Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Retrospektive im Osthaus Museum Hagen
POPKULTPUR: Eröffnung der Sylvester Stallone Ausstellung

sylvester stallone ausstellung osthaus musem hagen junge kunst online entdecken arttrado kunstkritik

POPKULTPUR: Eröffnung der Sylvester Stallone Ausstellung POPKULTPUR widmet sich im Regelfall eher Filmen, Serien und Büchern – ein guter Schnittpunkt,
Weiterlesen

Vom 4. Dezember - 20. Februar 2022 ist im Osthaus Museum Hagen dem US-Schauspieler Sylvester Stallone eine große Ausstellung gewidmet. Die Retrospektive zeigt anlässlich des 75. Geburtstag Stallones Gemälde von 1966 - 2020. Für ARTTRADO war Rami von POPKULTPUR zur Eröffnung anwesend, um ein paar Blicke hinter die Kulissen zu werfen.

POPKULTPUR: Eröffnung der Sylvester Stallone Ausstellung

POPKULTPUR widmet sich im Regelfall eher Filmen, Serien und Büchern – ein guter Schnittpunkt, wenn es sich um eine Ausstellung eines Schauspielers handelt, von dem die wenigsten wissen, dass dieser sich bereits seit über 50 Jahren mit der Malerei beschäftigt. Dass POPKULTPUR kein „gelernter“ Kunstkritiker ist, bringt eine ganz eigene Note mit sich und zeigt die Ausstellungseröffnung mit anderen Augen und Worten. Dinge die ein studierter Fachmann vielleicht gar nicht wahrnehmen kann – oder will.

Weitere Fotos und Videos der Ausstellungseröffnung finden sich auf den Instagram-Kanal von POPKULTPUR: @popkultpur

Sylvester Stallone Retrospektive

Ein Beitrag von POPKULTPUR im Auftrag von ARTTRADO.

Für mich sind solche Veranstaltungen immer schwierig. Ich freue mich über die Inhalte – hier aber besonders auch auf den Künstler, welcher exklusiv seine Werke vorstellt und die Ausstellung persönlich eröffnet. Worauf ich mich nie freue, sind die Gäste, denen man dort begegnet. Ich bin gerne alleine mit mir und meinen Gedanken. Wie sich später noch rausstellen sollte, teilt jemand Anderes diese Eigenschaft mit mir.

Meine Betrachtungsweise in Bezug auf Kunst findet oft auf einer Meta-Ebene statt. Ich beschäftige mich mit der Person, die dahinter steckt, meist nur oberflächlich.

Bei Stallone ist das anders. Fast jeder kennt ihn und hat sich zwangsläufig mit ihm beschäftigt. In seinen 75 Jahren auf dieser Erde hat er viel erreicht und ist ein Begriff für etliche Generationen von Menschen. Auch wenn ich selbst kein großer Fan von Rocky oder Rambo bin, so zolle ich Tribut vor dem, was er als Schauspieler, Regisseur – und auch als Maler – geschaffen hat. Dass er ein Maler ist, war mir persönlich bislang nicht bewusst. Ich interessiere mich sehr für Kunst, befasse mich aber primär mit der Barockzeit und düsterer Kunst, als mit moderner, abstrakter oder surrealer Kunst, in die ich Stallones Werke einordnen würde. Und dennoch gefiel mir, was ich entdecken konnte.

Ein Talent für die Malerei, die er seit seiner Kindheit vollzieht, ist unverkennbar. Bereits 1966 entstanden seine ersten Werke. Oftmals stehen bei seinen Arbeiten Verlierertypen im Rampenlicht, aber auch Träume, der Tod, die Zeit und ihre Wunden, als auch ihre Vergänglichkeit, finden immer wieder Platz auf seinen Leinwänden. Stallones Kunst ist nahe am Graffiti und er selbst sagt, dass die Malerei die ehrlichste und reinste aller Künste sei. So steht bei ihr kein Team von etlichen Personen an der Seite des Schaffenden, sondern einzig der Künstler mit all seinen Charakterzügen und Gedanken.

In jungen Jahren zog Stallone sich gerne zurück und war alleine. Als er durch seinen Vater anfing zu malen, erzielte er kurz darauf schon erste Erfolge, mit denen er fünf Dollar für Werke erhielt, die seine notwendigen Busfahrten finanzierten. Später fand er immer wieder den Antrieb durch Angst, von der er sich nicht einnehmen lassen wollte. Dennoch treibt sie ihn stets an. Also malte er, entwickelte sich aber stets weiter – wenn ihn ein Stil nicht mehr forderte, suchte er sich einen Neuen und ging unbekannte Wege. Immer im Hinterkopf, dass man ruhig versagen darf, baut er sich ein sicheres Fallnetz, denn ohne zu versagen gibt es keinen Fortschritt. Viele Äußerungen von ihm gingen mir nahe. So auch die Antwort auf die Frage, ob es schwer für ihn sei als Maler ernstgenommen zu werden. „Natürlich ist dies schwer. Die Menschen stecken dich in Schubladen. Das ist völlig normal und auch in Ordnung. Ich kenne Comedians, die sind die tiefgründigsten Menschen der Welt und sie würden sich hervorragend in ernsten Rollen wiederfinden können. Das Publikum möchte dies allerdings nicht, da es sich nicht um ihren `richtigen` Beruf handelt und sie solche Hobbys dann nicht unterstützen wollen oder können.“

Was mir nicht gefiel, war das Publikum. Selbsternannte Kunstspezialisten, die im Anzug über 2 Millimeter große Striche auf 5 Meter großen Werken debattieren und sich die Deepness der Weltanschauung Stallones detailliert zu Gemüte führen.

Ihr Pfeifen, das ist einfach nur ein Strich. Ohne weiteren Hintergrund. Wie der Arbeitsplatz eurer Töchter.
Denkt doch mal weniger über Dinge nach, die ungesagt sind, als viel mehr über das, was offensichtlich ist: Stallone ist ein Typ mit geraden Gedanken, Aussagen und Werken. Da gibt es nichts zwischen den Zeilen. Und wenn ihr das nicht erkennt, dann habt ihr euch den falschen Beruf ausgesucht. Die Welt besteht oft weniger aus Gedanken sinnfreien Menschen, als viel mehr aus den Handlungen und Ergebnissen Vieler, die einfach ihr Ding durchziehen und Gutes tun. Das ist auch meine Essenz dieses Tages. Mehr Gutes tun, weniger Schlechtes verbreiten.

Erwähnenswert ist für mich allerdings am Ende dieses Beitrags noch, dass dies eine Veranstaltung mit ausschließlich hellhäutigen Menschen war. Schade, dass POC keine Ahnung von Kunst und Kultur haben.

Fazit: Für Fans und für Menschen, die moderne Kunst oder Graffiti mögen, ist die Veranstaltung einen Besuch wert. Wer unentschlossen ist, kann sich einige Werke vor ab z.b online anschauen: Artist – Sylvester Stallone Art – und wer es lieber klassisch mag, wird vermutlich keinen großen Reiz in den Werken sehen.

Anmerkung: Wenn Sie sich auch eine offene und ehrliche Kritik zu ihrer Ausstellung wünschen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Weitere Informationen

Mehr über die Ausstellung im Osthaus Museum Hagen: Künstlerische Seele hinter harter Aktion

Sie planen einen Besuch in Hagen? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: