Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Sympathisch, man kann sich unterhalten...
Marc Jung im Interview: So isst der Künstler seine Leberwurst…

Marc Jung im Interview: So isst der Künstler seine Leberwurst… Der 34-jährige Marc Jung absolvierte die Bauhaus-Universität in Weimar. Er
Weiterlesen

Marc Jung im Interview: So isst der Künstler seine Leberwurst…

Der 34-jährige Marc Jung absolvierte die Bauhaus-Universität in Weimar. Er lernte in Wien an der Akademie der bildenden Künste und an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Wir haben den zweiten Corona Lockdown genutzt um mit dem gefragten Künstler Marc Jung ins Gespräch zu kommen. Fein. Ein Textinterview über Corona und Leberwurst, ach ja und Kunst natürlich.

Marc Jung im Interview

Also, wo bist du grade und wie geht es dir?

Mir geht es gut und ich bin am Arbeiten in Erfurt.

Was gibt´s neues?

Es gibt vielleicht bald noch ein neues größeres Atelier für größere Bilder.

Stell dir vor wir wären ein relevantes Magazin, „New York Times“ zum Beispiel.
Was wolltest du der Welt schon immer einmal sagen?

JA MOIN! EINER MUSS DIE SCHEISSE JA MACHEN!

Joar, wie viel Liter Farbe hast du in deiner Karriere schon verbraucht?
Ein paar Tonnen vielleicht.

Was darf die Welt auf keinen Fall über dich erfahren?
Ich bin eigentlich ziemlich offen.

Gibt es Werke die du geheim hältst bzw. nicht der Öffentlichkeit zeigst?

Nö, sind alle immer gleich geil. haha. 🙂

Darf Kunst alles oder hat sie Grenzen? Warum?

Die Kunst hat schon sehr viele Grenzen gesprengt. Es gibt natürlich objektive Bewertungskriterien und auf der anderen Seite den sehr individuellen Geschmack. Und auch die Gründe und Absichten der Künstler sind zum Glück sehr unterschiedlich. Sodass es eine Vielzahl von qualitativ guter Kunst gibt, die aber nicht jedem gefallen muss. Ich denke, gerade das ist ein gutes Zeichen von Qualität, wenn man nicht jedem gefällt und die Kunst inhaltlich und formal nicht so einfach zu verdauen ist. Mir gefällt auch sehr wenig andere Kunst, weil diese Kriterien selten erfüllt werden.

In Zeiten der Corona Krise haben viele Künstler, Galerien und die gesamte Branche Schwierigkeiten – hast du angst?

Ich habe nur vor mir Angst.
Für mich war dieses wahnsinnige Corona-Jahr trotz der guten letzten Jahre nochmal eine absolute Steigerung, obwohl wir auch meine Ausstellung in der Galerie Gerald Hartinger in Wien verschieben mussten. Das war meine 1. Solo Show im Ausland. Als wir sie dann eröffnen konnten, war beim Opening u.a. das größte und neuste Bild FREE DOOM DORNRÖSCHEN, 2020, mixed media on canvas, 150x200cm (golden background) sofort verkauft und wir hatten eine sehr gute Resonanz. Desweiteren hat der Bundestag nach der Empfehlung von Luise Amtsberg (Abg. der Grünen) das  Bild BLINDED BY THE LIGHTS, 2017, mixed media on canvas, 150x200cm angekauft. Und es kam noch besser, als ihr Kollege Danyal Bayaz (Abg. der Grünen) privat das Bild POWER, 2018, mixed media on canvas, 150x170cm ankaufte und sich auch in sein Büro im Bundestag hängen ließ. Nun habe ich seit diesem Jahr 2 Bilder im Bundestag. Thüringen kauft gerade noch das größte und teuerste, sozialkritsche, politische Bild HEIMATSCHUTZMINISTERIUM, 2018, mixed media on canvas, 200x300cm an, um es in im Eingangsbereich der Thüringen Vertretung in Berlin zu platzieren.

Das es trotz Corona so ein gutes Jahr werden würde, war nicht zu erwarten, aber ich bin umso dankbarer und möchte mich bei allen Unterstützern bedanken. Ich freue mich, wenn es nächstes Jahr  nach Corona mit meiner vertagten Gruppenausstellung in Hamburg weitergeht.

Corona, also eine Krise oder eine Chance?

Ich denke, es ist irgendwie beides. Ich kann die Ausnahmesituation als Anlass zum Arbeiten nehmen und kann mich noch mehr darauf fokussieren. Allerdings treibe ich auch sehr gern Sport mit meinen Freunden und gehe auch gern mal aus, um einen Ausgleich zum Atelierleben zu haben, denn da herrscht eigentlich bei Künstlern immer Quarantäne.

Sekt oder Selters?

Sekt ungern, dann lieber Selters, aber eigentlich irgendwas mit Vodka.

Ein Künstler dem du öffentlich sein Talent absprechen möchtest?

Es gibt leider ein paar, die in meinen Augen, nicht in erster Linie durch ihr übermäßiges Talent im Fokus stehen.

Ein Kunstwerk oder Kunstprojekt was man unbedingt gesehen haben sollte?

Die aktuelle Ausstellung von Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof in Berlin.

Thema Leberwurst. Die Grobe oder die Feine?

Fein.

Weitere Informationen

Titelbild: by Christian Rothe

Weitere Informationen über Marc Jung gibt es auf seiner Website: www.jungmarc.com

Sein Instagram-Kanal: (@marc_jung_)

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.