»DIE BILDER, DIE IM KOPF ENTSTEHEN, SIND GENAUSO WICHTIG WIE DIE BILDER AN DER WAND.«
Buchtipp: Die Biographie von Johann König – Blinder Galerist
Von der Fotokünstlerin CP Krenkler wurde uns die Biographie/Autobiographie des vielleicht wichtigsten deutschen Galeristen empfohlen. Sie selbst hat es „in einem Rutsch gelesen“ – und dabei auch Dinge für ihre eigene Karriere gelernt. Johann König wird auch der blinde Galerist genannt, denn als Kind verlor er durch einen Unfall fast seine gesamte Sehkraft.
In dem Buch dokumentiert er mit der Hilfe von Daniel Schneider, wie es ihm gelang, Kunst und die Welt neu wahrzunehmen. Auf 168 Seiten erhält der Leser Einblick in das Leben von Johann König. Durch dieses Buch versucht König, nicht sich besser dazustellen, als er ist, das hat er nämlich überhaupt nicht nötig – deshalb erzählt er auch, wie er sich verläuft, Leute nicht erkennt oder Dinge umstößt. Aber trotz allem hat er sich durchgesetzt; auf dem Kunstmarkt – so wie im Leben.
Johann König – Blinder Galerist erschien am 14. Juni 2019 doch auch fast 2 Jahre später verliert das Werk nicht an Inhalt und Bedeutung.
„Eine berührende Lektüre, auch für alle, die sich für Kunst nicht besonders interessieren.“ – ZeitMagazin Newsletter, Christoph Amend, 11.06.2019
Johann König
Johann König wurde 1981 geboren. Er ist ein deutscher Galerist. Seine Galerie in Deutschland zählt zu den wichtigsten der Gegenwartskunst. Die St.-Agnes Kirche in Kreuzberg pachtete er für 99 Jahre und ließ sie drei Jahre lang renovieren, bis sie 2015 als Ausstellungsraum eröffnet wurde. Johann Königs Ausstellungen haben eine magische Anziehungskraft auf Kunstsammler und Kunstfreunde ans der ganzen Welt. Von der Galerie vertreten werden Künstler wie Monica Bonvicini, Katharina Grosse, Jeppe Hein, Michael Sailstorfer, Norbert Bisky und Erwin Wurm.
Weitere Informationen
Zur Galerie von Johann König: www.koeniggalerie.com
Der Kunst und Verbrechen Podcast von König: KUNST CRIME: Podcast
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.