Abendführung, Stadtspaziergänge, Online-Führungen - ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm des Städel Museums in Frankfurt erwartet uns im August 2021. Wir geben einen Einblick in die geplanten Events:
Kunst in Frankfurt: Veranstaltung im Städel Museum
Kunst in Frankfurt: Auch im August bietet das Städel Museum wieder ein vielseitiges Vermittlungsprogramm vor Ort! Von Führungen über Workshops für Kinder bis zu exklusiven Angeboten für kleine Gruppen, für alle ist etwas dabei. Erfahrene Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler liefern bei der Abendführung jeden Donnerstag, um 18.30 Uhr Hintergründe zur 700 Jahre umfassenden Sammlung. Beim Stadtspaziergang am Samstag, den 7. August begeben sich die Besucherinnen und Besucher nach einer thematischen Führung zu Originalschauplätzen in Frankfurt und erkunden den Stadtraum. Alle Formate finden ausschließlich in geeigneten Räumen und mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.
Zusätzlich dazu ermöglicht das abwechslungsreiche Online-Angebot Museum für zu Hause – Live die Begegnung mit Kunst und den interaktiven Austausch im digitalen Raum mit spannenden Einführungen in die laufenden Sonderausstellungen „Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre“ sowie „Städels Beckmann / Beckmanns Städel“.
Programmvorschau August 2021
Sonntag, 1. August
11.00 Uhr Märchenreise durchs Städel, mit Rudi Gerharz für Kinder ab 6 Jahren: Tatü-Tata, die Rettung ist schon da! Anmeldung erforderlich. (nach Terminauswahl Anmeldeformular nutzen)
14.00 Uhr Online-Tour: Neu Sehen, zur Ausstellung „Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre“ (Tickets: shop.staedelmuseum.de) Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler durchleuchten die Inhalte der Ausstellung. Darüber hinaus können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die gezeigten Kunstwerke austauschen. Ticketpreis: 8 Euro pro Endgerät. Vorausgesetzt wird ein Internetfähiges Gerät mit Kamera, Mikrofon und stabiler Internetverbindung.
Mittwoch, 4. August
12.00 Uhr Online-Tour: Künstlerinnen. Die Kunst ist (auch) weiblich: Mit Künstlerinnen wie Lotte Laserstein, Ottilie W. Roederstein, Barbara Klemm oder Cindy Sherman sind immer stärker auch Frauen in Museen vertreten. Die Online-Tour stellt nun ihre großartigen Werke vor und thematisiert gleichzeitig, weshalb weibliche Positionen jahrhundertelang relativ unerforscht blieben und Kunst vor allem von Männern geprägt war. (Tickets)
Donnerstag, 5. August
18.30 Uhr Abendführung mit Ekkehard Tanner: Guten Appetit! Esskultur in Gemälden des Städel Museums, Treffpunkt: Metzler-Foyer. (Tickets)
Samstag, 7. August
15.00 Uhr Stadtspaziergang: Frankfurt erleben. Von Bankentürmen bis hin zu Fachwerkhäusern: Frankfurt ist eine Stadt der Gegensätze. Im Städel Museum wird durch Künstler wie Gustave Courbet ein individueller Blick auf Frankfurt erlebbar. Hier finden sich auch Werke von Persönlichkeiten, wie dem Dichter Johann Wolfgang Goethe und dem Kunsthistoriker Johann David Passavant, die die Stadtgeschichte prägten. Nach einer eingehenden Betrachtung der Kunstwerke im Museum geht es in den Stadtraum: Am Main entlang, über den Eisernen Steg, am Karmeliterkloster und Goethes Geburtshaus vorbei bis hin zum Römer und dem Kaiserdom St. Bartholomäus. Treffpunkt: 1. Obergeschoss, Raum 5 (Tickets)
Sonntag, 8. August
11.00 Uhr Kinderstunde XS für Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung erforderlich. (nach Terminauswahl Anmeldeformular nutzen)
16.00 Uhr Das Bild des Monats – Online: Nicolas Poussin: Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe, 1651. Ein Kunstwerk in 60 Minuten: Regelmäßig stellen Kunstexpertinnen und -experten ein Exponat der Sammlung in den Mittelpunkt und gehen ins Detail. Die Online-Tour liefert spannende Einblicke in die aktuelle kunsthistorische Forschung. Vergleichende Abbildungen und 360°-Fotografien der Original-Schauplätze ergänzen die ausführliche Bildbetrachtung und machen die Online-Tour zu einem intensiven Kunstgenuss. (Tickets)
Dienstag, 10. August
10.30 Uhr kunstPAUSE für Mamas und Papas: Leben in der Stadt: Urbane Räume in der Kunst der Gegenwart (Anmeldung unter +49(0)69-618383)
Mittwoch, 11. August
12.00 Uhr Online-Tour: Highlights der Sammlung – Erleben Sie die Meisterwerke des Städel Museums aus 700 Jahren Kunst bei einer digitalen Live-Tour auf ganz neue Weise: multimedial abwechslungsreich eingebunden, mit fundiertem Begleitmaterial und spannenden Bezügen in unsere Gegenwart bringen Ihnen unsere Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler herausragende Werke der Städel Sammlung ganz nahe. So werden ausgewählte Werke der Sammlungsbereiche Alte Meister, Kunst der Moderne und Gegenwartskunst neu in Szene gesetzt. (Tickets)
Donnerstag, 12. August
18.30 Uhr Abendführung mit Robert Mondani: Porträts als Spiegel der Gesellschaft, in der Ausstellung „STÄDELS BECKMANN / BECKMANNS STÄDEL. Die Jahre in Frankfurt“, Treffpunkt: 1. Obergeschoss, Ausstellungsfoyer (Tickets)
19.00 Uhr Art Talks: Modernist Photography, in the exhibition „New Ways of Seeing. The Photography of the 1920s and ´30s“, Meeting-Point: Metzler-Foyer (Tickets)
Freitag, 13. August
19.00 Uhr Online-Session: Beckmann in Frankfurt. Style, Network, Nightlife. Mitreden, mitgestalten, mitmachen: Interaktiv und multimedial laden die Online-Sessions dazu ein, Max Beckmanns Zeit in Frankfurt nachzuerleben. Wie entwickelte sich hier seine Bildsprache? Wo fand er seine Inspiration? In welchen Kreisen bewegte sich der Künstler? Im Zentrum stehen die Gemälde und Grafiken der Ausstellung „Städels Beckmann / Beckmanns Städel. Die Jahre in Frankfurt“. Sie werden mithilfe von wissenschaftlichen Aufnahmen, Zooms und historischen Fotografien, aber auch der Digitalen Sammlung, YouTube und Google Streetview neu inszeniert. (Tickets)
Sonntag, 15. August
14.00 Uhr Online-Tour: Neu Sehen, zur Ausstellung „Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre“ (Tickets)
Mittwoch, 18. August
12.00 Uhr Online-Tour: Künstlerreisen Abenteuer und Inspiration: Die Faszination für das Reisen hat schon immer auch Künstlerinnen und Künstler ergriffen. Welche Eindrücke nahmen sie von abgelegenen Orten mit und wieso begaben sie sich in die Ferne? Inwiefern findet sich das neu Gesehene und Erfahrene in ihren Bildern wieder? Die Online-Tour lädt ein zum Gedankenreisen: Die Kunstwerke der Städel Sammlung werden anhand von Erfahrungsberichten, Bildmaterial und 360°-Fotografien der Original-Schauplätze erlebbar gemacht. Entscheiden Sie beim interaktiven, digitalen Kunsterlebnis mit, wohin die Reise geht.(Tickets)
Donnerstag, 19. August
18.30 Uhr Abendführung mit Katja Schöwel: CLOSE UP. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Fotografie, Treffpunkt: Metzler-Foyer (Tickets)
Samstag, 21. August
15.00 Uhr Stadtspaziergang: Frankfurt erleben, Treffpunkt: 1. Obergeschoss, Raum 5 (Tickets)
Sonntag, 22. August
11.00 Uhr Kinderstunde XS für Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung erforderlich.(nach Terminauswahl Anmeldeformular nutzen)
Dienstag, 24. August
16.00 Uhr Kunst und Religion – Online: Bauer sucht Frau. Ein Thema – unterschiedliche Sichtweisen. Ein Theologe und eine Kunstexpertin oder ein Kunstexperte diskutieren anhand ausgewählter Kunstwerke zu ethischen und religionsphilosophischen Fragestellungen. Dabei ist auch Ihre Meinung gefragt: Stellen Sie Fragen und werfen Sie eigene Argumente ein. Vom Mittelalter bis in die Gegenwartskunst bieten sich in der Städel Sammlung zahlreiche Anregungen für die Diskussion. Durch die interaktive und multimediale Vermittlung wird „Kunst & Religion – Online“ zu einem besonderen Kunsterlebnis. Ermöglicht durch die EKHN-Stiftung. Anmeldung erforderlich. (nach Terminauswahl Anmeldeformular nutzen)
Mittwoch, 25. August
12.00 Uhr Online-Tour: Beckmann, zur Ausstellung „STÄDELS BECKMANN / BECKMANNS STÄDEL. Die Jahre in Frankfurt“ (Tickets)
Donnerstag, 26. August
18.30 Uhr Abendführung mit Bettina Jäger: Wasser. Ein erfrischender Blick auf die Kunst der Moderne, Treffpunkt: 1. Obergeschoss, Raum 5 (Tickets)
Freitag, 27. August
19.00 Uhr Online-Session: In Fashion. Kunst und Mode Von der Halskrause, dem Barett bis hin zum Puffärmel: Die Kunstwerke in der Städel Sammlung zeigen Modetrends der vergangenen 700 Jahre. Welche Rolle spielt Mode in der Kunst und wie lässt sich die Mode von der Kunst inspirieren? In Kunstströmungen wie Modetrends zeigen sich Themen, die für eine Gesellschaft oder eine bestimmte Zeit relevant sind. Diese Online-Session bietet ein interaktives, multimediales Kunsterlebnis, bei dem Fragen der Identität und Selbstdarstellung in der Mode und der Kunst diskutiert werden.(Tickets)
Weitere Informationen
Titelbild: Max Beckmann (1884–1950) Selbstbildnis mit Sektglas, 1919 Foto: Staedelmuseum
Weitere Informationen über die einzelnen Veranstaltungen: https://staedelmuseum.de/
Sie planen einen Besuch in Frankfurt? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.