Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

...heute mit Albrecht...
Wie man nicht mit Künstlern umgehen sollte…

tips für galerien galerie sucht künstler albrecht junge kunst online künstler sucht galerie erfahrung online galerie erfahrung

Wie man nicht mit Künstlern umgehen sollte… Künstler haben keine Lobby und das Machtverhältnis zwischen (online)-Galerie und Künstler ist nicht
Weiterlesen

Künstler müssen sich nicht alles gefallen lassen. Auch wenn Künstler keine Lobby haben, können sie auf Missstände aufmerksam machen und diese ändern. Galerien und Künstler sollten auf Augenhöhe arbeiten. Albrecht aus Berlin zeigt seine Erfahrung mit einer Online-Galerie

Wie man nicht mit Künstlern umgehen sollte…

Künstler haben keine Lobby und das Machtverhältnis zwischen (online)-Galerie und Künstler ist nicht immer ausgewogen.  Künstler können von einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe häufig nur träumen – leider. Unser Ziel ist es, diese Missstände aufzuklären und zu zeigen das es besser geht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen die neue Kategorie „Wie man nicht mit Künstlern umgehen sollte…“ zu eröffnen. Tipps für Künstler und (online)-Galerien.

…heute mit Albrecht

Albrecht ist ein junger Künstler aus Berlin der von der (online)-Galerie, nennen wir sie XART  kontaktiert wurde, diese zeigte Interesse an seinen Werken und hat angeboten das Albrecht sich per E-Mail bewerben kann. Als Künstler freut man sich natürlich über solche Angebote.

albrecht faserschreiber kunst aus berlin wie man künstler nicht behandeln sollte tipps für galerien und künstler

Albrecht benötigte etwas Zeit. Die Seite prüfen, passende Werke auswählen etc.  Nebenbei erfragte Albrecht die Konditionen (25%) und blieb mit der Onlinegalerie via Instagram in Kontakt. Letztendlich verfasste er dann eine entsprechende Email, mit allen vor ab wichtigen Rahmendaten.

albrecht künstler aus berlin wie man nicht mit künstlern umgeht tips für galerien
Den rot markierten Bereich bitte merken.

Anmerkungen: Künstler sollten immer bevor Sie ihre Werke einreichen, die Konditionen erfragen, so sparen sie sich eine Menge Arbeit und Zeit, falls die Bedingungen nicht zufriedenstellend sein sollten. (Online)-Galerien, die einen Schritt voraus sein wollen, nennen Kosten und Rahmenbedingungen direkt, das ist transparent und spart Zeit auf beiden Seiten.

Auf seine E-Mail bekommt Albrecht keine Eingangsbestätigung oder Antwort. Nun ja, dann heißt es eben warten. Das sind Künstler schließlich gewohnt. Nach knapp einer Woche erreicht Albrecht eine Instagram-Nachricht der XART-Galerie, sie haben noch Fragen. Das ist nicht unüblich, schauen wir uns die Frage doch mal an.

albrecht kunst aus berlin faserschreiber interview junge kunst online arttrado
Erinnern wir uns an den von uns rot markierten Bereich in der E-Mail?

Albrecht arbeitet übrigens in filigraner Faserschreiber Technik mit einer 0,4 mm feiner und einer grober 1 mm Spitze auf 190g holzfreiem Papier/Karton. So groß kann das Interesse dann ja eigentlich nicht gewesen sein, aber jetzt weiß XART endlich bescheid,  dann sollte jetzt eigentlich nichts mehr offen sein, schließlich war es ihre einzige Frage

Gestern am 09. Juni also 17 Tage nach dem die Frage beantwortet wurde, hat Albrecht keine Lust mehr zu warten. Er wendet sich per Instagram an die Galerie, da auf E-Mails erfahrungsgemäß ja nicht geantwortet wird und spricht Klartext. Er plant aktuell Ausstellungen und hat viel zu tun, um nicht zu spoilern zensieren wir die geplanten Ausstellungsorte.

albrecht modern art fineliner kunst aus berlin junge kunst online arttrado
XART antwortet direkt und sieht eine Zusammenarbeit nicht mehr als sinnvoll.

Nicht grade professionell, aber immerhin sieht die XART das auch so und gesteht ein, dass eine Zusammenarbeit keinen Sinn macht, wenn Albrecht auf der Suche nach professionellen Partnern ist.

Fazit

Wir fragen uns eigentlich nur, was eine online Galerie in einem 2,5 Wochen Beratungsprozess so alles bespricht. Und warum sich in diesem Zeitraum nicht transparent mit dem Künstler ausgetauscht wird?

Verständlicherweise hat ein Künstler nach über zwei Wochen warten weniger Lust. Sein gutes Recht, schließlich möchte man sich auch weiteren Projekten widmen. Wenn etwas dazwischen kommt, sollte es kein Problem für Galerien sein, einen Künstler auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Zufälligerweise betreiben wir selber eine online Galerie, als Albrecht den Kontakt aufnahm, dauerte es keine 24-Stunden, bis das Werk im Shop war. Kabinettssitzung by Albrecht ModernArt

Gestern Abend kontaktiere uns Albrecht bezüglich seiner Erfahrung, heute Mittag ist der Beitrag fertig. Wir wollen uns an dieser Stelle nicht selber loben, aber wenn eine Galerie, PR-Agentur oder sonstiges Unternehmen ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem Künstler hat, dann steht Transparenz an erster Stelle.

Künstler müssen sich nicht schlecht fühlen, wenn sie genervt sind, denn eine Eingangsbestätigung und zügige Bearbeitung ist ihr gutes Recht. Klar Geduld ist eine Tugend. Bei einer namhaften Galerie kann es auch passieren das man mal 4 Wochen oder länger auf Rückmeldung warten muss, es sollte aber nicht die Regel sein.

So wirkt es, als wenn die XART wahllos Künstler bei Instagram anschreibt ohne Bezug zum Künstler oder den Kunstwerken. Hauptsache der Shop wird gefüllt.

Wer kein ernsthaftes Interesse an den Künstlern und Werken hat, die er präsentiert kann auch nicht den richtigen Käufer finden. Man darf eine Zusammenarbeit nicht erzwingen, aber dann sollte man so ehrlich sein und es aussprechen. Das gilt für beide Seiten. Galerien dürfen nicht die Zeit von Künstlern verschwenden und Künstler sollten so gut wie möglich einer Galerie zuarbeiten.

Wir sagen nicht, das alle online Galerien neben uns „schlecht“ sind, ganz im Gegenteil. Wir motivieren unsere Künstler mehrgleisig zu fahren und freuen uns immer über andere Galerien on- und offline zu berichten:
Warum Sie Kunst bei unserer Konkurrenz kaufen sollten!

Albrecht hat gezeigt, dass es wichtig und richtig ist, zu sagen/schreiben, was man denkt und mehr auf das Menschliche zu achten, denn so kann man Galerien und Co. auch zum Umdenken bewegen. Schließlich hat er mit seiner vergangenen Instagram-Auktion bewiesen das es Interesse an seinen Werken gibt. Wer die nächste Auktion nicht verpassen möchte, folgt ihm auf Instagram:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Albrecht (@albrecht.modernart)

Weitere Informationen

Ein Interview mit Albrecht gibt es hier: Figurative Masken?  Interview mit Albrecht.ModernArt

Zur Webseite des Künstlers: https://www.albrechtmodernart.com/

Unsere aktuelle digitale Ausstellung: „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |