Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Die kleinste Kunst der Welt
Werk der Woche #104 Heiligen Drei Könige von Williard Wigan

Werk der Woche #104 Heiligen Drei Könige von Williard Wiggan - Die kleinste Kunst der Welt passt in ein Nadelöhr. Kunst entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst und Kultur. Kunst kaufen online Galerie Kunstmarkt neues aus der Kunstwelt Kunstblog Kunstmagazin kleinstes kunstwerk der welt. Kunst von Autisten. ZU den Sammlern König Charles III, Sir Elton John oder der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht Mike Tyson. 

Werk der Woche #104 Heiligen Drei Könige von Williard Wigan Eine der neuesten Arbeiten des britischen Bildhauers Williard Wigan trägt
Weiterlesen

In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Diese Woche möchten wir auf ein weihnachtliches Kunstwerk von Williard Wigan aufmerksam machen.

Werk der Woche #104 Heiligen Drei Könige von Williard Wigan

Eine der neuesten Arbeiten des britischen Bildhauers Williard Wigan trägt den Titel – Die Heiligen Drei Könige – wie die meisten seiner Kunstwerke, ist auch diese weihnachtliche Arbeit in einem Nadelöhr platziert. Damit ist das Kunstwerk ungefähr so groß, bzw. klein, wie ein Korn. Das Williard Wigan monatelang mit der Umsetzung beschäftigt war, ist also keine Überraschung – erst recht in Anbetracht der Tatsache, das er auch noch an mehreren Mikroskulpturen für die Disappearing World-Ausstellungen im nächsten Jahr beschäftigt war. Das weihnachtliche Mini-Kunstwerk besteht aus Nylon, Glitter und 24.Karat Gold.

Für die Kamele und Könige verwendete Williard Wigan mikroskopische Nylonfragmente. Um den Stern zum Leuchten zu bringen, arbeitete der Künstler hier mit Glitzer und für die Kronen nutzte er 24-Karat-Gold. Ein weiteres Highlight ist sicherlich, das Wigan die Skulptur mit einer seiner Wimpern, als Pinsel bemalt hat.

Der Künstler hofft, das seine Heiligen Drei Könige Licht, Hoffnung und Frieden in die Welt bringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dr Willard Wiggan MBE (@willard_wiggan)

Williard Wigan

Williard Wigan wurde 1957 geboren – er ist ein englischer Bildhauer, der sich auf mikroskopische Kunst fokussiert hat. Die Details seiner Kunstwerke sind manchmal bis zu 0,005 mm klein sein. Seine Arbeiten dürften die kleinsten Kunstwerke auf der Welt sein. Um überhaupt in dieser Größenordnung arbeiten zu können, versetzt sich Wigan in einen meditativen Zustand und verlangsamt seinen Herzschlag. Denn schon das kleinste Zittern der Hände kann ein Werk ruinieren – deshalb arbeitet Wigan nur zwischen zwei Herzschlägen.

2007 wurde Wigan für seine Verdienste in der Kunst mit einem MBE ausgezeichnet, damit wurde er in den Britischen Ritter Orden aufgenommen.

Zu den Sammlern seiner Kunstwerken gehören unter anderem auch König Charles III, Sir Elton John oder der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht Mike Tyson.

Mehr über den Künstler, finden Sie hier: Small Things Matter | Twitter, Facebook, TikTok | Linktree

Weitere Informationen

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.