Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Olte: Hauptstadt der Fotografie
Interview: IPFO Haus der Fotografie Direktor Remo Buess

Haus der Fotografie Schweiz REMO BUESS INTERVIEW FOTOKUNST DAVID LYNCH

Interview: IPFO Haus der Fotografie Direktor Remo Buess In der kleinen Stadt Olte in der Schweiz wird aktuell eine Fotoausstellung
Weiterlesen

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. – Freeman Patterson

Interview: IPFO Haus der Fotografie Direktor Remo Buess

In der kleinen Stadt Olte in der Schweiz wird aktuell eine Fotoausstellung von David Lynch präsentiert. Es handelt sich dabei um die erste Fotoausstellung des Oscarpreisträgers in der Schweiz. Olte mausert sich vielleicht grade heimlich zu der Hauptstadt der Fotografie Europas. Die Ausstellung „Infinite Deep“ findet im IPFO Haus der Fotografie statt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit dem Direktor des Hauses Remo Buess ein kleines Interview zu führen. Wie läuft eine Ausstellung während der Pandemie? Was ist ein gutes Foto und was erwartet uns in der Zukunft im Haus der Fotografie?

Interview mit Remo Buess

Ein klassischer Einstieg, wo sind Sie grade, wie geht es Ihnen und wodran arbeiten Sie aktuell?

Im Moment befinde ich mich im IPFO Haus der Fotografie in Olten. Die Ausstellung mit David Lynch läuft ziemlich gut. Wir hatten in den ersten 25 Tagen bereits über 1000 Besucher welche aus der ganzen Schweiz anreisten. Da sind wir eigentlich ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir mitten in einer Pandemie ein Foto Museum eröffneten. Aktuell arbeiten wir am nächsten International Photo Festival Olten, welches vom 25.-29. August stattfinden wird. Wie genau und in welcher Form es stattfinden wird, gibt ja bekanntlich die Pandemie vor. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir Ende August ein Fest der Fotografie machen können.

Die David Lynch Ausstellung ist die erste nach einer aufwendigen Renovierung? – Damit setzt man die Messlatte für folgende Ausstellungen ziemlich hoch oder?

Wir setzen uns die Messlatte immer sehr hoch. Das hat mit dem ersten Fotofestival so angefangen und das wollen wir so durchziehen. Das wollten wir auch mit dem IPFO Haus der Fotografie erreichen. Wir hatten das Ziel, den Besuchern ein abtauchen in einer Fremde Welt zu ermöglichen. Ich glaube das ist uns so gelungen. Befindet man sich in unserem Haus der Fotografie, könnte das überall auf der Welt sein. NewYork, London, Berlin. Tritt man aus dem Museum, ist man in einer hübschen Kleinstadt wie Olten. Dieses Feedback bekamen wir auch schon von unzähligen Besuchern, was uns natürlich unglaublich freut!

Was wurde bei der Renovierung alles verändert, wie lange hat es gedauert und hat alles so geklappt wie Sie es sich vorgestellt haben?

Uns war beim Umbau wichtig, dass es nicht wie eine typische „Zwischennutzung“ aussieht. Wir haben auf drei Etagen neue Wände eingezogen, diese frisch gestrichen. Auffallend ist sicher der großzügige Eingangsbereich mit dem kleinen Shop, in dem wir diverse exklusive Merchartikel von David Lynch anbieten. Der größte Budgetposten war aber klar das Licht. Da wollten wir keine Kompromisse eingehen. Die Fotografien sind mit dem Marktführer was Museumsbeleuchtung angeht beleuchtet. Auch das wird von unseren Besuchern regelmäßig gutiert. Mit dem Umbau haben wir Mitte November 20 angefangen und waren Mitte Februar 21 fertig. Wir haben selber hunderte von Stunden am Umbau gearbeitet und einiges an privatem Kapital in das Projekt gesteckt. Es hat alles erstaunlich gut geklappt und es gab keine Überraschungen während der Umbauphase. Zudem waren wir natürlich glücklich die David Lynch Show Ende März zeigen zu können. Mit Einschränkungen was die Besucher anbelangt, aber das ist völlig ok.

Wer kuratiert für das Haus der Fotografie? – Macht es Sinn für Künstler und Fotografen sich zu bewerben?

Das Haus wird vom Team des IPFO’s geführt. Wir zeigen Fotografien die uns gefallen. Bei der Kuration der Ausstellungen holen wir uns Hilfe wo nötig. Für die David Lynch Show konnten wir Nathalie Herschdorfer verpflichten. Ein Glückstreffer für uns. Ich persönlich hoffe, dass sie noch einige Shows für uns kuratiert. Bekommen wir für zukünftige Ausstellungen Inputs von Außen, nehmen wir diese natürlich gerne an und überprüfen sie.

Welche Fotografen und Künstler haben Sie auf der Wunschliste?

Da gibt es so einige. Ich persönlich Dan Winters, er kam bereits zwei Mal ans Fotofestival. Annie Leibovitz, Peter Lindbergh, Erwin Olaf, Lynsey Addario um hier einige zu nennen.

Gibt es schon Infos über die nächste Ausstellung? Ein kleiner Spoiler für unsere Leser?

Wir konnten vor zwei Tagen gerade die offizielle Ausstellung der WorldPressPhotoAwards in unser Haus der Fotografie holen. Das heisst, die WPP wird am 25.08.21 zusammen mit dem Int. Photo Festival Olten premiere feiern. Danach begrüssen wir für drei Wochen die Vereinigung fotografischer Gestalterinnen mit dem Nachwuchsförderpreis. Gegen Ende des Jahres, sicher ein Highlight; Mein Freund und Mitbegründer des IPFO’s Marco Grob. Marco Grob hatte ja schon ziemlich alles vor der Linse was Rang und Namen hat. Von amerikanischen Präsidenten bis zu den Superstars der Filmszene. Da freue ich mich besonders. Wir zeigen an dieser Ausstellung sicher etwas leichtere Kost als mit David Lynch.

Das Haus der Fotografie war vorher 145 Jahre lang ein Naturmuseum? Was ist daraus geworden?

Das Naturmuseum bekam ein neues Zuhause und steht nun 100m von uns entfernt, im neuen Haus der Museen, welches Nutur- und Historisches Museum vereint.

Ein gutes Foto….

…ist ein Bild das mich berührt, mich veranlasst ein zweites Mal hinzuschauen und ich nicht so schnell vergesse. Oder aber eine Momentaufnahme die mich an einen geliebten Menschen, einen besonderen Ort, oder an eine bestimmte Zeit erinnert.

Stellen Sie sich vor wir wären ein großes Magazin, die New York Times oder ähnliches – was würden Sie der Welt sagen wollen?

Vom 25.08.-29.08. ist das kleine Städtchen Olte, die Hauptstadt der Fotografie in Europa. Also kommt vorbei! …und seid lieb zueinander.

Wir brauchen Schlagzeilen – was darf auf keinen Fall über Sie an die Öffentlichkeit gelangen?

An dieser Antwort studiere ich schon viel zu lange… Im Moment noch nichts, fragen Sie mich in einem Jahr wieder.

Analog oder Digital?

Dem einen oder anderen Fotografen würde es gut tun mal mit analog zu fotografieren…

Weitere Informationen

Titelbild: Ein Blick in das Haus der Fotografie ©IPFO Haus der Fotografie Olten

Weitere Informationen über die Ausstellung: INTERNATIONAL PHOTO FESTIVAL OLTEN (ipfo.ch)

Mehr über David Lynch: https://www.davidlynch.de/

Alle Spielfilme des Meisterregisseurs in einer Box: Lynch komplette Film-Collection

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.