In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Diese Woche möchten wir den Blick auf ein Kunstwerk von Nina Florence Juncker richten.
Werk der Woche #103: Gasping – Kopf hoch von Nina Florence Juncker
Bei den digitalen Kunstwerken von Nina Florence Juncker bilden oft Fotografien die Grundlage. So auch bei der Arbeit „Gasping – Kopf hoch“. (Gasping zu dt. „nach Luft schnappen“). Das Foto wurde im September 2023 in den Hackeschen Höfen in Berlin aufgenommen. Der Stadt, vor dessen Toren die Künstlerin auch lebt und arbeitet. Bis heute sind über 2000 Motive von Nina Florence Juncker entstanden, trotzdem ist die vielseitige Künstlerin keinesfalls nur auf digitale Kunstwerke zu beschränken.
Einen ausführlichen Einblick in die Werkliste der Künstlerin, gibt es im digitalen Archiv auf dem Instagram Kanal von NFJ.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Warum die Künstlerin sich für Parkinsonpatienten einsetzt und mit ihrer Kunst auch anteilig etwas gutes tun möchte, erklärt sie im Interview: Nina Juncker im Interview. Auch bei unserem Werk der Woche Nummer 103 ist die Botschaft etwas positives – bekräftigendes. Die Künstlerin ist selbst Parkinsonpatientin und weiß, wie es ist – wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, – ebenso hält das Kunstwerk, den Kopf hoch. Vielleicht ist es aber auch ein postapokalyptisches Hundewesen mit Schweißbrille.
Nina Florence Juncker über Gasping – Kopf hoch
Das Bild auf den Kopf gedreht, ist ein Männchen mit großen Augen, welches den Mund aufgerissen hat und nach Luft schnappt. Es sieht aus, als ob ihm das Wasser bis zum Hals reicht. Jedoch sieht nicht jeder das im Bild, was ich darin sehe. Mein Mann kann überhaupt nichts damit anfangen und findet es nur merkwürdig.
Meine Tochter sieht darin ein postapokalyptisches Hundewesen mit Schweißerbrille. Auf Spiegelfolie gedruckt oder eine andere glänzende Oberfläche, kommt das Motiv besonders effektiv zur Geltung.
Mit offenem Blick durch die Stadt zu gehen ist für mich eine große Inspiration. Nicht alles ist, wie es ist und die Fantasie ist sehr individuell. Selbst das, was für mich offensichtlich ist, mag für jemanden anderen verschlossen bleiben. Das Bild symbolisiert für mich den Willen nicht aufzugeben, auch wenn die Umstände widrig sind.
Weitere Informationen
Ausgewählte Arbeiten der Künstlerin finden Sie auch bei uns im Shop!
Zur Webseite der Künstlerin: Nina Juncker Art Portfolio
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.