Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

„Bojenmann“ von Stephan Balkenhol geht baden

„Bojenmann“ von Stephan Balkenhol geht Baden Eigentlich sollten sie ja im Wasser stehen – doch einer der „Vier Männer auf
Weiterlesen

„Bojenmann“ von Stephan Balkenhol geht Baden

Eigentlich sollten sie ja im Wasser stehen – doch einer der „Vier Männer auf Bojen“ des Künstlers Stephan Balkenhol (61) ging am Wochenende baden. Eine Straftat schließt die Polizei zunächst aus. Was aber genau geschehen ist, ist noch unklar. Seit 1993 gehören die 4 Eichenholz Bojen Männer zu der Stadt Hamburg. In den ersten Jahren befürchteten Passanten oft, dass es sich um Lebensmüde handelt und alarmierten Rettungskräfte.
Eigentlich unterscheidet allein die Handhaltung die Bojen-Männer in ihrem Aussehen. Besonders in ihrer grenzenlosen Gelassenheit und der Kleidung sind sie gleich. In ihren Gesichtern sind keine Anzeichen von Emotionen abzulesen. Der Künstler selbst sagte, er will keine geschwätzigen, expressiven Figuren. Balkenhol war auf der Suche nach einem Ausdruck, der alle Emotionalenzustände offen halten sollte.
 
Die 4 Bojenmänner Fotos:Wolfgang Neeb
Titelbild/Foto:Ferencik

Stephan Balkenhol

Stephan Balkenhol gilt als einer der “wichtigsten deutschen Bildhauer” und als „profiliertesten Vertreter der zeitgenössischen Skulptur“. Aufgewachsen ist der deutsche Künstler, neben seinem Heimatort Fritzlar,in Luxemburg und Kassel, dem Ort in dem die berühmte Ausstellungsreihe documenta beheimatet ist. Von 1976-1982 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Das bestimmende Material von Balkenhol ist Holz.  Aus dem er mit groben Hieben und mit Hilfe von Hammer und Meißel seine Figuren herausarbeitet. Ein charakteristisches Ausdrucksmittel ist die Struktur des Holzes.

Eine Dokumentation aus dem Jahre 2006

Stephan Balkenhol bei der Galerie Löhrl: http://www.galerielöhrl.de/

>>Bücher von und über Stephan Balkenhol<<