Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in Hamburg – Embryo-Skulptur von Kang Mu-xiang

Kunst in Hamburg – Embryo-Skulptur von Kang Mu-xiang Seit Mittwoch zieht eine Skulptur auf dem Hamburger Rathausmarkt die Blicke auf
Weiterlesen

Kunst in Hamburg – Embryo-Skulptur von Kang Mu-xiang

Seit Mittwoch zieht eine Skulptur auf dem Hamburger Rathausmarkt die Blicke auf sich. Der taiwanische Künstler Kang Mu-xiang präsentiert ein Stück aus seiner Reihe „Stahltrosse, die die Welt verbinden“. Das Kunstwerk ist über zwei Meter groß und hat ein Gewicht von rund 1500 KG. Kang Mu-xiang greift für seine Kunst gerne auf Industrieabfall zurück. Doch handelt es sich hier nie um Müll, schließlich versprühen seine Werke eine klare Botschaft. Die Embryo-Skulptur mit dem Titel „Unlimited Life“ wurde aus alten Aufzusseilen eines Wolkenkratzers gefertig. Genauer gesagt Aufzugsseile des  Taipei-101. Bevor diese Aufzugsseile durch neue ersetzt wurden, legten sie eine Strecke von rund 600.000 Kilometern zurück. Mit seiner Embryo-Skulptur möchte er in die auseinanderbrechende Welt, feste und friedliche Kontrapunkte setzen.
„Für eine Welt, in Frieden und Völkerverständigung“ – Kang Mu-xiang

Besonders erfreut war der Künstler, als er bei der Eröffnungsveranstaltung, erfuhr das die Stadt Hamburg noch den Beinamen „Tor zur Welt“ trägt. Einen passenderen Ort als den Rathausmarkt hätte er so kaum wählen können. Seine Botschaft aus Taiwan nach Hamburg in die Welt hinaus.

Mehr über den Künstler gibt es hier: https://www.widewalls.ch/artist/kang-mu-xiang
Ausgewählte Ausstellungen und Termine finden Sie bei uns unter: >>>Events<<<

Die Skulptur ist bis zum 6. Juni zu sehen.
Foto:Axel Heimken