Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Jin Jîyan Azadî
Werk der Woche #92 Aphrodite von Lavi aus Hannover

Werk der Woche #92 Aphrodite von Lavi aus Hannover - Feministische Kunst: Jin Jîyan Azadî. Junge Kunst online entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst und Kultur Kunst kaufen online galerie kunstmarkt kunstnachrichten skulpturen kaufen künstler entdecken kunstblog kunstnews neues aus der kunstwelt kunstmagazin

Werk der Woche #92 Aphrodite von Lavi aus Hannover Lavi ist ein junger Künstler aus Hannover, geboren ist er in
Weiterlesen

In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Die Aphrodite von Lavi aus Hannover gehört zu der "Feminismus" Serie des jungen Künstlers.

Werk der Woche #92 Aphrodite von Lavi aus Hannover

Lavi ist ein junger Künstler aus Hannover, geboren ist er in Kurdistan. Als Jurist und Philosoph, wo er eigentlich beheimatete ist, übt Lavi gleichzeitig seine Berufung in der Kunst aus. Seine zahlreichen Werke versuchen stets den schmalen Grat zwischen Kunst und Philosophie haarscharf zu treffen.

Als Mensch mit kurdischen Wurzeln, der das Leid, am eigenen Leibe erfahren hat, verarbeitet Lavi die Ausflüsse seines rechtlichen Handelns in philosophische Erkenntnisse, die er wiederum in Form von abstrahierter Kunst in einer sehr ambivalenten Weise präsentiert. Seine zum Teil düster gehaltenen Werke verkörpern einen Tiefgang mit Schwere, in dem das Leben in einem überwiegend leidvollen Kontext festgehalten wird.

Werk der Woche #92 Aphrodite

Im goldenen Zeitalter des Anthropozäns, in dem das kostbare Band des Lebens allein durch den Tanz des weiblichen Körpers gesponnen wird und die unvergleichliche Schönheit der Schöpfung gefeiert wird, sehen sich Frauen mit den düsteren Schatten einer ungerechten Geschlechtermedizin konfrontiert. Ihre Erhabenheit, ausgedrückt durch ihre Rolle als Schöpferinnen von Leben, wird von einer bedauerlichen Vernachlässigung und mangelnder Gerechtigkeit überschattet.

Die unfassbare Ungerechtigkeit der Geschlechtermedizin lässt die spezifischen Bedürfnisse von Frauen und ihre faszinierende Fähigkeit, Leben zu gebären, nahezu unbeachtet. In dieser ambivalenten Ära des medizinischen Fortschritts sind es neben anderen unzumutbaren Problemen vor allem ihre gesundheitlichen Belange der Frau, die mal wieder vernachlässigt werden.

Die Auswirkungen dieser fatalen ignoranten Intoleranz ziehen sich fast nahtlos durch weltweit alle weiblichen Körper hindurch. Ausweglos scheint es für jene Frauen zu sein, die den innigen Wunsch nach einem eigenen Familienidyll hegen, sich jedoch mit der grausamen Realität von Unfruchtbarkeit, durch Verseuchung ihrer Körper, aufgrund von schädlicher und auf ihrer Belange nicht abgestimmter Medizin, hoffnungslos konfrontiert sehen. Den Profiteuren hingegen kein Bewusstsein, dass sie damit ihre Einzigartigkeit klammheimlich ersticken lässt.

Doch das Leid der Frauen ist keinesfalls auf ihr individuelles Schicksal beschränkt, sondern es zieht weite Kreise und berührt die gesamte Gesellschaft in ihrem Fundament. Wenn Frauen ihre einzigartige Fähigkeit, neues Leben zu schenken, verwehrt wird, so wird die Zukunft der gesamten Menschheit um eine Generation beraubt. Das unerfüllte Sehnen nach ungeborenen Träumen lastet schwer auf den Schultern unserer Gesellschaft.

Die Aphrodite verkörpert all das und noch viel mehr. Eine fadenscheinige innovative Medizin, die sie säumt. Mit allen Mitteln des Patriarchats wird sie gezwängt, sich in eine Form zu pressen, die ihr unlieb, ungleich und zuwider ist. Der Zwang zum Ideal beraubt ihre Vernunft und macht sich ihr zur Sklavin und die Zeit ihr zum Schäfer ihres Selbst.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lavi Alan (@lavi.ar)

Die „Feminismus“- Serie von Lavi

Die Aphrodite misst ca. 40 x15x 20 cm und wiegt rund 2kg und ist damit aktuell die größte Skulptur aus der „Feminismus“-Serie des Künstlers. Die Serie umfasst aktuell 6 Skulpturen. Weitere sind in Arbeit. Bevor die Werke zum Verkauf angeboten werden, sollen sie gemeinsam präsentiert werden.

Neben Skulpturen finden sich auch Gemälde im Portfolio von Lavi. Auftragsarbeiten sind nicht kategorisch ausgeschlossen, gehören aber nicht zur klassischen Arbeitsweise von Lavi. Bei Interesse an den Arbeiten sind Reservierungen möglich. Für weitere Informationen und Detailaufnahmen nutzen Sie gerne unseren Kontakt.

Weitere Informationen

Ausgewählte Kunstwerke finden Sie auch in unserem Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen!