"Wer eine Rose malen will, muss zuerst alle Rosen vergessen, die jemals gemalt geworden sind." - Henri Matisse
21 Million Lights im mystischen Innocentiapark in Hamburg
21 Million Lights startet den ersten Kunstevent 2o21 in Hamburgs Innocentiapark – am 19. August 2021 um 21:15 Uhr. Wie bei den vorherigen Events kommt hierbei die hauseigene App für Smartphones zum Einsatz, welche jeden Besucher wie auch Mitwirkenden in eine bunte Licht- und Tonquelle verwandelt.
Daneben stehen auch bei diesem Event die Teilnehmer wie auch Besucher im „Corona-Abstand“ von mindestens 2 Metern. Letztlich ist das ein ganz bewusster Teil des Konzepts. Dahinter steht der Gedanke, dass Corona die Welt verändert und uns Menschen bewegt uns über weitere Distanzen zu begegnen und eben auch zu verbinden.
Im Fokus des Kunstevents stehen dieses Mal die Chöre Vocal Garden, Voice Voyage wie auch die Hamburger Popmusikerin Ina Tramp. Zudem wird zu Beginn die Tonfunktion der App ausprobiert, wodurch es zu einer Weltpremiere in Sachen Elektronik kommt: Jedes Smartphone der Teilnehmer wird zu einer realen Licht- und Tonquelle innerhalb des Events.
Die Kernidee
Menschen versammeln sich und tragen dabei in einer Handytasche Smartphones, von welchen Lichter durch eine App gesteuert werden. Zudem spielt zu Beginn des Events Musik von den Smartphones. Über Licht und Ton kommt es zu einem realen und bisher unbekannten Gefühl der Verbundenheit.
Der Event von 21 Million Lights bezüglich Corona
Der Event wurde als Eventreihe 2020 als eine umfassende Antwort auf die Corona-Pandemie entwickelt. Daher ist es Ziel, dass technisch und kulturell die Teilnehmer „üben“, sich auf eine weite Distanz ohne körperliche Berührungen an einem Ort zu versammeln – ohne dabei sich oder andere anzustecken.
Der Hintergrund ist eigentlich damals wie heute einleuchtend: Trotz Impfungen gelingt es nicht, die Pandemie einzudämmen. Im Gegenteil, diese wird nur verschleppt und droht in schlimmere Szenarien als bisher zu kippen. Daher muss sich unsere Kultur insgesamt ändern. Der Event ist hier eine Art allererster Fingerzeig auf eine Lösung.
Andererseits drehen wir bei dem Event die Sache ästhetisch in eine neue Dimension: Im Raum weit verteilte Menschen verbinden sich real erfahrbar über Musik und Licht. Die Lösung ist damit eine faszinierend kulturelle anstatt eine möglicherweise niemals funktionierende medizinische.
Der einzigartige Landscape-Sound
Insgesamt kommen die Zuhörer derart in den Genuss eines einzigartigen „Landscape-Sound“. Diesen kann man sich sirrend und hallartig vorstellen. „Tatsächlich können wir dazu auch nicht viel mehr sagen, da der Sound ja von den Smartphones der Teilnehmer kommt und zugleich der Innocentiapark durch seine schluchtartige Form in Sachen Akustik etwas Einzigartiges darstellt“, sagt Michael Mainka, seines Zeichens Gründer von 21 Million Lights. Außerdem weist er darauf hin, dass die Tonfunktion der App nur etwa 10 Minuten zu Beginn des Events zum Einsatz kommt.
Auch sollten die Smartphones der Besucher unbedingt voll aufgeladen und die kostenfreie App von 21 Million Lights bereits vorinstalliert sein. Zwar geht letzteres auch vor Ort, aber es kann dabei zu Komplikationen kommen.
Die Musiker
- Susanne Kriete ist in Hamburgs Musikszene eine feste Größe. Als studierte Musikerin und autorisierte Gesangslehrerin leitet sie unter anderem die beiden Chöre „Vocal Garden“ und „Voice Voyage“ – welche dann auch beim Event im Innocentiapark auftreten. Mehr unter www.susanne-kriete.de
- Ina Tramp ist Model, Visagistin und vor allem nach ihrem Debutalbum „Human Robots“ (Veröffentlichung 2020) eine angesagte Hamburger Popmusikerin. Ihre größtenteils mit Ehemann Chris Haertel komponierten Songs kommen eigenwillig und seelisch tiefgreifend daher. Mehr unter www.inatramp.com
Handyumhängetaschen
Last but not least: Auch dieses Mal werden die schicken Handyumhängetaschen von 21 Million Lights kostenfrei an die Besucher abgegeben (nur solange der Vorrat reicht). Daher wird das Versprechen gehalten, dass der gesamte Event kostenfrei ist. Michael Mainka weist auch in diesem Sinne darauf hin, dass alles privat finanziert ist. Allerdings können jetzt auch vor Ort Spenden getätigt werden.
Die App in Google Play und im Apple App-Store
Sowohl im App-Store von Apple wie auch in Store von Google Play steht die benötigte App kostenfrei zum Download bereit – gefunden wird diese jeweils über den Namen „21 Million Lights“.
Weitere Informationen
Veranstalter: 21 Million Lights
Termin: 19.08.2021
Uhrzeit: 21:16 bis 22:15 Uhr
Ort: Innocentiapark, Hamburg
Sie planen einen Besuch in Hamburg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: