Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Banksy verliert Rechte an Werken!
Banksy: Urheberrecht ist „etwas für Loser“…

banksy urheberrecht streetart banksy graffiti verliert Urheberrecht Banksy Rechte kurios kunst kaufen online galerie erfahrung arttrado

Banksy: Urheberrecht ist „etwas für Loser“… Banksy zählt zu den bekanntesten lebenden Künstler der Welt. Viele Mythen und Legenden ranken
Weiterlesen

"Die Kunst ist eine Metapher für das Unsterbliche." - Prof. Ernst Fuchs

Banksy: Urheberrecht ist „etwas für Loser“…

Banksy zählt zu den bekanntesten lebenden Künstler der Welt. Viele Mythen und Legenden ranken sich um den unbekannten Künstler. Die Welt kennt seine Werke und seinen Namen. Die Identität des Street-Art-Künstlers bleibt aber ungeklärt. Ein Faktor, der definitiv zu seinem Bekanntheitsgrad beiträgt, jetzt jedoch in einem Markenrechtsstreit gegen ihn verwendet werden kann bzw. wird. Banksy wird die Rechte an seinen eigenen Kunstwerken verlieren. In 6 Fällen hat die Behörde für geistiges Eigentum der Europäischen Union (EUIPO) bereits entschieden.

Der Seite „World Trademark Review“ nach handelt es sich bei den Werken an den Banksy bereits die Rechte verloren hat, um „Radar Rat“, „Girl with an Umbrella“, „Bomb Hugger“, „Painting Rat“, „Flower Thrower“ und der berühmte Affe mit dem Schild „Laugh now, but one day we’ll be in charge“.

Da Banksy keine klaren Ansprüche geltend mache, um sein Markenrecht zu nutzen, kann ihm anonym auch kein Recht zugesprochen werden. Außerdem muss es dem EU-Markenrecht nach mindestens einen offiziellen Shop oder Ähnliches geben, in dem die geschützten Motive verkauft werden. Ein Shop ist für Banksy aber „der am wenigsten poetische Grund, überhaupt Kunst zu machen“.

Obwohl der Künstler mit diesen Urteilen eine Menge Geld verliert, wagen wir es zu bezweifeln, das er sich dem Gesetz beugt. Banksy spielt nun mal nach seinen eigenen Regeln. Schließlich schrieb er bereits in seinem Buch „Wall and Piece“(2006): Urheberrecht ist etwas für Loser!

Weitere Informationen

Banksy setzt sich mit seiner Kunst immer wieder sozial und politisch ein: Game Changer: 19,5 Millionen für den guten Zweck

Filmtipp: EXIT THROUGH THE GIFT SHOP“ (2010)

Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: buymeacoffee.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

VERLÄNGERT BIS 01.07.2021 Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |