Ab dem 09. April 2022 präsentiert das Linden-Museum in Stuttgart seine neue Ausstellung: "Ozeanien-Kontinent der Inseln."
Kunst in Stuttgart: Ozeanien – Kontinent der Inseln
Schon vor Jahrtausenden entdeckten und besiedelten Menschen die Inselwelten der Pazifik. Seitdem bestehen vielfältige Verbindungen zwischen den weit verstreuten Landflächen im größten Meer der Erde. Die Kunstausstellung zeigt anhand von mehr als 250 Alltagsgegenständen und Kunstwerken des Linden-Museums Gemeinsames und Besonderes aus dem pazifischen Raum.
Kunst und Design in Ozeanien
Die Ausstellung beinhaltet Bootsmodelle aus Melanesien, Mikronesien und Polynesien. Sie stehen für die große Bedeutung des Meeres für den Handel und Kommunikation über sehr weite Entfernungen. Skulpturen und Masken aus Neuguinea und dem Bismarck-Archipel geben Einblick in die Religion und in einzigartige zeremonielle Kunst. Textilien, Körperschmuck und Tätowierungen werden gezeigt. Sie verbinden Nützliches, schönes und rituelles. Ein Highlight ist ein geschnitztes Haus aus Aotearoa Neuseeland. Es erzählt die bis heute fortwirkende Geschichte von Kunst und Design in Ozeanien.
Interaktive Medien setzen die Objekte der Ausstellung in den passenden Fokus. Das Linden-Museum teilt Informationen der Herkunft einzelner Sammlungen und rückt damit auch die Kolonialzeit in den Vordergrund. Diese bedeutete für die Menschen in Ozeanien zum Teil schwere, gewaltvolle, soziale und politische Einschnitte. Die daraus folgende gesellschaftliche, kulturelle Selbstbehauptung prägt sie bis heute. Auch dies wird in der Ausstellung ausführlicher thematisiert.
Die Ausstellung erhält Unterstützungen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, sowie der Landeshauptstadt Stuttgart.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über das Linden-Museum in Stuttgart: www.lindenmuseum.de
Sie planen einen Besuch in Stuttgart? – Unterkünfte finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: