehrlich und unverzerrt. Die Kunst des Fotografierens liegt nicht darin nur ein gutes Bild zu schießen. Es steckt viel mehr dahinter. Licht, Stimmung, Musik, Emotionen, Lebenserfahrung, Geschichte, der Ort und die Umgebung. Selbst an den ungewöhnlichsten Orten kann man ein wunderbares Ambiente schaffen.

Es gibt Menschen, die oft vor mir stehen und sagen, sie wären nicht fotogen. Doch das ist nur in den Köpfen der Menschen verankert und mit welchen Augen sie sich selbst gerne sehen würden. Doch das richtige Umfeld, Licht und Stimmung kann diese Ansicht einfach auflösen, indem man sich auf den Moment einlässt und sich sorglos führen lässt. Die Einstellung im Inneren ist daher ein sehr sensibles, aber auch faszinierendes Thema.

ELLA DON & Creative Minds

“Nach langjähriger Arbeit als Photographin, geboren in den 90ern, 6000 km östlich, aufgewachsen in Deutschland, wurde ich 2014 freie kreative Direktorin bei verschiedenen Unternehmen weltweit. Mitte 2018 beschloss ich nach langer und fortlaufender Suche die Creative Minds zu gründen.” Mehr über die Fotokünstlerin: Individuelle photographische und visuelle Lösungen

Creative Minds

CREATIVE MINDS ist ein Zusammenschluss von kreativen Köpfen und inspirierenden Persönlichkeiten – weltweit. Photographie, Webdesign, Werbeagentur, kreative Ideenfabrik, Digital-Agentur, Content Marketing und Business Consulting, eine Full-Service-Agentur. Experten, Handwerker, Nerds, Macher, realistisch denkende Querdenker, Schüler, Lehrer oder Meister unseres Fachs. Der Antrieb ist die Idee und der Glaube an das große Ganze.

Weitere Informationen

Einblicke in die Arbeiten von Ella Don auf Instagram:@elladoncom 

Sie planen einen Besuch in Nürnberg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: