Kadée war unter anderem Zeitsoldat bei einer Fallschirmjägereinheit; Profi-DJ; – Moderator beim Privaten Rundfunk sowie auf Messen und Bühnen, Seminarleiter und Trainer für Moderation und Gründer und Präsident der Künstlervereinigung Fundus Artifex. Vor allem ist er aber eins – Künstler.
Kadée – Kunst- und Künstlermarketing #11: Galerien und Kunstmessen
Der Airbrush-Artist Kadée schrieb vor einiger Zeit eine 10-teilige Serie für ARTTRADO, in der er seine „Gedanken zum Kunstmarkt“ mit unseren Lesern teilte und auch Tipps bzw. Herangehensweisen, um auf dem Kunstmarkt wahrgenommen zu werden, erläuterte.
Aktuell ist es aus zeitlichen Gründen nicht möglich, die Serie regelmäßig zu veröffentlichen. Vielleicht folgt eine regelmäßige Fortsetzung, aber erst einmal wollen wir den ungeplanten Teil #11 niemanden vorenthalten.
Zuletzt zog Kadée mit dem #54. „Werk der Woche“ die Aufmerksamkeit auf sich. Dieses Kunstwerk wurde erstmalig auf der ARTe Sindelfingen 2022 veröffentlicht, aus gegebenem Anlass hat der Künstler nun einen Artikel über Kunstmessen und Galerieausstellungen geschrieben.
Kunst- und Künstlermarketing – Teil 11
Ausstellungen in Galerien und Kunstmessen
Ein Gastbeitrag von Kadée:
Kunst braucht Öffentlichkeit und unsere Mitmenschen brauchen und wollen Kunst um sich herum – über alle Genregrenzen hinweg.
Die Darstellung von Kunstwerken der bildenden Künste auf Internet-Plattformen ist meist schlecht möglich, weil es Farbveränderungen gibt, die Größe nicht wirklich wahrgenommen werden kann und kein persönlicher Kontakt zu Werk und Künstler/in entsteht.
Für bildende Künstler/innen ist daher die Teilnahme an Ausstellungen unterschiedlicher Art unabdingbar. Wer seine Karriere beginnt, sollte jede Möglichkeit nutzen: Schaufenster, Geschäftsräume von Firmen, Kunstmärkte etc. Auf diese Weise lernt man, wie Kunstwerke präsentiert werden können, wie Hängungen und Pressearbeit funktionieren und welche Unterlagen auf Veranstaltungen von den Betrachter/innen gern mitgenommen werden
(Visitenkarten, Leporellos, Künstlervita etc.).
Es sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass sich irgendwann eine Galerie für die Kunstschaffenden und deren Werke interessiert, denn ohne nachgewiesene Erfahrungswerte und Öffentlichkeitsarbeit ist die Chance leider gleich Null.
Bedauerlicherweise sinkt seit Jahren die Zahl der Galerien, die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Der Großteil aller noch bestehenden Galerien sind sogenannte „Bezahlgalerien“, die von den Ausstellenden mehr oder weniger hohe Gebühren für die Nutzung ihrer Wände verlangen. Hier ist Vorsicht geboten, denn welche Motivation hat der/die Galerist/in noch die Kunstwerke zu verkaufen, wenn das Geld schon in der Kasse ist?
Meine Erfahrungswerte sind, dass in solchen Galerien nur sehr selten Bilder verkauft werden und die Publikumsfrequentierung eher gering ist.
Die beste Möglichkeit für bildende Künstler/innen innerhalb kurzer Zeit möglichst viele kunstaffine Menschen zu erreichen sind die inzwischen zahlreichen lokalen und regionalen Kunstmessen wie z.B. ARTe, Discovery Art-Fair, artmuc, NC Incorpoarating Art fair und andere.
Auf diesen Messen können Kunstschaffende auch ohne Galeriebegleitung einen Stand mieten. Ein nicht ganz billiges Vergnügen, zumal es keinerlei Garantien für den Verkauf der Bilder gibt. Für die öffentliche Wahrnehmung als ernsthafte und professionell auftretende Künstler/in sind diese Messen jedoch von hohem Wert. (siehe dazu auch den Artikel Kunst- und Künstlermarketing Teil 3 » ).
Wer daraufhin eine professionelle, große Galerie findet, hat dann Zugang zu den größeren Kunstmessen, wie ART COLOGNE, art KARLSRUHE oder gar die weltweit renommierteste Art Basel.
Ebenso wichtig wie Ausstellungen und Messen selbst ist die Nachbearbeitung. Aus den Fotos z.B. lässt sich schnell ein kurzes Video zusammenstellen, das man in die Medien posten kann. Programme sind oft in den Kameras installiert, bei YouTube verfügbar oder online zu erwerben. Die Bedienung ist meist schnell erlernt. Hier zwei Beispiele, die ich mit unterschiedlichen Programmen erstellt habe:
Weitere Informationen
Mehr über den Künstler Kadée auf seinem Facebook Profil: https://www.facebook.com/klauskadee.eberhardt
Auf der Suche nach einem besonderen Kunstwerk? – Gemälde, Fotografien, Kunstdrucke…
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
ARTTRADO unterstützen: