Sieben Nachwuchskünstler:innen, sogenannte „Mentees“, arbeiteten im Rahmen des Kunstmentorats NRW 2024/25 ein Jahr lang in engem Austausch mit sieben erfahrenen Künstler:innen, ihren Mentor:innen, zusammen. In dieser 1:1-Betreuung sollten die Mentees dabei unterstützt werden, die Kommunikation über ihre eigene Praxis zu verfeinern, ihr Netzwerk zu erweitern, ihre Sichtbarkeit zu steigern und an ihrer künstlerischen Entwicklung zu arbeiten. Das Kunstmentorat ist ein Förderprogramm des Landesbüros für Bildende Kunst/Kunsthaus NRW (LaB K NRW).
Ausstellung in Essen: Licht, Luft und Liebe – Kunst am Valentinstag
Unter dem Motto „Licht, Luft und Liebe“ findet am Freitag, dem 14. Februar 2025, im Kunsthaus Essen die Abschlusspräsentation statt. Die Künstler:innen Nathalie Brum, Naho Matsuda, David Mergelmeyer, Jiyun Park, Nina Paszkowski, Paula Pedraza und Qunyuan Wang präsentieren unter dem Titel „IN TOUCH“ Werke, Screenings und Performances, die im Laufe des Mentorats entstanden sind.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen ist nicht nötig, für Snacks und Drinks ist gesorgt. Liebende sind besonders willkommen!
KUNST+CARE. Fürsorge als Chance und Risiko im aktuellen Kunstbetrieb
Zudem wird das Buch „KUNST+CARE. Fürsorge als Chance und Risiko im aktuellen Kunstbetrieb“ vorgestellt. Darin geht es um Fragen wie: Was bedeuten Care-Arbeit und Fürsorge im Kontext des Kunstbetriebs? Wer sind die Sorgenden und Pflegenden in der Kunstszene?
Herausgegeben wurde der Band von Dr. Susanne Ristow (Leitung LaB K), Dr. Lisa Bosbach (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) sowie Evamaria Schaller (Vorständin Frauenkulturbüro NRW in Vertretung der vormaligen Leiterin Ursula Theißen), die bei der Buchvorstellung anwesend sein werden.
Die Publikation ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe MÖGLICHKEITSRAUM KUNST entstanden. Kooperationspartner waren: das Frauenkulturbüro NRW sowie der Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Gemeinsam wurden zahlreiche Veranstaltungen ausgerichtet, deren Ergebnisse in diesem Band dokumentiert werden.
Weitere Informationen: Release der Publikation KUNST+CARE – Landesbüro für Bildende Kunst NRW
KUNSTMENTORAT NRW
Das Kunstmentorat NRW ist ein Förderprogramm für bildende Künstler:innen, das vom LaB K organisiert wird. Das Programm bringt Mentees mit der oder dem passenden Mentor:in zusammen und vermittelt Kontakte mit weiteren Professionals der hiesigen Kulturszene.
Das LaB K ist eine Einrichtung des Kunsthaus NRW mit dem Zweck der Beratung und Qualifizierung von bildenden Künstler:innen und fungiert als Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Künstler:innenberuf. Träger des Kunsthauses ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW). Das Kunsthaus NRW fördert die bildende Kunst in NRW nicht nur durch das Programm des LaB K, sondern auch durch Dokumentation, Forschung und Ausstellungen in Aachen-Kornelimünster, wo die Landessammlung zum Kunstschaffen in NRW aufbewahrt und präsentiert wird.
Seit Juli 2022 wird das LaB K von Susanne Ristow geleitet. Die Referentin Franziska Wilmsen ist Ansprechpartnerin für das Kunstmentorat NRW.
Weitere Informationen unter: Was ist das Kunstmentorat? |Mentees | Mentor:innen
Die fünfte Staffel startet im März 2025 mit den nächsten sieben Tandems aus erfahrenen Künstlern der Region und Newcomern in NRW.
Weitere Informationen
Ort: Kunsthaus Essen, Rübezahlstraße 33, 45134 Essen
Datum: Freitag, 14. Februar 2025
Programm: 17 Uhr – Buchpräsentation „KUNST+CARE“
18 Uhr – IN TOUCH Abschlusspräsentation der Mentees im Kunstmentorat NRW
Mehr über das Kunsthaus Essen: https://www.kunsthaus-essen.de/portfolio/kunstcare/
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.