Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Im Kunstraum „Labor Westend“
Tag der Kunstfreiheit „Freedom of Art Day“ am 10. Juni 2023 in Wiesbaden

FREEDOM OF ART DAY 2023 (© Copyright 2023 by Georg Schmitt) Kunst in Wiesbaden: Tag der Kunstfreiheit Freedom of Art Day am 10. Juni 2023 im Kunstraum Labor Westend. Am Geburtstag von Gustave Courbet... FREEDOM OF ART DAY 2023 (© Copyright 2023 by Georg Schmitt) Kunst in Wiesbaden: Tag der Kunstfreiheit Freedom of Art Day am 10. Juni 2023 im Kunstraum Labor Westend. Am Geburtstag von Gustave Courbet... junge kunst online entdecken kunst kaufen künstler supporten kunstmagazin plattform für kunst und kultur veranstaltungen finden kunstmarkt künst online galerie

Am Samstag, den 10. Juni 2023 wird in Wiesbaden zum ersten Mal der Internationale Tag der Kunstfreiheit, der „Freedom of
Weiterlesen

Am Samstag, den 10. Juni 2023 wird in Wiesbaden zum ersten Mal der Internationale Tag der Kunstfreiheit, der „Freedom of Art Day“ gefeiert. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag im vergangenen Jahr von Georg Schmitt. Einem Autor und Künstler, der in Wiesbaden lebt und arbeitet. Angesichts der weltweit zunehmend bedrohlichen Situation, der sich viele Künstlerinnen und Künstler ausgesetzt sehen, möchte der „Freedom of Art Day“ das öffentliche Interesse auf die oftmals existentiell bedrohte Lage von künstlerisch aktiven Menschen in repressiven Staaten lenken.

Im Kunstraum „Labor Westend“ in Wiesbaden, wo der „Freedom of Art Day“ begangen wird, werden anhand ausgewählter Länder und Biographien Schicksale anschaulich und Fakten zugänglich gemacht. Eine kleine Ausstellung von Kunstwerken bedrohter KünstlerInnen ergänzt die Dokumentation. Ebenfalls die Aufführung mehrerer Dokumentarfilme zum Thema wie etwa Irene Langemanns „Pawlenski – Der Mensch und die Macht“ oder „Courage“ des belarussischen Filmemachers Aliaksei Paluyan.

Georg Schmitt, der Initiator der Veranstaltung, steht seit vielen Monaten in Kontakt mit betroffenen Künstlern und Filmemachern. Wie etwa mit Nima Sarvestani, einem iranischen Filmemacher und Aktivisten, der in Stockholm lebt. Mit belarussischen Künstlern und Aktivisten, die in Polen im Exil leben bzw. eine längere Haftstrafe in Belarus verbüßen oder auch mit dem aus Moskau stammenden Journalisten und Künstler Anton Derbenev. Mit einigen von ihnen hat Schmitt vorab ausführliche Interviews zur Thematik geführt und sie auf der Homepage www.foad.info veröffentlicht.

Freedom of Art Day – Unterstützung von Stadt und Land…

Durch die freundliche Unterstützung des „Freedom of Art Day“ seitens des Kulturamtes der Stadt Wiesbaden sowie des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst war es möglich, betroffene Künstler aus dem In- und Ausland am 10. Juni nach Wiesbaden einzuladen.

Geplant ist eine Diskussion mit den eingeladenen Gästen zum Stand der Dinge in Sachen „Bedrohte Freiheit der Kunst“. (Unter anderem auch mit Adele Cheraghi, der Sprecherin der Iranian Independent Filmmakers Association). Anlässlich des Zusammenkommens soll eine „Wiesbadener Deklaration“ zur Bedrohung der Kunstfreiheit veröffentlicht werden.

Analog zum Tag der Pressefreiheit

Analog zum Tag der Pressefreiheit, der vor nunmehr knapp dreißig Jahren ins Leben gerufen wurde, möchte der Internationale Tag der Kunstfreiheit betroffene und aktive Menschen vernetzen. Ihre Arbeit publik und auf das Schicksal verfolgter KünstlerInnen aufmerksam machen.

Geburtstag von Gustave Courbet

Der 10. Juni wurde gewählt, weil an diesem Tag der französische Maler Gustave Courbet zur Welt kam. Dessen Werk „L’Origine du monde“ aus dem Jahr 1866 eine der ersten Kunst-Kontroversen der Neuzeit entfachte.

Weitere Informationen

Location: Kunstlabor für angewandte Kreativität: Gneisenausstraße 2, Wiesbaden.

Sie planen einen Besuch in Wiesbaden? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com 

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Ausgewählte Kunstwerke finden Sie bei uns im Shop!

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: