Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

RADIKALE TÖCHTER - MACHT KOMMT VON MACHEN!
Kunstverein Neuhausen – GUERRILLA ART ACTION GROUP REVISITED

Kunstverein Neuhausen - GUERRILLA ART ACTION GROUP REVISITED - RADIKALE TÖCHTER - MACHT KOMMT VON MACHEN! Junge Kunst online entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst und Kultur. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Kurator Jon Hendricks, New York. Jon Hendricks ist Künstler, Researcher und Kurator. Er ist beratender Kurator der Gilbert und Lila Silverman Fluxus Collection im Museum of Modern Art. Und Kurator von Yoko Ono-Exhibitions. Er lebt in New York City/USA. und wird zur Eröffnung am 7.10.2023 anwesend sein. 7. Oktober – 19. November 2023 Eröffnung: Samstag, 7. Oktober 2023, 14-18 Uhr 16 Uhr: Begrüßung & Einführung: Hermann Wenzler (1. Board) und Susanne Jakob M.A.

Kunstverein Neuhausen – GUERRILLA ART ACTION GROUP REVISITED Ergänzend zur Ausstellung „The Guerrilla Art Action Group – Revisited“ (7.10.-19.11.2023) plant
Weiterlesen

Der KUNSTVEREIN NEUHAUSEN startet in den Herbst 2023 mit einem MUT-MUSKEL-TRAINING unter der Leitung von RADIKALE TÖCHTER. Am Samstag, den 7. Oktober 2023, 14-18 Uhr wird die Ausstellung GUERRILLA ART ACTION GROUP - REVISITED (1969-1976) gemeinsam mit den Ergebnissen aus den MUT-MUSKEL-TRAININGS eröffnet.

Kunstverein Neuhausen – GUERRILLA ART ACTION GROUP REVISITED

Ergänzend zur Ausstellung „The Guerrilla Art Action Group – Revisited“ (7.10.-19.11.2023) plant der Kunstverein Neuhausen zwei Workshops mit dem Frauenkollektiv RADIKALE TÖCHTER aus Berlin. Seit 2019 ermutigen und inspirieren Radikale Töchter in ihren Workshops zu „wirkungsvollen, außergewöhnlichen Formen der politischen Teilhabe“.

In ihren Trainings verbindet das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Frauenkollektiv Aktion, Kunst und Politik. Angebunden an die konkreten Interessen der Teilnehmenden und ausgerichtet auf die Grundwerte des demokratischen Zusammenlebens und auf die ökologischen Herausforderungen, werden im Dialog übergeordnete Fragen politischer Bildung erörtert:

Was ist Politik heute? Wie funktioniert Demokratie?
Warum ist sie wichtig, und was hat sie mit uns selbst zu tun?
Was bedeutet es, eine Haltung zu zeigen?

Dabei soll auch vermittelt werden, wie einfach es sein kann, ins Handeln zu kommen. Die Workshops, die das Frauenkollektiv speziell für Jugendliche anbietet, wollen aber auch zur Persönlichkeitsbildung beitragen, die jede/r auch abseits von politischem Handeln zu Gute kommen kann, zum Beispiel in der Schule, im Berufsleben und bei der Entwicklung eines sozial verantwortlichen Bewusstseins.

The Guerrilla Art Action Group – Revisited

THE GUERRILLA ART ACTION GROUP wurde am 15. Oktober 1969 von Jon Hendricks, Poppy Johnson und Jean Toche als Splittergruppe der Art Workers Coalition (AWC) gegründet, die Ende der 1960er Jahre eine Vereinigung der kritischen Kulturschaffenden in New York City war. Für einzelne Aktionen schlossen sich dem Trio weitere Kulturschaffende an: beispielsweise die Filmemacherin und Aktivistin Silvianna (Sylvia Goldsmith), die afroamerikanische Künstlerin Faith Ringgold, die Tänzerin Virginia Toche, der Kunstsoziologe Laurin Raiken und die Künstlerin Joanne Stamerra. Die Mitglieder der GAAG waren ebenfalls mit verschiedenen politischen Gruppierungen verbunden und unterstützten deren Zielsetzungen: Artists Poster Committee, the Attica Brothers Defense Fund, the Black Emergency Cultural Coalition (BECC), the People`s Flag Show, the Judson Three, the international Committee to Save Malcolm X, W.A.R (Women Artists in Revolution), Committee to Save John and Yoko und viele andere.

GAAG und Reality Theater of Destruction

In mehr als 40 gewaltfreien, direkten Aktionen, die GAAG auch als “Reality Theater of Destruction” bezeichnete, versuchte die Gruppe auf gesellschaftspolitische Missstände und die dahinter liegenden Machtmechanismen aufmerksam zu machen. Sie engagierte sich für die Rechte von Künstler:innen, für Bürger- und Frauenrechte und für die Rechte von „People of Color“. Ihre Kritik richtete sich im Einzelnen gegen die Ignoranz und Ausgrenzungspolitik der etablierten Museen. Gegen ihre Allianz mit dem militärisch-industriellen Komplex (Nelson Rockefeller, Museum of Modern Art)) und gegen den Vietnamkrieg.

In der Ausstellung werden erstmals Plakate der Künstlerin Faith Ringgold (*1930, Harlem, NY) und des „Artists Poster Committee“ sowie Exponate aus der „People`s Flag Show“ und der „Judson Three“ zu sehen sein. Mit diesen historischen Aktionsrelikten und mit Filmen, Fotos und Manifesten möchte die Ausstellung wesentliche Aspekte des künstlerisch-aktivistischen Engagements der Guerrilla Art Action Group und ihrer Verbündeten sichtbar machen und für einen aktuellen Diskurs öffnen.

Kurator Jon Hendricks

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Kurator Jon Hendricks, New York.
Jon Hendricks ist Künstler, Researcher und Kurator. Er ist beratender Kurator der Gilbert und Lila Silverman Fluxus Collection im Museum of Modern Art. Und Kurator von Yoko Ono-Exhibitions. Er lebt in New York City/USA. und wird zur Eröffnung am 7.10.2023 anwesend sein.

7. Oktober – 19. November 2023
Eröffnung: Samstag, 7. Oktober 2023, 14-18 Uhr
16 Uhr: Begrüßung & Einführung: Hermann Wenzler (1. Board) und Susanne Jakob M.A.

Mehr über die Ausstellung: PROJEKTE 2023 (kvnneuhausen.com)

Weitere Informationen

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.