Filmtipp: Canaletto und die Kunst von Venedig
Giovanni Antonio Canal ist ein Künstler aus Venedig, den meisten ist er unter dem Namen Canaletto bekannt. Canaletto widmete sich mit seiner Malerei größtenteils seiner Heimatstadt Venedig, er setzte am liebsten die engen Gassen und die Flüsse der Stadt in Szene. Das besondere auch daran ist wie er Realität und Vorstellung verschwimmen lässt, so malt er zwar Venedig, versetzt aber gerne mal ein paar Häuser oder ändert den Architekturstil der italienischen Hafenstadt. Sein Werk erhielt sogar einen Ehrenplatz in der privaten Galerie der Queen. Wie es dazu kam erzählt der Dokumentarfilm und nimmt den Zuschauer so von den seichten Flüssen Venedigs bis nach London. Er öffnet die Türen des Buckingham Palace und Windsor Castle. Ein exklusiver Zugang zur Queen´s Gallery ist gesichert. Der Dokumentarfilm über Canaletto startet in Deutschland am 22.04 in ausgewählten Kinos. Welche Kinos in Deutschland oder in anderen Ländern, Canaletto und die Kunst von Venedig ausstrahlt, kann hier nachgeschaut werden.
Kurz zusammengefasst im gesamten Norden Deutschlands scheint der Film tatsächlich nur im Hamburger Abaton ausgestrahlt zu werden. Die 4 Termine die bisher dafür feststehen sind der 22.April und der 1. Mai um jeweils 11 Uhr und die beiden Samstage 28. April sowie 5. Mai um 13:00 Uhr. Wir empfehlen einen Besuch da der ca 85 Minuten lange Film im Kino deutlich besser mit seinen Landschaftsaufnahmen und dem Charme punkten kann, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit die DVD zu erwerben.
Hier der Trailer:
Weitere Informationen
Das Drehbuch stammt von Phil Grabsky und David Bickerstaff, die musikalische Untermalung stammt von Asa Bennet. Wer mehr über Canaletto als solches Erfahren möchte, findet eine Menge bei Amazon:
Bücher über Canaletto.