Immersion - Zweifellos bildet das Triptychon das Kernstück der ersten Ausstellung in Köln von Michael Schmeichel, die zugleich auch seine erste Einzelausstellung außerhalb Hamburgs ist. Eigens zu diesem Anlass wurde es nach einem jahrelangen Dornröschenschlaf fertiggestellt. Begleitet wird dieses monumentale Werk von dem aktuellen Bilderzyklus Reassembling und weiteren Arbeiten jüngerer Zeit.
Kunst in Köln : ArtyFartyGallery – Ausstellung zeigt Michael Schmeichel IMMERSION
Kunst in Köln! Coskun Gueven, der Betreiber der ArtyFartyGallery präsentiert den Hamburger Künstler Michael Schmeichel. Michael Schmeichels künstlerischen Anfänge liegen in der Graffitiszene. In Hamburg lebt und arbeitet er seit 2000. Während seines Studiums von 2000 – 2007 an der University of Applied Sciences in Hamburg beschäftigt er sich neben der Malerei mit Skulptur und Installationen.
Künstlerisch forschend liegt sein Augenmerk in den letzten Jahren auf der Ölmalerei. Seine Techniken und Darstellungen entwickeln sich in Zyklen, in denen er die Vielfalt dieser Technik auslotet. 2007 erhält er den Thales Sponsorship Award für seine verbogenen Leinwandobjekte.
Mehr über den Künstler finden Sie hier: http://www.michaelschmeichel.com/
Triptychon
Ein Sog, als befände man sich unmittelbar im Auge eines Orkans, umfängt uns in der Sekunde, in der wir vor diese drei Leinwände treten und vergessen, dass es sich um eben diese handelt: Die Komposition, in der Himmel und Wasser sich in bikonkaver Krümmung im Zentrum nähern, definiert eine neue Ebene – entrückt von Zeit und Raum. Verheißend und bedrohlich zugleich.
Denn was sich am Ufer, im unmittelbaren Gegenüber des Betrachters aus dem Schilf erhebt, lässt uns verharren. Diese Gestalt scheint vieles und dennoch nicht eindeutig Fassbares. Ihre Präsenz ist hypnotisierend und rätselhaft zugleich. Kopf und Rumpf sind klar umrissen, doch als menschliche Gestalt lässt sie sich nicht definieren. Kiemengleich sind Kiefer und Hals umkränzt. Und auch das Antlitz scheint in der gesenkten Pose des Schädels undefiniert.
Hinzu kommt der transparente Teil des Rumpfes, der uns einen unmittelbaren Blick durch diese Gestalt hindurch gewährt. Die Frage nach ihrem Ursprung und ihrem Ziel schlägt uns in ihren Bann und lässt uns Teil werden dieses raum- und wahrnehmungsumfassenden Werkes. Es ist diese Dualität aus Dynamik und Kontemplation, die den Werken Michael Schmeichel innewohnt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weitere Informationen
12.11.-03.12. „Immersion“ – Öffnungszeiten
______________
Leyendeckerstraße 27 | 50825 Köln
16.11.2022 – Mittwoch von 17:00 – 20:00
17.11.2022 – Donnerstag von 17:00 – 20:00
18.11.2ß22 – Freitag von 17:00 – 22:00
19.11.2022 – Samstag von 17:00 – 22:00
Sie planen einen Besuch in Köln? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
ARTTRADO unterstützen: