"Ich verstehe Kunst nicht. Deshalb male ich sie mir verständlich. Ich möchte ein Bild anschauen, und alles an ihm verstehen. Ich will nicht tiefgründig und metaphorisch, sondern ganz klar und verständlich malen. Außerdem finde ich den Gedanken, dass es Bilder von ein und demselben Künstler für 11€ aber auch für 11.000€ zu kaufen gibt, und jeder für sich selbst definieren kann, wieviel ihm Kunst wert ist, sehr faszinierend." - David Stoll
Werk der Woche #47 – „eighthundred“ von David Stoll
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über ein Landschaftsbild von Ivonne Wild.
eighthundred von David Stoll
Eighthundred ist ein Werk aus der Barock-Reihe von you define art by David Stoll. Es hat, wie jedes andere Gemälde aus der Serie des jungen Künstlers keinen tieferen Sinn oder zweite Ebene, sondern schlicht zum Ziel, Kunst und ihren Preis greifbar und verständlich zu machen. Das erreicht David Stoll, indem er auf seine Bilder prominent eine Zahl schreibt, welche gleichzeitig das Kunstwerk als auch der Preis ist. Willkürlich, aber doch ehrlich und für jeden nachvollziehbar.
Das Besondere an diesem Bild und der gesamten Barock-Reihe ist zum einen der Kontrast zwischen antikem Öl-Bild und knalligen, lauten Farben. Zum anderen der Affront, alte Gemälde mit einer eigenen willkürlichen Wertvorstellung zu übermalen und so das bestehende Werk komplett neu zu erschaffen.
Das Werk „eighthundred“ misst ca. 70 * 100cm und wurde mit Acryl und Sprühfarbe auf einem alten originalem Ölgemälde aus der Biedermeier Epoche gefertigt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
David Stoll
Der 27-Jährige David Stoll ist ein (noch) unbeschriebenes Blatt, hat weder Kunst studiert noch Kurse besucht, aber eine Idee, von der er überzeugt ist. Er möchte Kunst ehrlich, greifbar und verständlich gestalten – dabei stellt er weniger das Ergebnis als die Idee in den Vordergrund.
In seinem Beruf im Bereich Creative Copywriting befasst er sich täglich mit dem Schreiben, was er nun in seiner Kunst fortführt. Ihn fasziniert der Gedanke, dass seine Kunst erst dann Sinn ergibt, sobald sie gekauft wird und das seine Bilder erst dann einen wirklichen Wert haben, wenn sich jemand dafür entscheidet, ihnen durch den Erwerb einen Wert zu schenken.
Außerdem möchte er, dass jeder für sich selbst definieren kann, wie viel ihm Kunst wert ist.
Mehr über den Künstler erfahren Sie im Interview: Was kostet Kunst? Interview mit David Stoll – you define art!
Ausgewählte Arbeiten des Künstlers auch bei uns im Shop!
Weitere Informationen
David Stoll auf Instagram: @you.define.art • Instagram-Fotos und -Videos
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: