Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Amerikanische Kunst im Emsland
POP-ART: James Francis Gill in der Galerie Atelierspuren

pop art james francis gill ausstellung deutschland galerie arttrado atelier kunst entdecken

POP-ART: James Francis Gill im Emsland Die Sonderausstellung des amerikanischen Pop-ART Künstlers „James Francis Gill“ in der Galerie Atelierspuren, Meppen
Weiterlesen

James Francis Gill *1934 gilt neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein als bedeutender Mitbegründer der Pop-Art und ist einer der letzten noch lebenden Künstler dieser Bewegung. Nach fast zwei Jahren besucht der amerikanische Pop ART Künstler erstmals wieder Deutschland.

POP-ART: James Francis Gill im Emsland

Die Sonderausstellung des amerikanischen Pop-ART Künstlers „James Francis Gill“ in der Galerie Atelierspuren, Meppen findet vom 19. September bis zum 15. Oktober 2021 statt. Gezeigt werden über 60 Serigrafien und Unikate des einzigartigen und unverwechselbaren amerikanischen Pop ART Künstler. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, bekommt die Möglichkeit, sich die Werke auf der Webseite der Galerie anzuschauen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 19. September 2021, um 11 Uhr wird der Künstler anwesend sein. Die 3G-Coronaregeln im Emsland sind einzuhalten. Anmeldungen unter www.atelierspuren.de oder 05931/93100

James Francis Gill

James Francis Gill*1934 lebt und arbeitet in Texas. Er studierte Malerei an der Universität in Austin/Texas. Als junger Künstler zog es ihn nach Los Angeles und wurde dort von einem der angesehensten Kunsthändler seiner Zeit entdeckt. Er erkannte in Gills Arbeiten, Einflüsse von Gustav Klimt, Egon Schiele und Francis Bacon und organisierte bereits 1962 für ihn eine erste Einzelausstellung in New York. Daraus resultierte der Ankauf zweier Werke durch das Museum of Modern Art. Mitte der 60er Jahre wurden Gills Werke regelmäßig im MoMA gezeigt.

1967 war James Francis Gill offizieller Teilnehmer der USA auf der „São Paulo 9 Biennale“. Seine Bilder wurden u.a. zusammen mit Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Robert Indiana und Tom Wesselmann gezeigt. 1972 verließ James Francis Gill Los Angeles, um sich Abstand von Ruhm und Glamour zu schaffen. Während dieser Zeit legte er die Grundlage für sein fulminantes Spätwerk. Die Sonderausstellung in der Galerie Atelierspuren ist eine von internationalen Galerie- und Museumsausstellungen.

Die Galerie Atelierspuren

Galerie für moderne Kunst in der Fillastraße 13, 49716 Meppen. Ständige Ausstellung renommierter Künstler wie Otmar Alt, James Rizzi, Janosch, Gigi Banini, Lezzueck A. Coosemans, Carsten Westphal, Petra Jacobsen, Uschi Klaas, Heinrich Brockmeier, Alfred Gockel, Paul Kaminski, Markus Tollmann, Rose Richter-Armgart, Armin Mueller-Stahl, SAXA und mehr.

Weitere Informationen

Mehr über den Künstler: www.jamesfgill.com

Sie planen einen Besuch in Meppen? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: