Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in Hamburg
Miriam Smidt Ausstellung „NOW!“ in der Galerie ZContemporary

Kunst in Hamburg: Miriam Smidt Ausstellung „NOW!“ in der Galerie ZContemporary - Kreativraum am Grindel - Kunst entdecken auf ARTTRADO Galerie kunstmartk kunstblog kunstveranstaltung junge kunst für einen guten zweck interviews künstler support kunstnachrichten

Miriam Smidt Ausstellung „NOW!“ in der Galerie ZContemporary Worauf wartest du? Was, wenn keine Zeit für zweite Chancen bleibt, kein
Weiterlesen

Die Galerie ZContemporary zeigt ab dem 08.12.2022 die Einzelausstellung „NOW!“ der Berliner Künstlerin Miriam Smidt. Ausstellungsort ist der Pop-Up-Raum der Kreativgesellschaft, Grindelallee 129.

Miriam Smidt Ausstellung „NOW!“ in der Galerie ZContemporary

Worauf wartest du? Was, wenn keine Zeit für zweite Chancen bleibt, kein „vielleicht nächstes Mal“? Alles was wir haben ist jetzt! Miriam Smidt erforscht mit einer ganz eigenen fluiden Malweise die Bewegtheit der Zeit. Während des Malprozesses begegnet sie Fragen um Veränderung und Vergänglichkeit, verhandelt mit Flüssigkeiten und löst sich in Farbverläufen auf. Wie Momentaufnahmen fangen ihre Gemälde die Dynamik des Malens ein. In ihrer strahlenden Lebendigkeit sind Smidt’s Werke vor allem eines: Liebesgeständnisse ans JETZT!

Unser letztes Interview mit der Künstlerin finden Sie hier: Smidt über Kritik, Feedback und englische Titel

Artist Statement

Meine Werke verkörpern Bewegung und Lebendigkeit. Ihre luzide Schönheit widersetzt sich bewusst der spröden Schroffheit der Gegenwartskultur und trotzt ihrem Schmerz mit Zuversicht. Die Überwindung der Verzweiflung durch die Kunst ist mir die höchste Form der Hoffnung!

Seit meiner Kindheit an der Nordseeküste, wo Ebbe und Flut die Zeit takten, prägen mich die Liebe zum Wasser und zur Malerei. In der weitläufigen Tristesse der Landschaft, in der ich aufwuchs, trotzten sie der Leere meiner schwermütigen Jugend, die früh von der Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit geprägt war.

Dennoch studierte ich Politologie und Germanistik und arbeitete zunächst einige Jahre als Autorin und Sozialwissenschaftlerin, bis eine Gehirntumordiagnose 2016 meine persönliche Zeitenwende markierte und ich zurückkehrte zur Malerei und damit zum Wasser.

Meine fluide Technik erforscht prozesshaft die Verstrickungen des Individuums mit Zeit und Vergänglichkeit und bewegt sich dabei an den diffusen Grenzen von Kontrolle und Loslassen, Bewegung und Stillstand, Flut und Leere, beständigen und flüchtigen Anteilen. Die eigene Endlichkeit stets im sprichwörtlichen Hinterkopf verhandele ich künstlerisch mit einem unsichtbaren Kontrahenten:

Je schneller ich mich bewege, desto schneller rinnt mir die Zeit durch die Hände, halte ich jedoch inne, kann ich sie einen Moment lang bezwingen, ihr ein JETZT abringen, zum Verweilen einladen und den Augenblick in eine Ewigkeit verwandeln: Im Wechselspiel zwischen Stadien schöpferischen Flows und zurückhaltender Beobachtung, das meinen Schaffensprozess ausmacht, steht die äußere Welt gleichermaßen still.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Miriam Smidt (@miriam.smidt)

Galerie ZContemporary

Die Galerie ZContemporary wurde in 2019 von Andreea Zecheru gegründet und hat sich auf das Management und die Förderung visueller Künstler*Innen mit Schwerpunkt abstrakte Malerei sowie auf Kunstberatung für Institutionen und Privatpersonen spezialisiert. ZContemporary ist Mitglied des Landesverbandes Hamburger Galerien.

Zur Webseite der Galerie: www.z-contemporary.com

Weitere Informationen

Titelbild: Everything is gonna be alright, Inks, paste on canvas 40×40 cm (c)M.Smidt

Sie planen einen Besuch in Hamburg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: