Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst am Flughafen kaufen?
Deutschlands erste Flughafengalerie – Arte Gallery

Deutschlands erste Flughafengalerie – Arte Gallery Flughäfen sind oft wie kleine eigene Städte. So gibt es kaum ein Geschäft das
Weiterlesen

Deutschlands erste Flughafengalerie – Arte Gallery

Flughäfen sind oft wie kleine eigene Städte. So gibt es kaum ein Geschäft das man nicht im Flughafenbereich findet. Friseure, Blumenläden, Buchläden, Elektroartikel und mehr ist man bereits gewohnt. Aber eine Sache findet man am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel die man an anderen Airports vergeblich sucht. Die Arte Gallery unter der Leitung von Anaiso Guedes ist Deutschlands erste Flughafen-Galerie. Der gebürtige Brasilianer Anaisio Guedes, bezog Ende 2016 die Räume gegenüber vom Welcome-Center. Auf ca. 130 Quadratmetern wird hier Kunst angeboten, der Inhaber präsentiert nur was ihm persönlich gefällt.

Er präsentiert  Marmor- oder Holzskulpturen, Gemälde, Fotografien von zur Zeit 13 Künstlern aus zehn verschiedenen Ländern. Das Kunstkaufhausbewegt sich mit seiner Preisspanne zwischen exklusivität und Alltagskunst. Aktuell zwischen 119 und knapp 30.000 Euro. So ist fast für jeden etwas dabei. Der Preis der Kunstwerke ist nicht einfach ausgeschildert, Guedes möchte mit Interessierten und Kunstfreunden ins Gespräch kommen.

 

 

Anaiso Guedes in seiner Arte Gallery bei der Eröffnung 2017

Arte Gallery

Für uns stellt sich die Frage, wer denn auf einer Reise tatsächlich Kunst kauft und vor allem, wie wird diese zum Käufer geliefert? Das man Gemälde und Skulpturen nicht einfach ins Handgepäch quetschen kann, war Guedes natürlich von Anfang an bewusst. So hat er sich für eine reibungslose Umsetzung mit einer Speditionsfirma zusammengetan, diese liefert ohne Aufpreis das Kunstwerk nach Hause. Egal ob Deutschland oder China. Hamburger Käufer erhalten die Werke persönlich geliefert, schließlich legt man hier noch Wert auf zufriedene Kunden.

Die Arte Gallery ist keine Typische Galerie, sie ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, so hängen Werke der Künstler beispielsweise auch bei dem Kleidungsgeschäft Ansons in der Mönckebergstraße oder in der Flughafen VIP-Lounge. Interessant ist auch, dass es was die Kunstkäufe angeht, keine Flauten oder Hoch-Zeiten zu geben scheint: „Fast jeder Monat ist gleich“, sagt Guedes.  Seine Kunden schätzen die Leidenschaft und kommen oft noch nachträglich auf einen Kaffee vorbei.

Kunst mit Herz findet eben überall Anklang!
Wir empfehlen einen Besuch. Egal ob man nur schauen möchte, Beratung sucht oder etwas kaufen will.

Öffnungszeiten

Mo. – So. 9:00 – 21:00 Uhr