Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Amberger Congress Centrum
Aufstand durch Kopfstand – Georg Baselitz in Amberg

Aufstand durch Kopfstand - Georg Baselitz in Amberg - Amberger Congress Centrum - Kunstveranstaltungen online entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst und Kultur Kunst kaufen online galerie baselitz künstler entdecken kunstmarkt kunstnachrichten kunstblog kunstmagazin kunstwerke kaufen artist support

Aufstand durch Kopfstand – Georg Baselitz in Amberg Georg Baselitz ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. International bekannt wurde
Weiterlesen

Ab 24. Juli 2023 gilt das Motto „Aufstand durch Kopfstand“ im Amberger Congress Centrum (ACC), denn hier startet die große Baselitz-Kunstausstellung. Über 130 oft großformatige druckgrafische Werke dieses bedeutenden deutsch-österreichischen Künstlers gibt es dann bis zum 20. September 2023 im ACC zu sehen.

Aufstand durch Kopfstand – Georg Baselitz in Amberg

Georg Baselitz ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. International bekannt wurde Baselitz, als er ab dem Jahr 1969 seine Bildmotive – und damit auch die Kunstwelt – auf den Kopf stellte. Im Januar dieses Jahres feierte Baselitz seinen 85. Geburtstag. Die Amberger Ausstellung reiht sich ein in die großen Werkschauen, die in diesem Jahr weltweit zu seinen Ehren stattfinden.

Für das Amberger Congress Centrum ist es bereits die 13. Große Kunstausstellung in der Reihe berühmter Künstler, mit der sich das Haus einen Namen weit über die Grenzen Bayerns hinausgemacht hat.

Georg Baselitz Ausstellung in Amberg

Mit mehr als 100 oft großformatigen druckgrafischen Arbeiten gibt die Ausstellung in Amberg einen Überblick über 40 Jahre Schaffen. Dabei legt die Werkschau ihren Schwerpunkt auf Baselitz‘ signifikante Serien in Radierung und Holzschnitt, die in dieser Zusammenstellung erstmals überhaupt gezeigt werden.

Im Jahr des 85. Geburtstags des Künstlers ergänzt sie die Reihe hochklassiger Baselitz-Ausstellungen weltweit. Bäume, Figuren, Selbstporträts, Hunde – Baselitz greift ein für ihn persönlich bedeutsames Motiv auf und zeigt an diesem eindrucksvoll die gesamte Bandbreite des Mediums der Druckgrafik.

Die Serie „Sing Sang Zero“ wie auch zwei Jahre später die Serie „Winterschlaf“ vermitteln den Umgang mit Skulptur in seltener und eindrückliche Weise in die Fläche des Papiers.

Mit den großformatigen Radierungen „Ohne Hose in Avignon“, einem ganzfigurigen Blick in den Spiegel, fixiert der Künstler den Dialog mit sich selbst und dem Altern.

Was bewog Georg Baselitz zu seiner Motivumkehr?

Hier ist es entscheidend zu wissen, dass die Bilder nicht nachträglich gedreht werden, sondern Baselitz sie verkehrt herum malt. Dreht man diese Bilder um, also in die scheinbar richtige Position, zerfällt die Bildkomposition.

Ende der 60er Jahre wollte Baselitz nicht mehr rein gegenständlich arbeiten. Die Umkehr des Motivs ermöglicht ihm, dem Bildgegenstand eine neue Dimension hinzu zu fügen ohne in die Abstraktion zu verfallen. Durch das Prinzip der Umkehrung entsteht eine eigenständige Bildwirklichkeit. Eine schnelle Orientierung im Bild wird verhindert. Die Farben, die expressive Strichführung, die Bildkomposition, all diese Eindrücke erhält der Betrachter zunächst, bevor sich bei weiterer Betrachtung schließlich das eigentliche Motiv ergibt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kongresszentrum Amberg (@acc_amberg)

Die wichtigsten Themen bei Baselitz sind Mensch, Tier und Natur. 

Was macht das Wesen des Menschen aus, was das Wesen des Tiers? Was kennzeichnet ihre Existenzweisen? Baselitz greift ein für ihn persönlich bedeutsames Motiv auf. Er zeigt an diesem eindrucksvoll die gesamte Bandbreite des Mediums der Druckgrafik.

Amberger Congress Centrum: Schießstätteweg 8, 92224 Amberg. Ausstellungsdauer:  24.07. bis 20.09.2023

Öffnungszeiten: Mo.-So. 11 bis 19 Uhr. Fr. 11 bis 20 Uhr

Öffentliche Führungen und Kinderateliers

Für alle Besucher, die mehr über Baselitz und seine Kunst erfahren möchten, bietet das Amberger Congress Centrum regelmäßige öffentliche Führungen an sowie nach Absprache individuelle Gruppenführungen. Daneben gibt es einen ausführlichen Audioguide für das eigene Smartphone, der an der Ausstellungskasse erworben werden kann.

Ein Angebot speziell für Kinder (6 bis 12 Jahre) sind die „Kinderateliers“, bei denen nach einer kindgerechten Führung ein einstündiger Workshop unter fachlicher Anleitung erfolgt.

Und wer die Verbindung von Kunst, Kulinarik und musikalischen Klängen schätzt, sollte die Lange Kunstnacht (Samstag, 29.07. ab 18 Uhr) mit Live-Musik und Führungen bis Mitternacht, keinesfalls verpassen.

Auskünfte und Führungsbuchung unter Telefon 09621/4900-0 oder per E-Mail an acc@amberg.de

Weitere Informationen

Titelbild: Grafik „Mit Schatten, 2004“ (© Georg Baselitz und Knust & Kunz Gallery Editions, 2023)

Mehr über die Ausstellung finden Sie hier: ACC Amberg: Baselitz Ausstellung /www.acc-amberg.de

Ausgewählte Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.