Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Die Kunst muss es richten...
Kunst sei Dank! – Kunst für Gastronomie…

freiberg kunst für den guten zweck kunst sei dank gastronomie kunst in sachsen kunst auktion die kunst wird es schon richten

Kunst sei Dank! – Kunst für die Gastronomie… Kunst sei Dank! – „Freiberg für Alle“ ist ein loses Netzwerk von
Weiterlesen

Kunstauktion zur Unterstützung des Handels und der Gastronomie in Freiberg. Junge Kunst für den guten Zweck...

Kunst sei Dank! – Kunst für die Gastronomie…

Kunst sei Dank! – „Freiberg für Alle“ ist ein loses Netzwerk von Organisationen, Initiativen und Privatpersonen. Gemeinsam haben sie sich überlegt, wie sie die regionale Gastronomie in der Krise unterstützen können. Das Ergebnis ist die Plattform https://kunstseidank.com/

Auf der Webseite werden Kunstwerke von Künstlern aus der Region versteigert. So finden sich Drucke, Fotografien, Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen. Die originalen Kunstwerke werden in den Räumen der Deutschen Bank ausgestellt oder eben online aufgelistet.

Mit dem Erlös aus der Auktion werden der Handel und die Gastronomie aus Freiberg unterstützt. „Dazu kaufen wir ihnen Gutscheine ab. Je mehr Kunstwerke wir versteigern, desto mehr Personen können wir helfen“ – heißt es auf der Webseite.

Eine schöne Aktion und ein riesiges Danke an die beteiligten Künstler von unserer Seite aus. In Freiberg wird solidarisch anscheinend groß geschrieben!

Michael Tolksdorf, Inhaber der Stadtwirtschaft: „Man erfährt, wie viele bildende Künstler es in der Stadt gibt, hilft Pflegekräften und Krankenhaus-Mitarbeitern, unterstützt die Händler – und Kunstfreunde haben schließlich ein schönes Bild zu Hause. Die Aktion ,Kunst sei Dank!‘ hilft jenen, die es wirklich brauchen.“

„Als ich das erste Mal von diesem Projekt hörte, war ich sofort von der Idee überzeugt. Endlich eine Aktion, die Freiberg schöner und bunter macht. Der Versteigerungserlös der zahlreichen Kunstwerke soll ein kleines Dankeschön für die immense zusätzliche Belastung des gesamten medizinischen Personals während der Pandemie darstellen.“ – Lokalpolitiker, Stadtrat und Vorsitzender des Kulturausschusses Claus Mildner.

Die Kunst wird es schon richten!….

Vor jedem Künstler, der es sich leisten kann, an so einer Aktion teilzunehmen und andere Unternehmen in der Krise zu unterstützen, Hut ab. Auch wir empfehlen Kunstfreunden und Sammlern einen Besuch der Auktion, allerdings warnen wir auch vor falschen Signalen, die durch solche Aktionen gesendet werden. Ein Problem nicht nur in Freiberg.

Die Kunst wird es schon richten…

… grade Mal rund 5 Prozent aller Kunstschaffenden können von dem Verkauf ihrer Werke leben. Die Deutsche Bank erzielte 2020 Vorsteuergewinne von rund einer Milliarde Euro. Der Nachsteuergewinn belief sich 2020 auf knapp 624 Millionen Euro. Ob es hier wirklich die Aufgabe von Künstlern ist, die Gastronomie und Wirtschaft ihrer Heimatstadt zu erhalten, lassen wir mal offen…

Weitere Informationen

Zur Auktion: https://kunstseidank.com/auktion/

Unsere aktuelle digitale Ausstellung „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Sie planen einen Besuch in Freiberg? Hotels finden Sie bei unserem Partner Booking.com

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |