Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Aus dem Jahre 1977
Entworfen von Gilbert Baker – Bedeutung der Regenbogenflagge

bedeutung der regenbogenflagge gilbert baker regenbogen fahne kunst lgbtq art regenbogenflagge farben fahne bedeutung

Entworfen von Gilbert Baker – Bedeutung der Regenbogenflagge Aktuell wird in nahezu allen Medien über die Regenbogenflagge berichtet. Wir gehen
Weiterlesen

"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit" - Friedrich Schiller

Entworfen von Gilbert Baker – Bedeutung der Regenbogenflagge

Aktuell wird in nahezu allen Medien über die Regenbogenflagge berichtet. Wir gehen einmal auf den künstlerischen Aspekt hinter der Regenbogenflagge ein und klären die Bedeutung der Farben. Entworfen wurde die immer wieder heiß diskutierte Flagge bereits 1977 vom US-Künstler Gilbert Baker, damals für den Gay Freedom Day in San Francisco. Die ursprüngliche Fahne bestand aus 8 Farben, wobei alle für einen Teil der Gemeinschaft standen bzw. stehen. 1977 erhielt Gilbert Baker den Auftrag ein Symbol für die LGBTQ+ Gemeinschaft zu kreieren. Der Auftrag kam von Harvey Milk. Milk war der erste öffentlich schwule Mann, der für die Regierung in Kalifornien arbeitete. Die von Baker entworfene Flagge brauchte nicht lange um sich zu etablieren und gilt Heute als Weltweites Symbol –  trotzdem sorgt sie noch immer für unnötige Diskussionen.

Eine Regenbogenflagge ist nichts politisches. Sie steht für Frieden, Menschlichkeit, Gleichberechtigung und für wichtige Dinge die in jeder Gesellschaftsschicht und in jedem Land als selbstverständlich zählen sollten!

Bedeutung der Regenbogenflagge

Sex (Pink), Leben (Rot), Gesundheit (Orange), Sonne (Gelb), Natur (Grün), Kunst (Türkis), Frieden (Blau) und Geist (Violett). Pink und Türkis wurden aus praktischen Gründen über die Jahre gestrichen.

LGBTQ+

LGBTQ+ oder auch LGBTQI+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, queere, Trans- und andere nicht-heterosexuelle Menschen und für Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

Gilbert Baker

Gilbert Baker verstarb am 31.März 2017 in New York City im Alter von 65 Jahren.  Seine Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein, also bleibt weiter bunt, laut und friedlich!

Weitere Informationen

LGTBQ hat es immer noch schwer in der Kunstszene. Miriam Smidt hat uns darauf aufmerksam gemacht, das im Jahr 2018 zwar 51% der Kunst und Kulturschaffenden weiblich waren, allerdings nur 13% der Exponate in Galerien und Museen, in Europa und Nordamerika, von Frauen stammten. Wir haben mit Herzfarbenrausch darüber gesprochen. Interview mit Enas Jusufov aka. Herzfarbenrausch | Arttrado.de

Unsere aktuelle digitale Ausstellung „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

VERLÄNGERT BIS 01.07.2021 : Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |