Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst zum hören...
Podcast „Augen zu“ – Gespräche über die Welt der Kunst

Augen-zu_Giovanni-di-Lorenzo_Florian-Illies(c)Vera-Tammen

Podcast „Augen zu“ – Gespräche über die Welt der Kunst Das erfolgreiche Podcast-Angebot von ZEIT ONLINE und ZEIT wurde am
Weiterlesen

Kunstpodcast von Florian Illies und Giovanni di Lorenzo. Der Podcast wird produziert von Pool Artists.

Podcast „Augen zu“ – Gespräche über die Welt der Kunst

Das erfolgreiche Podcast-Angebot von ZEIT ONLINE und ZEIT wurde am 26. Mai um ein neues Format erweitert! „Augen zu“ heißt der Kunstpodcast, in dem Florian Illies und Giovanni di Lorenzo die Zuhörerinnen und Zuhörer seit dem alle 14 Tage in die Welt der Kunst entführen.

Florian Illies und Giovanni di Lorenzo

Florian Illies schreibt, seit er denken und sehen kann, über Kunst – er gründete nach seinem Kunstgeschichtsstudium das Magazin „Monopol“ und war lange Jahre Leiter des Auktionshauses Villa Grisebach. Er ist Autor der Bücher „1913“ und „Generation Golf“ und Mitglied des Herausgeberrates der ZEIT.

Giovanni di Lorenzo ist Chefredakteur der ZEIT und ein leidenschaftlicher Kunstliebhaber.

„Augen zu“ – Kunstpodcast

Mit Leidenschaft, Witz und Lust an der Diskussion laden die beiden zu Zeitreisen in die Vergangenheit ein: ins Florenz von Botticelli, ins New York von Andy Warhol und ins Dresden von Caspar David Friedrich. Sie erzählen von der spät entdeckten Lotte Laserstein und fragen: War Joseph Beuys ein Scharlatan?

Jeder Podcast widmet sich einem Künstler oder einer Künstlerin – mindestens 45 Minuten lang wird seine Biographie erzählt, werden die wichtigsten Werke vor Augen geführt, wird seine Bedeutung diskutiert. Zwischendurch rufen Florian Illies und Giovanni di Lorenzo jeweils einen Experten an, den sogenannten „Telefonjoker“ – das kann der Kunsthistoriker sein, der besonderes Detailwissen hat oder der Zeitgenosse, der noch erzählen kann, wie es in der Wohnung von Joseph Beuys aussah. Zum Abschluss gibt es immer praktische Hinweise: Wo in Deutschland kann man Werke der besprochenen Künstler sehen, welche Bücher über sie sind die besten.

Die erste Folge des Podcasts gibt es hier: https://www.zeit.de/kultur/andy-warhol-pop-art-kunstpodcast

Die zweite Folge des Podcasts gibt es hier: https://www.zeit.de/kultur/geburt-der-venus-kunstpodcast

Weitere Informationen

Titelbild: Augenzu: Giovanni di Lorenzo & Florian Illies (c)Vera Tammen

Mehr Podcasts? –  KUNST CRIME: Kunst und Verbrechen- Podcast von Johann König

Neuer Kunst-Kurzfilm von KaKiKunst: KaKiKunst: ICH BIN | JE SUIS – Was ist schön?

Kunst kaufen – Hochwasserkatastrophengebiet unterstützen! :  Kunst für Hochwasserkatastrophengebiet |

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >Events<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: