Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

#Lasstachelesreden
Corona Künstlerhilfe: Warum die Kulturbranche am Ende ist

corona künstlerhilfe tipps für künstler felix lobrecht kontra k kurzfilm kunst und kultur kunst kaufen online galerie arttrado

Kurzfilm: Warum die Kunst- und Kulturbranche am Ende ist Schon mehr als 15 Monate ist die Situation in der Kunst-
Weiterlesen

Danke an alle Beteiligten, die diese Produktion möglich gemacht haben!

Kurzfilm: Warum die Kunst- und Kulturbranche am Ende ist

Schon mehr als 15 Monate ist die Situation in der Kunst- und Kulturbranche prekär. Viele Freiberufler*innen sind durch die Raster der staatlichen Hilfen gefallen. Mit über 1,8 Mio Erwerbstätigen hat die Kunst- und Kulturbranche mehr Beschäftigte als die Autoindustrie, die ca. 833.000 Menschen beschäftigt. Darunter sind mehr als 258.000 Menschen freiberuflich tätig. Ein 7-minütiger Kurzfilm der Corona Künstlerhilfe ruft zum Nachdenken auf.
 

#Lasstachelesreden

In den Sommermonaten kehrt nun wieder ein Hauch Normalität ein. Es wirkt als würde wieder alles seinen gewohnten Lauf nehmen. Doch die 15 Monate Berufseinschränkung hinterlassen ihre Spuren. Etwa 174,1 Milliarden Euro setzte die Branche jährlich vor Corona um. Die Branche war mit die Erste die in den Lockdown musste, und wird voraussichtlich die Letzte sein, die die berufliche Normalität wieder zurückerlangen wird. Die Vielfalt der Kunst- und Kulturbranche ist in Gefahr. Lass Tacheles reden, denn sie ist es wert.

Der Comedian Felix Lobrecht stellt fest, die Menschen haben nie mehr Kunst „konsumiert“ als in den letzten 15 Monaten, trotzdem erhält die Kunstbranche wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung. Viele Künstler müssen sich noch für ihren Beruf rechtfertigen und sind in den Augen vieler selbst schuld für ihre Berufswahl. Die meisten Künstler fallen durch das Raster der staatlichen „Hilfspakete“. Der Musiker Kontra K bemängelt auch, das große Konzerne gefördert werden, obwohl diese trotz der Corona-Situation Gewinne verzeichnen.
 

7 Minuten Zeit zum Nachdenken

 

„Jeder möchte jetzt natürlich wieder auf Tour gehen, doch plötzlich ist die kleine Infrastruktur, die noch übrig geblieben ist so überlastet, dass es Ewigkeiten dauern wird, bis sie sich wieder aufbaut.“ – Kontra K

Support your local artists!

Sie wollen helfen? : https://coronakuenstlerhilfe.de/

 

Weitere Informationen

Corona Künstlerhilfe auf Instagram: #CORONAKUENSTLERHILFE 

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: