Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Drei neue Folgen
Inside Art: ntv Kunstexperte Wolfram Kons trifft Löwentraut

kunst ntv wolfram kons leon löwentraut gaby fey inside art junge kunst online arttrado filmtipp kunstdoku

Inside Art: ntv Kunstexperte Wolfram Kons trifft Löwentraut Ob gigantische Kunstkonstruktion aus Containern oder die Illumination des Düsseldorfer Fernsehturms: Leon
Weiterlesen

Der Kunst-Herbst 2021 bei ntv; mit Leon Löwentraut, Unterwasserfotografin Gaby Fey und der britischen Pop-Art-Legende Allen Jones. Die „Inside Art“ Folgen werden vor den jeweiligen Sendeterminen auch vorab auf TVNOW abrufbar sein.

Inside Art: ntv Kunstexperte Wolfram Kons trifft Löwentraut

Ob gigantische Kunstkonstruktion aus Containern oder die Illumination des Düsseldorfer Fernsehturms: Leon Löwentraut denkt und arbeitet groß. Aus dem Wunderkind der Malerei ist mit nur 23 Jahren ein erfolgreicher junger Künstler geworden. Zum Auftakt des Kunst-Herbsts 2021 bei ntv mit drei neuen exklusiven Dokumentationen über zeitgenössische Künstler:innen trifft ntv Kunstexperte Wolfram Kons den Malerstar in seinem neuen Atelier in Portugal und erfährt, welche Botschaft er an seine Kritiker:innen richtet.

„Inside Art: Leon Löwentraut – Think Big“ läuft am Freitag, 1. Oktober um 18.30 Uhr.

Leon Löwentraut

Kunstexperte Wolfram Kons begleitet den heute 23 Jahre alten Leon Löwentraut für „Inside Art“ bereits seit einigen Jahren hautnah. Er erlebte, wie aus dem „Wunderkind“ der Malerei, das anfangs noch in seinem Kinderzimmer malte, ein erfolgreicher junger Künstler wurde, dessen Farben heute europaweit in Ausstellungen und Museen strahlen. 2021 illuminierten seine Werke im Rahmen der Aktion „Gemeinsam gegen Corona“ eine Woche lang das Düsseldorfer Wahrzeichen, den 240,50 Meter hohen Rheinturm.

2017 wurde der damals 19-jährige Leon Löwentraut für die künstlerische Interpretation der von der UN verabschiedeten 17 globalen Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Weltgemeinschaft ausgewählt. Seine Ausstellungen versucht Leon Löwentraut stets so spannend wie möglich zu gestalten. „Man kann Kunst so anders darstellen, als man es aus der Vergangenheit oder aus der Geschichte her kennt“, erklärt er.

Das Magazin Forbes wählte ihn in diesem Jahr sogar auf Platz 3 der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten unter 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Entwicklung von Leon Löwentraut halten die einen für atemberaubend und faszinierend, die anderen für das Ergebnis von geschicktem Marketing und vor allem lauter und oft vorlauter Inszenierung. Nicht nur seine Person, sondern auch seine Gemälde polarisieren und begeistern – weltweit.

Wolfram Kons über Löwentraut

„Die Entwicklung von Leon Löwentraut ist extrem außergewöhnlich“, resümiert Wolfram Kons. „Vom Malen im Kinderzimmer bis zu Ausstellungen in Florenz und Venedig ist es ein langer Weg. Wir sind ihn von Anfang an mit der Kamera mitgegangen. Leon polarisiert wie wohl kein anderer Künstler in Deutschland zurzeit. Es ist äußerst spannend zu sehen, wie sich Fans und Feinde jedes Jahr gewaltig steigern.“

„Inside Art: Leon Löwentraut – Think Big“ wird am Samstag, den 2. Oktober um 8.30 Uhr und am Sonntag, den 3. Oktober um 10.30 Uhr bei ntv wiederholt.

Gaby Fey und Allen Jones

In der nächsten Ausgabe von „Inside Art“ trifft Wolfram Kons am Freitag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr auf die Unterwasserfotografin Gaby Fey. (Wiederholungen am Sa., 6.11. um 08.30 und am So., 7.11. um 10.30 Uhr)  Am Freitag, den 26. November besucht Wolfram Kons dann die britische Pop-Art-Legende Allen Jones. (Wiederholungen am Sa., 4.12. um 08.30 Uhr und So., 5.12, um 10.30 Uhr)

Die „Inside Art“ Folgen werden vor den jeweiligen Sendeterminen auch vorab auf TVNOW abrufbar sein.

Weitere Informationen

Titelbild: Wolfram Kons und Leon Löwentraut, Credits: TVNOW / ntv Inside Art

Bis zum 02. Oktober läuft noch die Erste Löwentraut Solo-Show in Zürich!

Sie planen einen Besuch in Zürich? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: