"Die Kunst ist nur Kunst, wo sie sich Selbstzweck, wo sie absolut frei, sich selbst überlassen ist, wo sie keine höheren Gesetze kennt als ihre eigenen, die Gesetze der Wahrheit und Schönheit." - Ludwig Feuerbach
Werk der Woche #45 -Ein Kunstwerk von Torsten Karlfredsson
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über ein abstraktes Frauen-Porträt von Merita Seitz.
Diese Woche möchten wir unseren Lesern eine Arbeit des Hamburger Künstlers Torsten Karlfredsson näher bringen. Seine Kunstwerke sind abstrakt, energiegeladen, elektrisch, magisch und richtige „Color Bombs“ – auf Leinwand, sowohl auch auf Papier. Aktuell arbeitet Karlfredsson lieber mit Letzterem, so auch bei dem Kunstwerk „Freedom is a State of Mind“. Um sich auszudrücken, greift der Künstler auf Acrylfarbe und Acryl-Tinte zurück, seit Kurzem kam Sprühfarbe hinzu.
„Freedom is a State of Mind“
Über das 100cm * 70cm große Werk sagt der Künstler selbst: Ich setze am Anfang meiner Arbeit einen Rahmen, lasse mich intuitiv von meinen Emotionen und gegenwärtigen Themen leiten und beende meinen Prozess durch bewusstes Durchbrechen und Überschreiten der gesetzten Linie. Das Innere des abstrakten Rahmens stellt unsere überreizte Welt dar. Und ich verlasse mit Farbakzenten diese Überladung, um aus den vorgegeben Rastern auszubrechen und neue Ziele zu fokussieren. Kurz und knapp: Die Werke spiegeln auch meinen eignen Kampf gegen Perfektionismus und thematisiert den Bereich der mentalen Gesundheit.
Hier bin ich noch intensiver mit den schwarzen „Balken“ ausgebrochen. Es geht mir hierbei um innere Freiheit. Wir selbst entscheiden, was für uns Freiheit bedeutet und können in jedem Moment uns für innere Freiheit entscheiden, indem wir uns für oder gegen etwas entscheiden.
Das Schöne an der abstrakten Kunst ist: Ich gebe zwar auch hier einen Rahmen vor, aber die Betrachter*innen haben freie Interpretationsfreiheit.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Torsten Karlfredsson
Torsten Karlfredsson ist 35 Jahre, er lebt und arbeitet in Hamburg. In den letzten 2 Jahren hat er zurück zur bildenden Kunst gefunden. „Ich habe mich früher für die Darstellende Kunst entschieden und gegen die Bildende, habe eine paar Jahre auf der Bühne gearbeitet, bin dann im pädagogischen Bereich gelandet und fange neben meiner pädagogischen Tätigkeit nun an wieder zu malen!“ – so der Künstler.
Weitere Informationen
Titelbild: Freedom is a State of Mind (c)T.Karlfredsson
Mehr über den Künstler: @torsten.karlfredsson.art
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: