Die Künstlerin ist als Angehörige von der Krankheit Demenz bzw. Alzheimer betroffen und möchte mit dieser Arbeit für das Thema sensibilisieren. Bundesweite Hilfe durch professionelle Beratung: 030 259 379 514
Werk der Woche #61 – Fuck you Alzheimer’s
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über „Blag“/„Благо“ von Viktoryia Perez.
Diese Woche sind wir auf ein sehr persönliches Kunstwerk von Angela Sepeur aufmerksam geworden. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Nürnberg. Ein halbjähriger Studienaufenthalt in Südafrika pflanzte in ihr schon vor vielen Jahren den Samen für lebendige, ausdrucksstarke Farben und Formen, was sich in ihren abstrakten Werken deutlich widerspiegelt. Diese entstehen überwiegend intuitiv mit dem Ziel der Freiheit von Geradlinigkeit und Perfektion.
Neben ihren intuitiven Arbeiten greift die Künstlerin in ihren Bildern regelmäßig einzelne Themen auf und verarbeitet in ihnen Emotionen und Erfahrungen – wie auch in dem vorgestellten Werk „Fuck you Alzheimer’s“.*
Fuck you Alzheimer’s von Angela Sepeur
Das Werk „Fuck you Alzheimer’s“ entstand Anfang 2022. Für das 50 cm x 40 cm Bild auf Leinwand verwendete die Künstlerin Acrylfarbe, Sprühlack und Ölpastellkreide. *Die Künstlerin ist als Angehörige von der Krankheit Demenz bzw. Alzheimer betroffen und möchte mit dieser Arbeit für das Thema sensibilisieren.
Die Künstlerin über das Werk
In dem Werk „Fuck you Alzheimer’s“ steckt ein prall gefülltes, buntes menschliches Leben, geboren aus der Grenzenlosigkeit des Universums. Ein Leben, in dem Liebe und Freude, Leid und Schmerz Hand in Hand gehen. Eine Existenz voller Erinnerungen, über die sich langsam und unaufhaltsam der grausame Schleier des Vergessens legt.
In dem Bild stecken Trauer, Wut und Ohnmacht – Emotionen, die in den späten Abendstunden Schicht für Schicht auf die Leinwand aufgetragen wurden. Gleichzeitig soll es daran erinnern, die Zeit mit geliebten Menschen ganz bewusst zu erleben. Niemand von uns weiß, wie viel gemeinsame Zeit uns bleibt, genießen wir sie!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Einblicke in ihre Arbeit, weitere Werke und Ausstellungsankündigungen teilt die Künstlerin regelmäßig auf ihrem Instagram-Kanal: @sepeur_contemporary.
Demenz braucht Verständnis!
„Demenz“ und „Alzheimer“ sind nicht dasselbe: Unter Demenz versteht man ein Muster von Symptomen, das viele verschiedene Ursachen haben kann. Eine Demenz führt dazu, dass sich verschiedene geistige Fähigkeiten im Vergleich zum früheren Zustand verschlechtern. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für eine Demenz, es gibt aber noch viele weitere Ursachen – so erklären es die Experten des „Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V“ auf der eigenen Homepage.
Alzheimer-Telefon
Das Alzheimer – Telefon ist ein bundesweites Beratungsangebot für Menschen mit Demenz, für Angehörige sowie für alle, die sich beruflich oder ehrenamtlich engagieren. Seit Januar 2002 nehmen jährlich zwischen 5.000 und 6.000 Menschen dieses Angebot in Anspruch.
Mit Sorgen, Fragen oder Problemen können sich Betroffene und Angehörige auch gerne schriftlich an den Verein wenden. Ihre E-Mail-Anfragen werden von den geschulten Beraterinnen und Beratern des Alzheimer-Telefons beantwortet.
Bundesweite Hilfe durch professionelle Beratung: https://www.deutsche-alzheimer.de/
Weitere Informationen
Einmal im Monat erscheint der Demenz-Podcast mit Informationen für An-und Zugehörige.In jeder Folge widmet sich die Autorin und Moderatorin Christine Schön mit Expertinnen und Experten in etwa 30 Minuten einem Schwerpunktthema wie z.B. Kommunikation, Selbstfürsorge, Rechtliches, Sinn & Sinnlichkeit und vielem mehr. Gemeinsam mit dem medhochzwei Verlag ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Herausgeber des Podcasts. Der Demenz-Podcast kann auf Spotify, Apple Podcasts, Podscout, gPodder und natürlich auf der Webseite gehört werden.
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
ARTTRADO unterstützen: