In unserer neuen Kategorie "Young Artist Space" machen wir auf junge Künstler aufmerksam, die noch keine "große Vita" vorweisen können, wir uns aber sicher sind, das die Newcomer in den nächsten Jahren noch für Aufmerksamkeit auf dem sehr bewegten Kunstmarkt sorgen werden.
YOUNG ARTIST SPACE: Interview mit Marion Winants
Die hauptberufliche Krankenschwester Marion Winants lebt und arbeitet in Niedersachsen. In ihrer Freizeit ist die junge Künstlerin viel in der Natur unterwegs und versucht die Farben, Lichteffekte und das Gefühl beim Betrachten fantasievoll in ihren Werken umzusetzen. Winants malt fantastischen Realismus, aber zum Teil auch abstrakte Darstellung von Blumen, Skylines oder Landschaften.
Marion Winants im Interview
Wo sind Sie grade, wie geht es Ihnen und wodran arbeiten Sie aktuell?
Ich befinde mich in Niedersachsen und arbeite gerade an meinem abstrakten Werk Face, ich weiß noch nicht ob ich fertig bin.
Hauptberuflich arbeiten Sie als Krankenschwester, wie viel Zeit bleibt da für die Kunst?
Für die Kunst bleibt grade nicht soviel Zeit, da ich im Dauernachtdienst arbeite. Vielleicht alle 2 Tage kann ich, je nach Lust und Laune malen. Es kommt auch immer darauf an, ob mir irgendwas durch den Kopf geht was ich malen möchte.
Wie sind Sie eigentlich zur Kunst gekommen?
Ich war immer Kunst interessiert. Besuche auch regelmäßig Museen und Ausstellungen. Meinen zweiten Sohn habe ich Vincent genannt – nach Van Gogh. Ich selbst aber habe nie gemalt,- bis zu dem Tag vor 3,5 Jahren als ich morgens aufgewacht bin und ich wusste, ich muss malen. Das war einfach so. Woher das kam ,keine Ahnung ,ich wusste nur, ich muss es machen.
Sie sagen, das durch ihre Bilder Energie fließt – unter anderem auch, weil Sie Reiki 1.Grad haben – was kann man sich darunter vorstellen?
Reiki ist universelle Energie und ich wurde für den 1 Grad geöffnet. Das heißt, ich empfange und gebe universelle Energie weiter, meist durch Handauflegen. Damit kann man heilen, die Menschen empfinden das als wohltuend.
Beim malen ist es oft so dass es einfach durch mich durch fließt, ich greife dann zu Farben und denke wenig nach wie ich etwas male, man könnte es als Trance bezeichnen, aber es ist anders .Es ist einfach wie ein durchströmen von guter Energie und ich denke und hoffe das das in meinen Bildern zu fühlen ist.
Ich habe ja schon Orakelkarten mit meinen Bildern veröffentlicht, die verkauft werden. Ich arbeite mit einem Medium, einer Tarot-Kartenlegerin aus Österreich zusammen, die diese über ihren Laden vertreibt .Ich denke, wenn man sich dafür öffnet, kann man es fühlen.
Eine meiner Lieblingsarbeiten von Ihnen ist das Werk „Seelenverwandte. Wenn ich richtig recherchiert habe, befinden sich in ihrem Portfolio aber in der Regel eher kleinere Werke? Wie lange arbeiten Sie durchschnittlich an einem Werk und wie kann man sich den Entstehungsprozess vorstellen?
Seelenverwandte ist ein trauriges Bild. Ich habe damit den Tod meines Lebensgefährten verarbeitet. Ein Bild der Trauer und des Zusammenseins. Ich male eher kleinere Formate, da die meisten Menschen kleine Wohnungen haben. Ich wurde oft gefragt, ob ich die Bilder auch kleiner malen könnte….
Wie lange arbeite ich an einem Werk,… unterschiedlich, manchmal 4 Stunden, manchmal 2 oder 3 Tage, manche werden zur Seite gestellt und dann erst nach Monaten weiter bearbeitet. Mit Bildern mit denen ich nicht zufrieden bin, die stelle ich erst einmal weg oder übermale sie.
Gibt es einen Künstler der Sie beeinflusst?
Ich hätte gerne Georgia O´Keeffe getroffen, ich finde ihre Blumenbilder einzigartig. Und Van Gogh,… seine Lebensgeschichte ist sehr interessant und natürlich hätte ich ihm gerne beim malen zugesehen… seine Energie und seine Verzweiflung mitunter gerne erlebt .
Stellen Sie sich vor, wir wären ein großes Magazin – wie die New York Times, was würden Sie der Welt gerne sagen – und warum sollten sich Kunstfreunde mit ihren Werken auseinander setzen?
Ehrlich gesagt ,ich habe da keinen Anspruch, ich freue mich einfach, wenn andere Menschen durch meine Bilder gute Laune bekommen oder sich glücklich fühlen, weil ein Bild ihnen ein gutes Gefühl vermittelt.
Ich bin einfach nur jemand der malt .
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Menschkunst
Wir sind über die Webgalerie Menschkunst auf die Marion Winants aufmerksam geworden. Über Jahre war MenschKunst ein eingetragener Verein, mit dem Ziel „Kunst zu fördern„. Trotz zahlreicher Mitglieder, hat die Verwaltung und die Pflege von obligatorischen Vereinsstatuten einen Großteil der Energie genommen, die eher in die Förderung von Kunst hätte fließen sollen. Der Verein wurde aufgelöst, die Ziele sind geblieben: „MenschKunst möchte Künstler*innen bei Künstler-Selbstvermarktung bestmöglich unterstützen.“
Mehr über Menschkunst finden Sie hier: Kunst kaufen, verkaufen und präsentieren bei MenschKunst
Weitere Informationen
Titelbild: Seelenverwandte/Acryl auf Leinwand/60cm *80cm/Verkauft.
Ausgewählte Arbeiten der Künstlerin finden Sie auch in Kürze in unserem Shop!
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen!