Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Was ist typisch deutsch?
Buchtipp: Typisch deutsch von Rolf Sachs

Buchtipp: Typisch deutsch von Rolf Sachs Rolf Sachs Rolf Sachs ist ein Schweizer Künstler. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, arbeitete als Investmentbanker,
Weiterlesen

Buchtipp: Typisch deutsch von Rolf Sachs

Rolf Sachs

Rolf Sachs ist ein Schweizer Künstler. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, arbeitete als Investmentbanker, war tätig als Möbeldesigner und machte sich einen Namen als Bühnenbildner. 2014 bekam er eine große Sonderausstellung im Museum für Angewandte Kunst in Köln. Er lebt in London und ist inspiriert vom Suprematismus, Dadaismus und Surrealismus. Als Lieblingskünstler beeinflusst ihn Joseph Beuys.Mit seinen 62 Jahren hat er viel Erfahrungen gesammelt und beantwortet auf seine Weise die Frage –
Was ist typisch deutsch? Das Buch erschien 2014 und könnte unserer Meinung grade nicht aktueller sein, weshalb wir nochmal auf dieses Werk aufmerksam machen möchten. Zum Artikel über die Ausstellung: https://www.koeln.de/koeln/ausstellung-typisch-deutsch

Rolf Sachs auf einer Bronzebank auf der Ausstellung 2014. Foto: Jürgen Schön

„typisch deutsch“

Auf 160 Seiten widmet sich Rolf Sachs genau dieser Frage. Er ließ sich von deutschen Tugenden und Symbolen inspirieren. Auf subtile, humorvolle Art und Weise beantwortet und analysiert er Begriffe wie Bodenständigkeit,Schwermut und Geselligkeit. Die Ergebnisse trägt er nach Außen in Form ungewöhnlicher Objekte oder Installationen, die viel Freiraum für Interpretation lassen, damit bewegt er sich zwischen Kunst und Design. Ein aus Anthrazitkohle gemeißelter Gartenzwerg in Bergmannskluft, ein aus Bronze gegossener Bücherturm trägt den Titel „Der unendliche Geist“. Das sind nur zwei der Arbeiten, die Rolf Sachs in dem Buch „typisch deutsch?“ vorstellt.

Der unendliche Geist von Rolf Sachs

Hier ein Gespräch mit dem Künstler über das Thema typisch deutsch:

Buchinformationen:

Sprache: Deutsch/Englisch
Format: 21cm*29cm
Features: Hardcover, 160 Seiten, 70 Color Images
ISBN: 978-3-95476-052-7
Release: January 2014
Verlag: Distanz Verlag

Die gebundene Ausgabe kann hier bei Amazon bestellt werden: