Noch bis zum 14. August 2022 stellen 18 Künstlerinnen im Fischer- und Webermuseum Steinhude ihre Werke und Interpretationen zum Thema Weberei aus - darunter die Rintelner Künstlerin Bettina Bradt.
Ausstellung „elementar – nadelspitz“ im Fischer- und Webermuseum Steinhude
Die Ausstellung „elementar – nadelspitz“ nimmt Bezug auf Steinhude und dessen historische Bedeutung in Sachen Weberei. 18 Künstlerinnen der GEDOK Niedersachsen/Hannover e.V. präsentieren ihre Werke aus den Bereichen Angewandte und Bildende Kunst – allesamt rund um das Thema „Nadel“. Die GEDOK Niedersachsen/Hannover e.V. ist eine Gemeinschaft von Künstlerinnen und Kunstfördernden, die bundesweit aktiv ist. Konkret werden in Steinhude Interpretationen aus verschiedensten Bereichen wie bspw. der Malerei, Mixed Media, Collage, Grafik, Fotografie, Installationen und vieles mehr gezeigt.
Eine Sparte des Fischer- und Webermuseums Steinhude ist der Weberei gewidmet, die es bereits seit 1765 in Steinhude gibt und die somit eine der ältesten Webereien in Deutschland ist.
Fischer- und Webermuseum Steinhude
„Seit Mai 2012 sind zwei ehemals getrennte Museen zusammen „unter einem Dach“. Genaugenommen sind sie in zwei Gebäuden auf demselben Hofgrundstück untergebracht – doch durch einen gemeinsamen Eingang und eine gemeinsame Eintrittskarte verbunden.
Das Fischer- und Webermuseum zeigt, wie das Leben vor über 100 Jahren in Steinhude war: „Leben, wohnen und arbeiten unter einem Dach“. Das Steinhuder Meer bildete die Lebensgrundlage für die Menschen – die hier vorherrschenden Berufe Fischer und Leinenweber hingen beide davon ab.“ – heißt es auf der Webseite des Museums. Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.steinhuder-meer.de
Bettina Bradt
In diesem Jahr nimmt auch die Rintelner Künstlerin Bettina Bradt an der Ausstellung teil. Bettina Bradt betätigt sich seit 2004 als freischaffende Künstlerin und nahm seitdem an zahlreichen Ausstellungen teil. Ihr Werk „The Legend of Saidnaya, Syria“ wurde im März 2018 im Miles End Art Pavillon in London ausgestellt. Zudem leitet Bettina Bradt seit 2006 Kunstwerkstätten, Malgruppen und Workshops, bspw. im März 2022 anlässlich der „Days of Art“ im Gymnasium Ernestinum in Rinteln.
Die ausführliche Vita und Biografie der Künstlerin finden Sie hier: Vita Bettina Bradt
Weitere Informationen
Sie planen den Besuch in Steinhude? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: