Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Klassische Musik trifft auf bildende Kunst
HJ LINDEN: Edition 5 – Classic Composers

EDITION 5 – CLASSIC COMPOSERS  HJ Linden Künstler entdecken kunst online kaufen arttrado galerie robert heidemann galerist

HJ LINDEN: Edition 5 – Classic Composers Zunächst Beethoven sichtbar machen, – das ist und war die Intension des Künstlers.
Weiterlesen

HJ LINDEN hat sich als Künstler die Frage gestellt: Was hat die Kunst der klassischen Musik mit der bildenden Kunst zu tun? Hierauf gibt es eine Antwort! Beethoven, Mozart, Bach, Haydn und Händel.

HJ LINDEN: Edition 5 – Classic Composers

Zunächst Beethoven sichtbar machen, – das ist und war die Intension des Künstlers. Ludwig hat ihn so in seinen Bann gezogen, dass ihn dies aus künstlerischer Sicht sehr motivierte, den Musiker in verschiedenen Sichtweisen zu porträtieren. Der erste Schritt war, sich mit den vielen Facetten von Ludwig auseinanderzusetzen. Die Vielfalt des Meisters und seine oft schwierige Lebenssituation kommen in den Porträts von HJ Linden auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck.

HJ Linden über Edition 5 – Classic Composers

Ich habe einige Monate an den ersten Porträts gearbeitet, dies immer mit Beethoven-Musik. Die Energie, die ich dadurch erfahren habe, war eine völlig neue Erkenntnis in meiner künstlerischen Arbeit. Beethoven liebte die Natur, aus der er neue Kraft schöpfte, da haben wir Gemeinsamkeiten.

Nach 11 Porträts von Beethoven war dies der Start in ein umfangreicheres Konzept der Komponisten, die Beethoven in seiner Zeit umgaben. Als Nächstes galt es Mozart nach dem gleichen Prinzip wie Beethoven zu kreieren. Ihm folgten dann Bach, Haydn und Händel. Mittlerweile war es ein komplexes Gebilde, an dem ich über Monate in einem völligen Musikrausch arbeitete.

Es eröffneten sich weitere interessante Sichtweisen in dem breiten Umfeld der klassischen Musik. Es ging durch alle Bereiche, ob es die Philharmonien in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren, Dirigenten oder Klavierbauer mit Jahrhunderten alten Tradition auf exzellente Art und Weise Klaviere zu bauen.

Diese Erlebnisse waren wie eine Erleuchtung, und in einem unbewussten kreativen Prozess fing es wieder mit Beethoven an, Beethoven the Enlightened. Beethoven der Naturfreund sollte symbolisch in Erscheinung treten, mit einer außergewöhnlichen Leuchtkraft in Form einer Lichtskulptur von 1 Meter x 1 Meter Größe. Dazu mussten Spezialisten gesucht werden, die diese Idee umsetzen konnten. Als dies geklärt war, konnte ich die Lichttechnik aus Gesprächen mit den Fachleuten weiter gestalten, um die Lichtgestalt Beethoven in einer größeren Lichtskulptur von 3 Meter x 3 Meter zu kreieren. Jetzt war es naheliegend, dies auch mit allen anderen Komponisten zu bewerkstelligen. Auch dieser Prozess ist abgeschlossen. Jetzt können die 5 Großen ihrer Zeit in einer zeitgemäßen Darstellung im öffentlichen Raum leuchten.

HJ LINDEN

HJ LINDEN ist ein deutscher Künstler, der aus seinem konzeptionellen Ansatz im Cross Media arbeitet. Er ist ein interdisziplinärer Grenzgänger zwischen Kunst und Kommunikation. In den 1970er Jahren startete er in München und wechselte dann mit dem Studium an die Kölner Werkschulen und die Kölner Fachhochschule für Fotografie bei Professor Wedewardt.

Die Physis der Natur ist oft Ausgangspunkt von HJ LINDEN in der Umschreibung seiner Bilder. Wie zum Beispiel die Essenz eines Motives. Das Dynamische, das innere Prinzip des Wirkens, etwa der Bewegung, wird betont. Dabei geht es um die Maxime der Entfaltung, des Erscheinens und des Wandels. Sie setzen Akzente mit künstlerischem Anspruch in ihren individuellen Bereichen. Hieraus hat sich das Plant Community Concept entwickelt.

Im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit entstehen Motive bis zur Abstraktion. Die unendlichen, ja millionenfachen Farbräume in der Gestaltung erfahren ein ungleich größeres Spektrum gegenüber den herkömmlichen Farben. Dabei können auch zufällige Kompositionen entstehen, die ihre Wirkung zeigen.

Weitere Informationen

Titelbild: EDITION 5 – CLASSIC COMPOSERS

Mehr über den Künstler: www.linden-classic-art.eu

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: