"Es gibt nichts, was Kunst nicht ausdrücken kann." - Oscar Wilde
Werk(e) der Woche #21: Kaffeekunst von Marcel Wagner
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über Marina Kaiser und ihren Aquarell-Affen #Petermannlebt – der sich für das Tierheim Herzsprung einsetzt.
Diese Woche geht es nicht um ein einzelnes Werk, sondern um eine Serie/Phase des Kaffeemalers Marcel Wagner. Wagner selbst sagt über die Werke: „Die aktuellem Arbeiten mit Kaffee sind neu in Mischtechnik, wo ich den Kaffee mit andern Farben „flankiere“, dabei kommt sowohl Acryl vor wie auch andere organische Pigmente wie Rotwein oder Austernschalenweiss. Themenmäßig geht es mir um die Gefühlslage der Menschen auf dem Planeten, wie es zu mir durchdringt.“
Ein Interview mit dem Künstler finden Sie hier: Kunst aus Kaffee: Kaffeemaler Wagner im Interview
Der leise Schrei für die Erde
Da Wagner in einer Schichttechnik arbeitet, ist der Entstehungsprozess langwierig, über Monate. Die Bilder sind in den letzten 8 Monaten entstanden. Der letzte Schritt brauchte fast 4 Wochen Trocknungszeit.
Für die Werke kombinierte Wagner Kaffee, Rotwein, Acryl und Muschelgold. Der Künstler fertigt auf Wunsch auch Auftragsarbeiten an. Tipp: Wagner veröffentlicht monatlich sein Magazin „Mastercoffee“. Alles rund um seine Kaffeekunst.
Wie viele Künstler musste Wagner geplante Ausstellungen absagen oder verschieben, über Ausstellungen in der Zukunft werden wir Sie hier auf ARTTRADO informieren.
Weitere Informationen
Zur Webseite des Künstlers: www.wagner.ch
Marcel Wagner auf Instagram: Master Coffee @mast.coffee) • Instagram-Fotos und -Videos
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
ARTTRADO unterstützen: