Bis Mitte Januar sind Familien eingeladen, eine ganz besondere Ausstellung in den Räumen der Fouqué-Bibliothek in Brandenburg an der Havel anzuschauen: Eine interaktive Ausstellung zum Mitmachen für Klein und Groß - mit Bildern, Texten und Rätseln der bekannten Berliner Kinderbuchautorin Cally Stronk. Die Künstlerin und Autorin schrieb unter anderem für Die Drei ???, die Ruby Black Serie und weitere namhafte Geschichten.
Das Skelett im Bett – Eine rätselhafte interaktive Ausstellung von Cally Stronk
Cally Stronk hat die Ausstellung eigens für den luftigen Glasanbau, die Flure und andere Räume der Fouqué-Bibliothek entwickelt. Schon die Fassade ist so dekoriert, dass man merkt: Hier findet gerade etwas Besonderes statt: bunte Neonbänder wehen im Wind und ein riesiger aufblasbarer Juwelenring baumelt aus dem Fenster in der ersten Etage. Aus anderen Fenstern lugen Figuren der Malerin. Ist das nicht
Frida Kahlo? Richtig! Es gibt mehrere Portraits der berühmten Künstlerin – in Neonfarben auf Karton. Das Herzstück der Ausstellung sind drei sehr große Portraits der Künstlerin.
Doch zurück zum Eingang: Dort wird man schon mit einem lustigen Text und Bildern begrüßt: „Trägst du Handschuh an den Füßen, riechts nach Käse beim Begrüßen!“ Dieser und andere lustige Reime stammen aus Callys Büchern. So baumeln auch im Ausstellungsraum verschiedene Tierrätsel von der Decke, die man lösen kann: Auf der Vorderseite das Rätsel – auf der Rückseite das gemalte Tier, das gesucht wird.
Überall sind Bilder – einige hängen auch schon mal verkehrt herum oder verstecken sich an geheimen Orten. Da muss man sich schon mal trauen, eine Klappe zu öffnen, um einen zart gemalten zwitschernden Vogel zu entdecken. Viele Bilder sind Teil der Rätsel und Geheimnisse.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Interaktive Kunstausstellung – Kinder können Kunst erleben
Die Künstlerin lädt die kleinen Besucherinnen und Besucher ein, Kunst (inter-)aktiv zu erleben: „Balanciert über den Hai-Parcours, wer kann den geheimen Brief der Gräfin Nasewitz entschlüsseln? Wer findet heraus, welche Bilder durch Fälschungen ausgetauscht wurden?
Es gibt einen Kletterparcours für die Kleineren und Buchstaben-Spiele. Für jede Altersgruppe gibt es einen Anknüpfungspunkt. Überall gibt es etwas zu entdecken. Seit 21. September läuft die beliebte Ausstellung. Sie ist ein echter Kindermagnet.
Kein Wunder, denn Cally Stronk, weiß, was Kinder spannend finden: Die Künstlerin schreibt seit über 12 Jahren Kinderbücher und liebt es, Rätsel zu entwickeln – ob für Bücher, für Rätselrallyes der Berliner Buchmesse BUCHBERLIN, für Ausstellungen oder auch gemeinsam mit Kindern in Workshops.
Im Rahmen einer ihrer Lesungen in der AK Galerie im Galerienviertel am Kurfürstendamm in Berlin hatte Cally Stronk 2022 ihre erste Ausstellung. Die auch gleich fast komplett ausverkauft wurde. Seitdem folgt eine Ausstellung der nächsten. Wichtig ist Cally die Kommunikation auf Augenhöhe.
„Kinder möchten ernst genommen werden. Sie möchten bei ihren Interessen und ihren Erfahrungen abgeholt werden und die Möglichkeit bekommen, Neues zu entdecken. So lernen sie spielerisch, mit Spaß und ohne belehrt zu werden.“
Die Ausstellung macht neugierig auf Callys Bücher, die gleich nebenan in der Bibliothek ausgeliehen werden können.
Kunst in der Fouqué-Bibliothek
Die rätselhafte Ausstellung von Cally Stronk ist noch bis Mitte Januar 2024 geöffnet. Während der Öffnungszeiten der Fouqué-Bibliothek, diese befindet sich am Altstädtischer Markt8, 14770 Brandenburg an der Havel.
Öffnungszeiten, Anfahrt und weitere Informationen, finden Sie auf der Webseite der Bibliothek: Fouqué-Bibliothek (stadt-brandenburg.de)
Weitere Informationen
Mehr über Cally Stronk finden Sie u.a auf Wikipedia: Cally Stronk – Wikipedia
Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!
Sie planen einen Besuch in Brandenburg? – Unterkünfte finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de