[KUN:ST] International veranstaltet auch dieses Jahr für seine Mitglieder aus dem In- und Ausland einen Wettbewerb zum Thema Metamorphosen. Der Begriff Metamorphose umfasst hier nicht nur die aus Botanik und Zoologie bekannte Umwandlung, sondern auch die Umgestaltung oder Veränderung einer menschlichen Gestalt oder des Zustands eines Menschen, wie die des Charakters, der Persönlichkeit oder eines Gemüts. Berühmtestes Literatur-Beispiel hierfür ist sicherlich die Kafka-Figur Gregor Samsa, dessen plötzliche Verwandlung in einen Käfer ihn letztlich zugrunde gehen lässt.
Ausstellung „Metamorphosen – [KUN:ST]-PREIS 2022
In der Orangerie in Schwetzingen werden mehr als 100 eingereichte und ausgewählte Werke aus den Bereichen Malerei, dreidimensionale Arbeiten, Fotografie und Grafik präsentiert. Die vierwöchige Kunstpreisausstellung findet vom 4.-28. August 2022 in der Orangerie des Schlosses Schwetzingen statt.
In der Ausstellungszeit werden die Kunstwerke durch eine Jury aus drei Kunsthistoriker/innen begutachtet. Die Kunstpreise 2022 werden am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 28. August 2022, 15.00 Uhr überreicht. Direkt im Anschluss gehen die Gewinner-Kunstwerke und ein Teil der Ausstellung nach Wiesbaden zur Präsentation auf die ARTe Wiesbaden.
Mit dabei sind auch die beiden Kadée-Werke „Chamalien“ aus seiner VERTIGO-Serie und das großformatige Gemeinschaftswerk „CERNUNNOS“, das der Airbrush-Artist Kadée zusammen mit dem Bremer Encaustic-Bildgestalter Njörn Unaveus erschaffen hat. Wir stellten das aufwendige und tiefgründige Kunstwerk in unserer Kategorie „Werk der Woche“ vor!
Ausstellung Schloss Schwetzingen:
Donnerstag, 4. August 2022 – Sonntag, 28. August 2022
Vernissage Sonntag, 7. August 2022, 11 Uhr
Preisverleihung Sonntag, 28. August 2022, 15 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag – Sonntag, 12-19 Uhr
ARTe 2022 Wiesbaden Öffnungszeiten:
Freitag, 02.09. von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag, 03.09. von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag, 04.09. von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Kadée beim [KUN:ST]-PREIS 2022
Wenn ein Waldgott gegen das Alien und Alice im Wunderland antritt – dann steckt Kadée dahinter. Der Airbrush-Künstler macht sich nämlich mit zwei unterschiedlichen Werken beim [KUN:ST]-Preis 2022 selbst Konkurrenz. Unser letztes Interview mit dem Künstler finden Sie hier: Kadée im Interview – Normal ist langweilig
Die „Metarmorphose“ also Umgestaltung, Verwandlung oder auch Wandlung von etwas in eine andere Gestalt oder in einen anderen Zustand findet man im Werk „Aircaustic – CERNUNNOS“ gleich mehrfach. Schon das Kunstwort Aircaustic, „Air“ steht für Airbrush und „caustic“ für Encaustic, ist eine Umgestaltung in etwas Neues.
Im Werk verwandeln sich zunächst die kahlen Bäume eines Herbstwaldes in mystische Gestalten der keltischen und irischen Mythologie um den keltischen Waldgott CERNUNNOS. Der eigentlich ruhende und leblos wirkende Wald erwacht dabei zum Leben. Dann gibt es eine Wandlung der Maltechniken von Encaustic zu Airbrush und wieder zurück jeweils von Kachel zu Kachel, von links nach rechts und von oben nach unten.
Die älteste bekannte Maltechnik, Encaustic, verbindet sich nahtlos mit der neuesten, Airbrush; das Malen mit dem Naturstoff Bienenhonig geht in die Malerei mit Acrylfarben über. Durch die unterschiedliche Tiefe der einzelnen Bildelemente, 1,8 cm : 4,5 cm, entsteht bei Positionswechsel der Betrachtenden eine reliefartige Struktur, die den Übergang der kahlen Äste zu den einzelnen Figur-Motiven zeigt.
„VERTIGO-Chamalien“ von Kadée
In diesem Werk findet man die Metarmorphosen gleich mannigfaltig. Die aus einem blau-weißen Wolkenwirbel herausgearbeiteten Figuren verschmelzen ineinander und wenn man das Kunstwerk dreht, entstehen immer wieder neue Gesichtspunkte und Figuren tauchen auf, die vorher unsichtbar schienen. Auch der Titel „Chamalien“ setzt sich aus > Chamäleon < und > Alien < zusammen.
Beide Teile aus diesem Kunstwort finden ihr Pendent gegenüberliegend auf dem Bild. Das „gute“ Pegasus-Einhorn kämpft gegen das „böse“ Monster aus den Alien-Filmen, daraus entwickeln sich Tweedle-Dee und Tweedle-Dum, die zur Raupe „Absolom“ mutieren, welche über dem Hut des verrückten Hutmachers ihre Pfeife raucht; ein Baumblatt nimmt bei genauem Hinsehen die Form eines Schmetterlings an, aus Köpfen entstehen Pilze oder ein Elefant etc.etc.etc…
Und wenn man dann das Ganze auch noch wendet, wird aus der herkömmlichen Wolke die moderne Version, die Cloud, die sämtliche Daten zum Werk ( Name des Bildes, Erstellungs-datum, Werksverzeichnis-Nummer, Signatur) auf der Darstellung eines verspiegelten Datenträgers miteinander verknüpft.
Wir befinden uns im Kosmos populärer Mythen, Kino trifft auf fantastische Literatur. So treffen sich in der Vertigo-Serie Altes und sehr Modernes zu einer künstlerischen Vision. – Luisa Reiblich, Kunstmagazin Artprofil
Weitere Informationen
Titelbild: CERNUNNOS Kadée (Airbrush) – Njörn Unaveus (Encaustic) – Klaus Eppele (v.l.n.r)
Kadée veröffentlichte eine Serie auf ARTTRADO, in denen er Einblicke in seine „Gedanken zum Kunstmarkt“ teilte. Zum ersten Teil: Kadée’s Gedanken zum Kunstmarkt
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