Die Kinderbiennale Dresden geht in die zweite Runde und zeigt partizipative Kunstwerke rund um die Themen Mensch und Natur. Das Berliner Büro für Ausstellungsgestaltung studio klv hat die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bei der Gestaltung einer nachhaltigen und interaktiven Ausstellung unterstützt.
Embracing Nature – zeitgenössische Kunst für Kinder
In diesem Jahr findet bereits zum zweiten Mal die Kinderbiennale im Japanischen Palais in Dresden statt. Eine Kooperation der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit der National Gallery Singapore. Unter dem Motto „Embracing Nature“ widmen sich bei der diesjährigen Ausstellung zahlreiche zeitgenössische Kunstwerke dem Verhältnis von Mensch und Natur. Denn gerade die jungen Generationen schärfen den Blick auf Themen wie Klimawandel und Meeresverschmutzung und engagieren sich in zahlreichen Initiativen wie Fridays for Future.
Die „Kinderbiennale“ läuft vom 18.09.2021 bis vsl. zum 27.02.2022 im Japanischen Palais in Dresden.
Kunst für jung und alt…
Diverse Künstler*innen haben sich erneut an dem Projekt beteiligt und zu zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, pflanzliche Organismen und dem Einfluss des Menschen auf seine Umgebung einzigartige Kunstwerke geschaffen. Theresa Rothe kreierte für die Kinderbiennale etwa eine florale Kunstinstallation und Giuseppe Licari eine begehbare Kunstinstallation aus Lehm, die den Boden als Lebensgrundlage und die Ausbeutung von Ressourcen thematisiert. Vor allem die kleinen, aber auch die großen Besucher*innen sind eingeladen, mit den verschiedenen Kunstwerken zu interagieren. Dadurch soll auf Augenhöhe verdeutlicht werden, was es bedeutet, Teil unserer Erde zu sein.
Nachhaltige Kunst
Der Fokus der Kinderbiennale liegt jedoch nicht allein in der inhaltlichen Auseinandersetzung der Kunstwerke mit diesen Themen. Damit das Projekt von Beginn an auf nachhaltige Weise realisiert werden konnte, haben die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die entsprechende Fachexpertise von der Berliner Agentur studio klv eingeholt. So wurde bereits bei der Entstehung der Kunstwerke auf die Verwendung nachhaltiger Materialien geachtet und ressourcenschonend gearbeitet. Zudem wurden Ideen zur Wiederverwendung der Materialien gesammelt und klimaschonende Transportwege organisiert. Auch die Medientechnik in der Ausstellung wurde für einen energetisch nachhaltigen Betrieb optimiert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Ausstellungskonzepts lag darin, partizipative Räume zu schaffen. In denen kann neben dem reinen Betrachten der Kunstwerke auch das Wissen zu Mensch und Natur und zu den Botschaften der Künstler*innen vertieft werden. Das studio klv hat dafür mit einfachen Mitteln und Materialien eine flexible und modulare Gestaltung entwickelt.
Weitere Informationen
Titelbild: Kinderbiennale „Embracing Nature“ (© studio klv)
Weitere Informationen: https://japanisches-palais.skd.museum
Sie planen einen Besuch in Dresden? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: