Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in Kaufbeuren
Enas Jusufov – Herzfarbenrausch Ausstellung bei der Allgäu Pride Week

Enas Jusufov – Herzfarbenrausch Ausstellung bei der Allgäu Pride Week Herzfarbenrausch stellte sechs Werke bei der Ausstellung „Traditionen wahren in
Weiterlesen

Hinter Herzfarbenrausch steckt Enas Jusufov. Er selbst nennt sich „Queer-Artist“. Arm, aber reich an Liebe und Farbe. LGTBQ hat es in der Kunstszene immer noch schwer. Die Künstlerin Miriam Smidt hat uns bereits damals darauf aufmerksam gemacht, das im Jahr 2018 zwar 51% der Kunst und Kulturschaffenden weiblich waren, allerdings nur 13% der Exponate in Galerien und Museen von Frauen stammten. Seitdem wollen wir unseren bescheidenen Beitrag leisten, das zu ändern. Im folgenden Beitrag geht es jedoch nicht um uns, sondern ausschließlich um den farbenfrohen Künstler Enas Jusufov!

Enas Jusufov – Herzfarbenrausch Ausstellung bei der Allgäu Pride Week

Herzfarbenrausch stellte sechs Werke bei der Ausstellung „Traditionen wahren in bunten Farben“ in Kaufbeuren aus. Die Ausstellung fand im Rahmen der Allgäu Pride Week 2023 statt. Dort waren seine ausdrucksstarken Schönheiten ein wahrer Blickfang. „Jeder Mensch malt das Leben in seinen eigenen Farben“, sagte Esra Mantequila, die Kuratorin der Ausstellung in ihrer Rede zur Eröffnung. Die gezeigten Werke von insgesamt 10 Künstler*innen sollten einladen, Perspektiven zu wechseln und Berührungspunkte zu finden.

Die Ausstellung ist einer der unterschiedlichen Plattformen und Treffpunkte für die LGBTQIA+ Community und ihre Unterstützer*innen, die der Verein Allgäu Pride besonders während der Allgäu Pride Week schafft. Die wachsende Gruppe junger queerer Menschen und Straight Allies mit Bezug zur Region möchte zeigen, dass das Allgäu bunt ist und Vorurteile abbauen. Mit seinen Werken schaffte Herzfarbenrausch es nicht nur, Traditionen in bunten Farben zu wahren, sondern auch die Besucher*innen der Ausstellung zu berühren und anzuregen.

Unser letztes Interview mit dem Künstler, finden Sie hier! 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Enas Jusufov (@herzfarbenrausch)

Allgäu Pride Verein

Auf den ersten Blick sind queere Menschen und die LGBTQIA+ Community eine Seltenheit im Allgäu und noch immer bedient sich eine Vielzahl an Menschen der üblichen Klischee-Kiste, wenn es um Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans Personen oder intergeschlechtliche Personen geht. Doch der Allgäu Pride e. V. ist  davon überzeugt: Das Allgäuer:innen noch mehr können!

Deshalb hat die bunte Gruppe junger queerer Menschen und Straight Allies mit Bezug zum Allgäu – den Verein Allgäu Pride e.V. gegründet. Damit setzen sie sich für LGBTQIA+ Sichtbarkeit im Allgäuer Raum ein und schaffen eine Plattform für queere Personen aus der Region. Ihr Ziel ist es, queeren Themen die nötige Sichtbarkeit zu geben, den Dialog herzustellen, Vorurteile abzubauen und Akzeptanz zu fördern. Die Mitglieder wissen: Tradition und Toleranz gehen Hand in Hand.

Mehr über den Verein:  Allgäu-Pride (allgaeu-pride.de)

Weitere Informationen

Mehr über den Künstler: Bildende Kunst | Herz-Farbenrausch

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop! 

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.