"Technisches Wissen, langsame und überlegte Arbeit, das sieht natürlich nicht so schön aus wie die Inspiration, das macht wenig Effekt; aber doch sind hier die einzigen Grundlagen der Kunst." - Auguste Rodin
Werk der Woche #25 – Skulptur von Nikolay Ninov
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über ein PopArt-Werk des Hamburger Malers Leon Ferren Schumacher. Diese Woche geht es nicht um ein Gemälde, sondern um eine Skulptur von Nikolay Ninov.
Nikolay Ninov
Nikolay Ninov wurde am 11. Juli 1986 in Bulgarien geboren. Schon in jungen Jahren entwickelte er eine Leidenschaft für Malerei und Erfindungen. Seine Ausbildung absolvierte er an der Navel Achitecture and Navigation Professional High School (2000-2005) und hat auf der Suche nach seiner Leidenschaft unter anderem als Elektriker, Taucher und Schweißer in mehreren Ländern gearbeitet.
Diese Vielfältigkeit half ihm später, aus seiner Leidenschaft eine Berufung zu machen und derartige Kunstwerke und Skulpturen aus Metall und Elektronik zu schaffen. Dabei entstehen Unikate, die auf eine andere und persönliche Weise faszinieren. Er nahm bereits an verschiedenen Ausstellungen und Wettbewerben in Deutschland sowie in Griechenland und Bulgarien teil. Heute stehen Teile seiner Werke bei Kunden in der Schweiz, Frankreich, Italien, Bulgarien, den Kaimaninseln, England, Deutschland und Griechenland.
Rock-Gitarre von Ninov
Mit dem Terminus „Rock“ assoziieren Sie kein Kleidungsstück für Frauen? Dann wird Sie dieses Meisterwerk faszinieren. Eine Gitarre in Originalgröße, gefertigt aus Stahl- und Edelstahlelementen. Der Gitarrenhals sticht hervor durch den Einsatz von rotem Epoxidharz. Mit Einsatz eines Soundchips wurden vier Klassiker in die Gitarre integriert – diese können nach Belieben auf Knopfdruck abgespielt werden. (Hotel California von Eagles, Highway Star von Deep Purple, Layla by Eric Clapton, November Rain von Guns and Roses.)
Materialien: Stahl, Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Epoxidharz
Durch echte Gitarrensaiten dient diese Skulptur nicht nur als Dekoration, sondern kann auch eingeschränkt als Musikinstrument bespielt werden. Durch das erhöhte Gewicht spart man sich sogar den Gang ins Fitnessstudio.
Wer die Gitarre einmal in Action sehen möchte: Art & Sculptures (ninov-art.com)
Weitere Informationen
Mehr über den Künstler Nikolay Ninov auf seiner Webseite: https://ninov-art.com/
Unsere aktuelle digitale Ausstellung „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |