Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Esoterik, Illegale Graffitis und Schüsse auf Meese...
Hamburger Künstler Simon Nelke im Interview

Hamburger Künstler Simon Nelke im Interview Vor einiger Zeit berichteten wir über den aufstrebenden Hamburger Künstler Simon Nelke. Am vergangenen
Weiterlesen

Hamburger Künstler Simon Nelke im Interview

Vor einiger Zeit berichteten wir über den aufstrebenden Hamburger Künstler Simon Nelke. Am vergangenen Sonntag schnappten wir ihn uns für ein Interview. In Zeiten von Corona führten wir unser erstes WhatsApp-Interview, wir hätten uns auch lieber persönlich getroffen, sind mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Um es anschaulicher zu machen, haben wir an einigen Stellen das durcheinander von Nachrichten in Form gebracht. Inhaltlich wurde nichts geändert oder zensiert.

Simon Nelke im Whatsapp-Interview

ARTTRADO: Vorab danke, das du dir die Zeit nimmst. Fangen wir leicht an, wo bist du den grade und wie geht es dir?

Simon Nelke: Mir geht es ausgezeichnet, ich bin Heute im Atelier und arbeite an neuen Werken für die Dezember Ausstellung in Hamburg.

ARTTRADO: Fleißig auf einen Sonntag. Die Kunst schläft bei dir wohl nie?

Simon Nelke: Sonntags ist schon etwas ungewöhnlich, aber manchmal gibt es Lücken, die nutzt man gerne. Meine Familie ist heut bei der Oma. Ansonsten sind es bei mir auch die Tage Montag – Freitag, an denen ich üblicherweise arbeite, ich kann auch sehr gut Feierabend machen.

ARTTRADO: Klingt vernünftig, steht schon fest wie viele Werke auf der Ausstellung zu sehen sein werden? Und wirst du bei der Ausstellung vor Ort sein?

Simon Nelke: Das ist eine Gruppenausstellung der Galerie Schimming, ich denke dass dort ein  bis zwei Arbeiten zu sehen sein werden. Ohne Corona hätten wir dann eine kleine Weihnachtsfeier und ich wäre dabei. Dieses Jahr wird es leider etwas schwer.

ARTTRADO: Dieses Jahr mit Corona ist wohl für alle eine Umstellung. Ich freue mich über jeden Künstler, der in dieser Zeit weitermacht. Aber für dich gibt es ja auch gute Nachrichten. Im NDR Bericht  vom 04.10.2020 wirst du als neuer Shootingstar bezeichnet, wie ist das Gefühl?

Simon Nelke: Der Bericht im NDR war für mich ein großes Kompliment an meine Arbeit. Ein tolles Gefühl, auch wenn man sich selber niemals so bezeichnen würde, 🙂 hat das für mich eine große Bedeutung, wenn Leute über meine Arbeit berichten und präsentieren.

ARTTRADO: Das klingt sehr bescheiden. Wie viele Jahre bist du schon dabei – beziehungsweise seit wann fühlst du dich in der Kunstwelt angekommen?

Simon Nelke: Mein Studium habe ich 2006 begonnen und 2011 als Meisterschüler abgeschlossen. Aber in der Kunstszene aktiv würde ich sagen ab 2012. Erstmals allein die erste große Ausstellung war für mich Salondergegenwart 2012. Seit 2014 bin ich bei der Galerie Schimming. So richtig angekommen mit der ersten Solo-Show so gegen 2016.

ARTTRADO: Das sind ja einige Jahre. Die Frage, die mir da immer auf den Lippen brennt, wie viele Werke sind in der Zeit entstanden und wie viel Liter Farbe hast du wohl verbraucht? Grob gerechnet reicht natürlich.

Simon Nelke: Hahah, das ist eine coole Frage! Einen Moment – ich muss kurz mal rechnen. (paar Minuten Später) – Ich zähle nicht jede Skizze aber Leinwand arbeiten. 500? Kein Plan, aber bestimmt 10.000 Liter Farbe. Save. Bei meiner Verschwendung im Prozess 😂

ARTTRADO: Uff, das ist mal eine Ansage. Ich werde später mal einen guten Vergleich dazu raussuchen. (Wie zum Beispiel das ca. 10.000 Liter Farbe ca. 55,5 volle Badewannen entspricht oder um es noch besser zu veranschaulichen. 250.000 Schnapsgläser a. 40 Milliliter. Verrückt.)

Verschwendung? Ich denke, bei den Ergebnissen können wir nicht von Verschwendung reden. Aber gab es auch Werke, wo du gänzlich unzufrieden warst? Oder Situationen in den vergangenen Jahren, wo du mit dem Gedanken gespielt hast, alles an den Nagel zu hängen?

Simon Nelke: Hmm, es gibt immer wieder Werke, mit denen ich nicht zufrieden bin. Für meine Arbeit auch ein wichtiger Bestandteil. Löschen, setzen und neu legen. Solange sie das Atelier nicht verlassen, ist das in Ordnung :).  Wenn ich mich mit dem Werk nicht identifizieren kann, würde ich es auch nicht ausstellen. Die zweite Frage kann ich mit JA beantworten. Klar hat man Angst, dass es nicht klappt, aber ich habe mich darauf eingelassen und irgendwann begriffen, dass diese Niederschläge wichtig sind, um als Mensch und als Künstler zu wachsen.

Es hat mich immer sicherer gemacht. War aber nicht immer einfach das auszuhalten.

Bis ich verstanden habe, dass das Universum immer drei antworten für dich hat und zwar:  „Ja“, „Noch nicht“ und  „Habe was besseres für dich vorgesehen“ – ist eine Menge passiert. Positiv und negativ.

Bis ich verstanden habe, dass das Universum immer drei antworten für dich hat und zwar:  „Ja“, „Noch nicht“ und  „Habe was besseres für dich vorgesehen – Zitat unbekannt.

ARTTRADO: Offen und ehrlich, sehr sympathisch. Ich denke das kann und wird dem einen oder anderen Künstler dabei helfen selbst mit diesem Gefühl umzugehen. Genau so hoffe ich natürlich, dass deine Karriere weiterhin nach oben läuft. Also pass bei der nächsten Frage auf.

Was darf auf keinen Fall über dich an die Öffentlichkeit gelangen?

Ein Blick in das Atelier von Simon Nelke.

Simon Nelke: Gnihihi, das wäre ja nicht sehr klug wenn ich es dir hier erzähle! Aber eine lustige Sache, ich bin schon 38 und habe Höhenangst.

ARTTRADO: Ich war so fair und hab dich gewarnt, die Antwort lasse ich aber gelten. Fühlst du dich wohl an dem Punkt wo du bist?

Simon Nelke: Ich fühle mich sehr wohl und dankbar für alles was ich bin und mich umgibt. Ganz besonders meine Familie. Mein Rücken.

ARTTRADO: Das klingt schön. Leider brauchen wir Schlagzeilen. Ist so ein Journalisten-Ding. Gibt es einen Künstler dem du öffentlich sein Talent abstreiten möchtest? Oder ein Kunstwerk dessen Sinn du anzweifelst? Nur zu…🤓

Simon Nelke: Oha, ich bin kein guter Hater. Aber ich kann absolut nichts mit Meese anfangen. Das ist mir zu viel Theater. Die Abgründe der Kunst sind tief und ich bin immer noch traumatisiert von einem Hamburger Professor der HfbK., der mich abgelehnt hat dort zu studieren. Den mag ich nicht!

ARTTRADO: Gentleman like lassen wir den Namen weg. Sind ihm aber „dankbar“, sonst wäre es ja vielleicht heute auch nicht so, wie es ist. Ich vermute, mit Drama kommen wir hier nicht weit. Dann gibt es aber bestimmt einen Künstler/in den du gerne einmal treffen würdest?

Simon Nelke: Mein Traum wäre es mit Peter Doig einen Kaffee in seinem Atelier zu trinken oder in der Zeit zurück zu Francis Bacon.

ARTTRADO: Ich werde ihn drauf aufmerksam machen, sollte ich ihm über den Weg laufen. Okay, stell dir kurz vor, wir wären ein relevantes Magazin. Die New York Times oder so. Was würdest du der Welt unbedingt mal sagen wollen?

Simon Nelke: À la Gerhard Richter: Ich habe es euch gemalt, wenn ich es sagen könnte würde ich nicht malen. Ich bin kein großer Redner 🙂

ARTTRADO: Uff. Punkt. Ich finde aber dafür läuft das hier ganz rund. Wer soll deine Kunst auf garkeinen Fall kaufen?

Simon Nelke: Faschisten, Populisten, Rationalisten. – Ich bin ein großer Fan von Wim Hof, by the way!

ARTTRADO: Ich muss schnell googeln, ………………………………….. ah klar kenn ich. Der extrem Sportler?

Simon Nelke: Ja mit einer sensationellen Weltanschauung. Das „Jetzt“ zu verstehen bedeutet den Moment zulassen! Ein und ausatmen reicht um zu leben. Aber jetzt wird es esoterisch. 😂😂 Kleiner Ausflug in meine Meditation – Was denkst du wie lange machen wir noch?

ARTTRADO: Esoterisch muss ja per se nicht Schlechtes heißen. Aber ich packe meine Räucherstäbchen wieder weg. Ich komme jetzt zum Ende, will dich ja auch nicht aufhalten. Ich hab noch eine Community-Frage von einem jungen angehenden Künstler. Der fragt, ob du schon immer gemalt hast bzw. wann du wusstest, das du Talent hast und „Künstler werden“ willst.

Simon Nelke: Ich habe schon früh gemerkt, dass ich malen kann. Graffiti etc. bis ich dann irgendwann mal bei einem Unterricht bei einem Maler war. Der hat mich so beeindruckt, dass ich unbedingt lernen wollte, so zu malen. Da war ich ca. 18, dieser Mann hat mich dann während meiner gesamten Studienzeit in seinem Atelier aufgenommen.

ARTTRADO: Du hast mit Graffiti angefangen? Illegal und so? Oder nur auf dem Papier?

Simon Nelke: Illegal 🙂 – Nicht sehr lang, aber war eine coole Erfahrung.

ARTTRADO: Du bist weg von der Dose? Oder gibt es noch einen Simon Nelke bei Nacht? Ich sage dir, wen du eine geheime Identität hast, will ich das wissen! Aber weiter im Text.

Simon Nelke: Ich denke jeder der malen kann, mäkelt das früher oder später. Die Energie zu bündeln und es dann zum Beruf zu machen verlang Fokus und natürlich Disziplin, wie bei allen Sachen.

Meine Zeit ist vorbei 🙂 – Wäre auch Sinnlos, ich kann meine Sachen ja in der Galerie zeigen.

ARTTRADO: Ansonsten noch einen kurzen Abstecher in die Philosophie. Ist es okay etwas falsches zu tun, wenn es niemand jemals herausfindet?

Simon Nelke: Es ist nur menschlich, – es ist dein Gewissen. Und dein Drama was du dadurch herstellst. Ja und Nein. Wie alt bist du?

ARTTRADO: Ich bin 26, drehen wir den Spieß gerne um. Stell du die Fragen. Wir sind jetzt bei knapp einer Stunde und ich sage danke. Ich kann hier raus eine Menge zusammen wursteln und es hat mir spaß gemacht. Das ist ja nicht immer der Fall. Am Anfang habe ich vergessen dich um Fotos aus dem Atelier zu bitten. Die Aufregung. Verdammt. Als letztes noch die Frage ob du uns ein Werk für unseren Kalender stiftest, wobei ich bei der aktuellen Lage nicht mal garantieren kann das der dieses Jahr rauskommt.

Simon Nelke: Kalender und Atelier bekommst du! -We keep in touch. Euch weiterhin viel Erfolg und mal schauen was noch kommt.

ARTTRADO – Wir sagen danke und hoffen uns bald auf einer Ausstellung persönlich zu begegnen. Die im Beitrag verwendete Fotos stammen mit freundlicher Genehmigung vom Künstler selbst.

Was das wird, sieht man wohl wenn es fertig ist. Vielleicht auf der Ausstellung im Dezember?

Weitere Informationen

Titelbild: Das Titelbild zeigt den Künstler neben seinem Werk „Der Gefährte“ (145cm * 180cm) 2020

Weitere Informationen über den Künstler gibt es auf seiner Website: https://www.simonnelke.de

Auf Instagram kann man den Künstler ebenfalls verfolgen. https://www.instagram.com/simon_nelke/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über Paypal.