Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Blutspendezentrum BSD Luzern
MicMC über seine Ausstellung: Geschichten in Bildern

micmc blutspendezentrum bsd luzern kunst in der schweiz ausstellung katze sonne gemälde mic mc

MicMC über seine Ausstellung: Geschichten in Bildern Wir freuen uns immer über Ausstellungen an ungewöhnlichen und besonderen Orten. Ebenso schön
Weiterlesen

"Nur durch extreme Spiegel kann ein jeder sich im Verlorenen wiederfinden." - Tim David Trillsam

MicMC über seine Ausstellung: Geschichten in Bildern

Wir freuen uns immer über Ausstellungen an ungewöhnlichen und besonderen Orten. Ebenso schön ist es, wenn Kunst in Bereiche vordringt, an denen sie weniger erwartet wird oder Räumlichkeiten der Kunst und Kultur anderweitig nutzen in der Gesellschaft finden. So haben wir auch schon die Frage gestellt, warum nicht in Museen geimpft wird. 

Dieses mal werfen wir einen Blick auf das Blutspendezentrum BSD Luzern in der Schweiz. Dort wird vom 01.10.21 bis zum 31.03.22 der Künstler MicMc seine Werke ausstellen. Unter dem Motto: Geschichten in Bildern werden diverse Werke von der Anfangszeit bis heute des Künstlers präsentiert.

Geschichten in Bildern

Der Künstler selbst schreibt über die Ausstellung folgendes:

Eine Idee
Lass‘ dir eine Geschichte erzählen. Ich zeige dir Bilder, helle und dunkle, große und kleine. Jedes hat einen Namen und jedes hat eine Idee von mir mitbekommen. Du kannst mit mir auf eine Reise gehen durch Farben und Formen. Wenn du magst kannst du eine Geschichte entdecken. Schau in das Bild hinein und vielleicht schaue ich ja zurück. Gemeinsam können wir, wenn es denn überhaupt möglich, ist am Ende dieselbe Geschichte erzählen….

…oder geh‘ halt mit einem Achselzucken oder einem Kopfschütteln vorbei. Es ist deine Wahl und ich mache dir nur ein kleines Angebot an deinem Weg.

Ein Mensch.

Micmc mic mc kunst ausstellung kunst in der schweiz geschichten in bildern ausstellung mic mc blutspendezentrum bsd luzern ausstellung
Der Künstler MicMC

Seit Jahren und Jahrzehnten befasse ich mich mit der Kreation von „Kunst“. Es waren viele wiederholte Versuche im Umgang mit Techniken und Inhalten. Ich beschäftigte mich mit allem Möglichem: Fotografie und erste Grafikprogramme, Sandskulpturen, Malerei.

Es war die Suche nach Ausdruck und dem dazu gehörigen Medium. Jedoch hatte ich immer auch anderes zu tun, ein Leben zu leben, die Miete zu bezahlen und Alltagsdinge tun. Eines Tages kam eine unvermutete Wende.

Ein Künstler

 

 

 

 

 

In meinem Leben sind manche Dinge reiner Zufall, den ich aber geradezu euphorisch begrüße und, wenn ich richtig Glück habe, nutze. Das sollte für meine plötzlich aufflammende Kreativität und Besessenheit zu Malen genau so kommen. Bei Baumaßnahmen meines Arbeitgebers wurde ein Artist gesucht, der ein temporäres Graffiti sprayt. Es war lange her, dass ich eine Spraydose in der Hand hatte. Aus Lust am Experiment reichte ich einige Konzeptzeichnungen ein… ….und bekam den Auftrag.

Das Pic wurde besser, als ich es nach all den Jahren erwartet hatte. Und es wurde zu meiner Freude sehr gut angenommen. Durch einen weiteren Zufall kam ich zur Ausstattung, um Acrylfarben auf Leinwand malen zu können.
Interessanterweise gehorchten mir die, nun erstmals in meinem Leben, hochwertigen Materialien und es entstanden die Bilder auf den Leinwänden so, wie ich sie in meinem Kopf erdacht hatte. Farben gehorchten und mit der Zahl der Bildern mehrten sich die Kunstgriffe mit denen sich die Geschichten erzählen ließen.

micmc blutspendezentrum bsd luzern kunst in der schweiz ausstellung katze sonne gemälde mic mc
Cheshire Cat von MicMc

Nach Acryl kam die Beschäftigung mit Aquarell und Grafik. Nun zeigte sich, dass es sich auch auf Papier erzählen lässt.

Bei der Ausstellung „Geschichten in Bildern“ handelt es sich also kurz gesagt um eine Werkschau meines bisherigen Schaffens. Sie umfasst Gemälde, Aquarelle und möglicherweise auch Zeichnungen. Die Show kann als eine Entwicklungsgeschichte gelesen werden. Sie bietet aber den Betrachter*innen die Möglichkeit einfach Farben zu genießen oder die Idee dahinter zu erfahren.

Weitere Informationen

MicMc auf Instagram:  • Instagram-Fotos und -Videos

Zur Webseite des Künstlers: https://www.artsbymicmc.com/

Unsere aktuelle digitale Ausstellung „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Sie planen einen Besuch in Luzern? Hotels finden Sie bei unserem Partner Booking.com

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |